| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bild- und Faxanzeige zeigt TIF nicht an (11608 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe ein Problem: wenn ich ein TIF doppelklicke, dann wird mir dieses in der Windows Bild- und Faxanzeige nicht angezeigt. Ich habe mal bisschen rumprobiert und festgestellt, dass es mit der Größe zu tun haben könnte. Das besagte TIF ist ca. 3,8MB groß. Dateien mit ca. 1 bis 1,5 MB sind kein Problem. Jedoch auch andere Dateien die "zu groß" sind weisen das selbe Problem auf. Kann ich die Bild- und Faxanzeige dazu bringen, dass sie mir große TIFs trotzdem anzeigt? ------------------ Gruß rafi |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hast du die TIFF von jemandem bekommen? Ist es möglich, dass sie in CMYK vorliegt? Nun habe ich kein XP mehr um das zu testen, wäre also nur ein Verdacht. ------------------ Man verwächst mit seinen Aufgaben ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rafi, an der Größe dürfte es meines Erachtens nicht liegen. Ich habe gerade bei mir ein 60MB großes Tif in der Vorschau geöffnet, allerdings unter 64bit XP. Ich kenne dieses Problem auch nur in Verbindung mit bestimmten Formaten. Hier sollte aber ein rechte Mauste > bearbeiten / öffnen mit > Programm auswählen > sichern unter reichen. Ergänzung: Hier mal ein Ausschnitt aus dem guten alten Wiki zum Thema Tagged Image Format: >>>Einschränkungen Größter Nachteil von TIFF ist seine Komplexität. Die Vielfalt möglicher gültiger TIFF-Dateien kann von keinem einzelnen Programm unterstützt werden. In der Spezifikation des Dateiformats ist deswegen eine Untermenge gültiger TIFF-Dateien definiert, die jedes TIFF-fähige Programm verarbeiten können sollte, genannt Baseline TIFF. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 06:41 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen, zunächst Danke für die Antworten. Folgendes zu euren Kommentaren: Zitat: Hast du die TIFF von jemandem bekommen? Ist es möglich, dass sie in CMYK vorliegt?
Nein, wir erstellen die TIFs selbst, bzw. das macht die CAD Schnittstelle beim Einchecken in das ERP / PDM (bei uns SAP). Die TIF Erzeugung läuft über einen lokal installierten TIF-Drucker. Deshalb glaube ich nicht, dass es an einer CYMK-Einstellung liegt, da andere TIFs die über den selben TIF-Drucker erzeugt werden, betrachtet werden können. Wie der TIF-Drucker aber letztlich die TIFs erzeugt (wegen den vielen Möglichkeiten die RSchulz anspricht) weiß ich nicht. Zitat: an der Größe dürfte es meines Erachtens nicht liegen. Ich habe gerade bei mir ein 60MB großes Tif in der Vorschau geöffnet, allerdings unter 64bit XP. Ich kenne dieses Problem auch nur in Verbindung mit bestimmten Formaten. Hier sollte aber ein rechte Mauste > bearbeiten / öffnen mit > Programm auswählen > sichern unter reichen.
Wie gesagt, das ist eigentlich das Einzige was ich bisher als Anhaltspunkt gefunden habe. Heute morgen hab ich den Rechner frisch gestartet, eure Posts gesehen, dann einfach versucht das Bild zu öffnen und siehe da: das TIF wurde angezeigt, zumindest mal die erste Seite. Die zweite Seite ging schon nicht mehr. Auch als ich dann die Datei geschlossen habe und nochmals geöffnet habe, wurde mir nichts mehr angezeigt sondern es hieß wieder wie üblich "Bilddarstellung fehlgeschlagen". Jetzt kann ich ja nur vermuten, dass es vielleicht in irgendeiner Form ein Speicherproblem ist, weil der Speicher vollgelaufen ist? <-- ich hab keinen Schimmer, so tief bin ich leider nicht drin. Das "speichern unter" hat auch nix gebracht. Auch nicht als ich es mit dem Microsoft Office Picture Manager geöffnet und gespeichert habe. Was ich beim MS-Office Picture Manager nicht kapiere: wie kann ich bei der Anwendung mehrseitige TIFs anschauen? Ich seh da immer nur die erste Seite. Sonst wäre das vermutlich auch eine Alternative, da diese Anwendung keine Probleme hat. Wer also noch Ideen für die Bild- und Faxanzeige oder aber für den Picture Manager hat... immer her damit. /Edit: was mir grad noch eingefallen ist und was ich probiert habe. Ich habe mal nach der Auflösung geschaut. Das Originalbild hatte mit einer 600dpi Auflösung eine Größe von ca. 20000x14000 Pixel. Ich hab das Ganze dann mit einer 300er Auflösung gemacht und dann hatte das Bild entsprechend nur noch 10000x7000 und die Bild- und Faxanzeige konnte es darstellen. Die Dateigröße reduzierte sich von 3,8 auf 1,3MB.
Das Gleiche Bild habe ich künstlich mal in ein DIN A4 gepresst und mit 600dpi Auflösung vertifft. Die Bildgröße ist jetzt ca. 7000x5000 Pixel und 500kB und lässt sich darstellen. Nach bisschen rumprobieren, konnte ich jetzt aber wiederum das Bild auch anzeigen lassen, als ich folgende Einstellungen hatte: 600dpi, Blattgröße extrem gewählt mit ca. 1600mmx1300mm, 32000x30000 Pixel, 3,9 MB Jetzt die Frage: Woran liegt's denn nun? Ich bin total verwirrt. ------------------ Gruß
rafi [Diese Nachricht wurde von rafi am 30. Mrz. 2010 editiert.] |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eventuell ist Irfanview oder einer der anderen kostenlosen Betrachter noch eine Option. Persönlich würde ich zu Bridge greifen, das kommt bei den Adobe-Anwendungen mit. Stell mal bitte nicht so viel an den Bildern rum. Die Druckauflösung wird zudem in ppi angegeben, nicht dpi. Das ist nur ein Verrechnungs-"Maßstab", der dir sagt, wie viele Pixel auf einem Inch sind. Wenn du den änderst, ändern sich auch alle Pixeldaten. Das dürfte unschön aussehen. Für den Alltag sollten 300ppi völlig reichen, egal wie viele Pixel oder welche Größe in cm das sind. ------------------ Man verwächst mit seinen Aufgaben ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von lumen: Eventuell ist Irfanview oder einer der anderen kostenlosen Betrachter noch eine Option.
Vorsicht! Irfanview ist für den kommerziellen Bereich keine Freeware. Genauso wie einige andere als Freeware betitelte Programme. Wenn man sich die AGB´s durchliest, dann findet man meist irgendwo eine Klausel, die den kommerziellen Gebrauch klar ausschließt. Ich denke auch, dass 300ppi ausreichen, allerdings würde ich das eher von der Komplexität der Zeichnung abhängig machen. Ich habe allerdings eine ganz andere Frage. Warum müssen die Zeichnungen im TIF-Format geliefert werden? Wieso kein JPG (wenigstens komprimiert) oder besser PDF? Mehrseitige Dokumente im TIF-Format zu speichern ist meiner Meinung nach eher unüblich. (oder liege ich hier völlig falsch?) ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 30. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Warum müssen die Zeichnungen im TIF-Format geliefert werden? Wieso kein JPG (wenigstens komprimiert) oder besser PDF? Mehrseitige Dokumente im TIF-Format zu speichern ist meiner Meinung nach eher unüblich. (oder liege ich hier völlig falsch?)
Müssen nciht geliefert werden, ist eher für uns intern als neutrales Format. Gebe Dir aber uneingeschränkt recht. Das hier TIFs gemacht werden, hat historischen Ursprung für den ich nichts kann. Fände PDF auch besser, bin auch am überlegen bzw. am anstossen, dass dies bei uns umgestellt wird. Nur aktuell haben wir mehrere Zehntausend TIFs (jeden Tag werden es mehr) und die müssen ja auch betrachtet werden könne. Deshalb. Werde auf jeden Fall mal die Einstellung mit den ppi (sorry, wusste nicht dass dpi falsch ist, hab ich so aus den Dateieigenschaften abgelesen) auf 300 anpassen, dann müsste es zumindest schon besser sein. Sollte einmal ein TIF keine ausreichende Qualität haben, kann man es ja nochmals erstellen. Aber nochmals zurück zur Anwendung. Dass ich Windows irgendwie "tunen" könnte, dass mir die Bild- und Faxanzeige die Dateien dargestellt, gibt es keinen Weg? ------------------ Gruß rafi |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rafi: Müssen nciht geliefert werden, ist eher für uns intern als neutrales Format. Gebe Dir aber uneingeschränkt recht. Das hier TIFs gemacht werden, hat historischen Ursprung für den ich nichts kann.
Das kenne ich zu gut :) Zitat: Original erstellt von rafi:
Fände PDF auch besser, bin auch am überlegen bzw. am anstossen, dass dies bei uns umgestellt wird. Nur aktuell haben wir mehrere Zehntausend TIFs (jeden Tag werden es mehr) und die müssen ja auch betrachtet werden könne. Deshalb. Werde auf jeden Fall mal die Einstellung mit den ppi (sorry, wusste nicht dass dpi falsch ist, hab ich so aus den Dateieigenschaften abgelesen) auf 300 anpassen, dann müsste es zumindest schon besser sein. Sollte einmal ein TIF keine ausreichende Qualität haben, kann man es ja nochmals erstellen.
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. BTW kann man ohne weiteres via Batch alle TIF´s autmatisiert in PDF´s umwandeln. Dazu können wir uns aber nochmal später unterhalten. Dann könnte man die TIF´s archivieren. Einfach wegschmeißen würde ich sie allerdings nicht, da es auch durchaus sein kann, dass manche TIF´s eben nicht umgewandelt werden können. (falsche/fehlerhafte Daten) Zitat: Original erstellt von rafi:
Aber nochmals zurück zur Anwendung. Dass ich Windows irgendwie "tunen" könnte, dass mir die Bild- und Faxanzeige die Dateien dargestellt, gibt es keinen Weg?
Nicht das ich wüsste. Ich werde mal in der Windowskonfig schauen. Allerdings ist das nur eine Art Viewer, der von den vorgegebenen Formaten lebt. Alles was er nicht anzeigen kann, lässt sich idR auch nicht durch Einstellungen oder anderen Installationen ändern. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Hast Du das eigentlich schon mal an einem anderen Rechner nachvollziehen können? Windoof kann schließlich auch mal kaputt gehen. [/i]
Ja, habe ich. Ist das selbe Ergebnis an mehreren Rechnern. [Ironie] Windows kaputt gehen? Ach was... niemals! [/Ironie]
------------------ Gruß rafi |
michael1962 Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 10.11.2006 WindowsXP x32 /SP3 /x64 Windows7 x64 UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod. Server 2003, 2008, 32 und 64 bit Oracle v10x, v11x
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir haben auch manchmal Tif-Zeichnungen die wir mit der ...faxanzeige nicht aufmachen können. Deshalb bin ich jetzt dabei den "Microsoft Office Document Imaging" als Standard für Tiff einzustellen. Findest du unter Programme..Microsoft Office...Microsoft Office Tools gruß Michael ------------------ Free TIBET! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Findest du unter Programme..Microsoft Office...Microsoft Office Tools
Da finde ich nur den von mir benannten Microsoft Office Picture Manager. Habe hier Office 2007. Vielleicht gab es das Document Imaging bis Office 2003 oder so? Wie gesagt, was ich blöd finde ist, dass der Picture Manager keine Mehrseitigen Files anzeigen kann. Oder ich bin zu blöd dazu den Knopf zum Umschalten zu finden. Zitat: Daher möchte ich dir zumindestens folgenden Link, den ich zu dem Thema finden konnte, nicht vorenthalten.
Danke für den Link. Hab ihn kurz überflogen. Werde ihn mir genauer anschauen, wenn ich mal wieder zu dem Thema komme.
------------------ Gruß rafi |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |