| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mobile Siemens Celsius H Workstation (1576 mal gelesen)
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo UG User! Hat schon Jemmand Erfahrung mit UG mit der o.g. Laptop Workstation? So viel ich weiss kann man nur W2K oder XP installieren, oder ist es moeglich UNIX als Betriebssystem zu installieren. Danke & Gruss, Konrad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
hallo Konrad, ich denk, das läuft nur mit M$  Im Zusammenhang mit UG hilft dir Linux natürlich (noch ?) nicht weiter ... Für Solaris 8 (Intel) gibts sicher keinen brauchbaren Graphics-Driver (hier wäre Xi-Graphics eine gute Quelle, aber die machen keine Treiber für Nvidia Chips ) - obendrein glaub ich nicht, daß die UG Binaries auf der Solaris/Intel Platform laufen --> gibts doch sicher nur für SPARC, oder ? Dasselbe gilt wohl für Solaris 9, sofern für Intel erhältlich (solls aber laut Sun nun doch wieder geben). Mir ist vor Kurzem ein Bericht über ein Laptop mit SPARC Prozessor untergekommen (hab ich aber nicht so genau gelesen, ob ein brauchbares Grafiksystem drin war, dürfte aber wohl eher ein System für Developer sein) - soll ich dir den nochmal ausgraben ? Gruß Thomas
andreas.b Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
hallo konrad, ich arbeite seit juni mit dem celsius h, läuft super! hab die V18 darauf und die UG-NX. frag mich aber nicht allzuviel zur installation.... da bin ich ein kleiner DAU... betriebssystem ist W2K . ------------------ A.Börner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
hab mal nachgefragt, unix dürfte nicht möglich sein, aber du könntest über exceed oder linux dich auf einen unix rechner einloggen und diesen missbrauchen.... so machen wir das mit unseren schulungs-pc`s! ------------------ A.Börner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sam Mitglied Manager CAx/PLM

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von zwatz: hallo Konrad, ich denk, das läuft nur mit M$  Im Zusammenhang mit UG hilft dir Linux natürlich (noch ?) nicht weiter ... Für Solaris 8 (Intel) gibts sicher keinen brauchbaren Graphics-Driver (hier wäre Xi-Graphics eine gute Quelle, aber die machen keine Treiber für Nvidia Chips ) - obendrein glaub ich nicht, daß die UG Binaries auf der Solaris/Intel Platform laufen --> gibts doch sicher nur für SPARC, oder ? Dasselbe gilt wohl für Solaris 9, sofern für Intel erhältlich (solls aber laut Sun nun doch wieder geben). Mir ist vor Kurzem ein Bericht über ein Laptop mit SPARC Prozessor untergekommen (hab ich aber nicht so genau gelesen, ob ein brauchbares Grafiksystem drin war, dürfte aber wohl eher ein System für Developer sein) - soll ich dir den nochmal ausgraben ? Gruß Thomas
Hallo Thomas! Ein Laptop auf dem UNIX laeuft suchen wir, waere echt super wenn Du es noch irgendwo auftreiben koenntest. Hintergrund ist, dass OPEL IMAN nur auf UNIX laeuft. UG auf XP waere kein Problem, jedoch ohne Iman hat es fuer uns kein Nutzen. Danke fuer die schnelle Antwort.  ------------------ Gruss, Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von andreas.b: hab mal nachgefragt, unix dürfte nicht möglich sein, aber du könntest über exceed oder linux dich auf einen unix rechner einloggen und diesen missbrauchen.... so machen wir das mit unseren schulungs-pc`s!
Das waere eine Moeglichkeit.  Also IMAN starten von PC aus ueber Exceed haben wir schon bei uns gemacht, nur ob dann auch UG startbar ist weiss ich nicht. Ebenfalls Danke fuer die schnelle Antwort. ------------------ Gruss, Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von andreas.b: bei uns klappt das wunderbar! habe alle funktionen wie wenn ich von unix aus starte!!
Du kannst also von WIN XP oder W2K Laptop ueber EXCEED Opel/IMAN starten und dann UG Daten von der Datenbank in UG aufmachen?
------------------ Gruss, Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
unsere it-jungs verwenden exceed... und im schulungsraum verwenden wir linux... aber du mußt dich über das netzwerk in einem unix-rechner einloggen auf dem UG und iMAN installiert sind... es läuft echt gut! ------------------ A.Börner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
zum SPARC Notebook: Bericht in iX 06/2002 S.72 - ist leider nicht im Online-Archiv. Zitat daraus: Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben Bietet nicht übermäßig viel fürs Geld - insbesondere wenn mans mit dem CelsiusH vergleicht. --> ATI Rage M1 (8MB) + 15" XGA Display und das war schon das Spitzenmodell. Mehr Info: http://www.skyblue.de Hersteller: http://www.naturetech.com.tw ... Naja, ich weiß nicht so recht .... Einen anderen Anbieter gibts auch noch: http://hw.tadpole.com/html/products/mobile/ Leider auch alle ohne guter 3D Grafik .... Wenn dir der DISPLAY Export wirklich ausreicht, wär Linux doch eine Alternative, denn das Siemens CelsiusH ist sogar Linux zertifiziert. Kommt natürlich auch drauf an, wofür das Laptop sonst noch gebraucht wird, ansonsten wär M$-Win + (zB) Exceed sicher auch noch eine Möglichkeit. Gruß Thomas
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Okt. 2002 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2002 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von brainseks: Hoi vielleicht hilft das etwas weiter, weil was bringt ein Laptop, wenn man nicht mobil damit ist.... http://www.cygwin.com/
Danke fuer Deinen Beitrag, aber IMAN laeuft nur unter Solaris oder HP-UX. Eine Linux Simulation hilft da nicht weiter. Wir werden uns die Unix Laptops anschauen, die Thomas gespostet hat. ------------------ Gruss, Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konradw
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von zwatz: hallo Konrad, nur aus Neugier: Wie sind sie denn ?Thomas
Hi Thomas! Wir haben uns entschieden Laptops mit Exceed zu verwenden. Die Unix Dinger sind einfach zu teuer... 
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |