| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3GB unter XP (1064 mal gelesen)
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In einem Computer sibd 4GB verbaut (2x2GB). Bei Booten zählt er auch die 4GB hoch. Wenn ich mir jetzt aber die Systemsteuerung unter XP ansehe, stehen dort nur 3GB. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
Hallo, ein 32bit-System kann nur max. 4GByte adressieren. Das System selbst reserviert jedoch einen bestimmten Adressebereich für die Hardware, wodurch je nach Einstellung(BIOS) max. etwas über 1GByte der Adressierung für das System verloren gehen. Dadurch können nur knapp oder etwas mehr wie 3GByte dem System zur Verfügung gestellt werden. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber XP verwaltet doch 4GB. Warum werden diese nicht angezeigt? Das Programmen nur bis max. 3GB zur Verfügung gestellt werden hat doch damit nix zu tun (Den Link kannte ich schon, danke). Dann müsste sich ja auch nie Anzeige in der Systemsteuerung ändern, wenn ich den 3GB Schalter setzen bzw. nicht setze...!? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt... Die Hardware bzw. das Mainboard selbst stellt nur 3GByte zur Verfügung, da es die restliche Adressiereung selbst für die eigenen Komponenten benötigt. Es erkennt zwar die gesteckten 4GByte, kann aber nur die 3GByte zur Verfügung stellen. Für das Windows stellt es sich dann Hardwareseitig so dar, als wären nur 3GByte gesteckt. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK... Ist sowas normal? Ich meine zu Hause secken auch 8GB drin und 8GB werden auch angezeigt. Welche Ursachen kann sowas haben? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Danke!Jetzt hab auch ich es kappiert ;)
Das ist aber schön...  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
|