Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  3 statt 4 GB-Ram erkannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3 statt 4 GB-Ram erkannt (10777 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 09. Apr. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PC-Experten

Habe da ein brandneuen PC mit 4GB-Ram, der unter WindowXP lauft.
Nun habe ich festgestellt, dass aber nur 3 GB-Ram vom PC erkannt werden. Dieses Problem beginnt anscheinend schon beim BIOS. BIOS erkennt nur 3 GB-Ram. Zuerst hatte ich die Hardware im Verdacht, und schaute mal in den PC rein aber dort stecken wirklich 2 mal 2 GB-Ram im Board. Also wo könnte der Fehler liege? Liegt er etwa vor dem Bildschirm?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 1,5GHz, 512MB RAM, W2000 Sp2, MDT6PP Sp4, Elsa Synergy II

erstellt am: 14. Apr. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

Schau trotzdem mal in die Beschreibung von deinem Board. Oft ist es so, das die zwar mehrere Steckplätze haben, aber der Gesamtspeicher doch sehr begrenzt ist. Faustregel, je größer die einzelnen Speicherbausteine desto weniger Gesamtspeicher.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 14. Apr. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander

Ich arbeite mit einer xw8000 HP Workstation (max. 12 GB RAM). Ich habe das Problem der HP gemeldet. Anscheinend bin ich nicht der einzige. Seit anfangs April ist das ein offizielles Problem der HP. Ich muss nun warten bis HP eine neu BIOS-Software programmiert hat. Danach sollte dieses Problem erledigt sein.
Mal schauen...

Trotzdem vielen dank für deinen Ratschlag!

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppke an!   Senden Sie eine Private Message an steppke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppke

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 14. Apr. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Windoof kann nur max. 2GB pro Anwendung zuordnen.
Da gibts auch noch die /3GB Option... das ist dann aber das Ende...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

hat sich bei Dir etwas ergeben ?
Ich habe nähmlich das gleiche Prob. ! 4GB teueren RAM installiert, ASUS-Board erkennt aber nur 3GB, obwohl max. 8GB möglich sind und neustes BIOS installiert ist.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 25. Sep. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

- beim Starten wird im BIOS auf 4GB hochgezählt ?
  (unter Umständen den ASUS Bildschirm im BIOS abschalten)
- wir dir unter Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Allgemein
  ein Hauptspeicher von etwa 3,25 GB angezeigt ?

wenn beides ja, dann werden die 4GB richtig erkannt aber unter Windows nicht richtig angezeigt

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 26. Sep. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Na ja, angeblich reserviert WinXp 1 GB RAM für sich, die restlichen 3 GB RAM sind dann für die Anwendungen frei (bei 4 GB RAM).
Bei den Systemeigenschaften wird aber nur 3 GB RAM angezeigt obwohl 4 vorhanden sind.
Der HP-Techniker hat mein PC vor Ort geprüft, das Bios aktualisiert und den „4 GB Switch“ in die richtige Stellung geschaltet. Die Obige Erklärung ist auch von ihm!
Ich gehe mal davon aus, dass das so korrekt ist…

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11
Vault 5
Inventor-Tools
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 26. Sep. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich


RAMAllocationwithWindowsXP.pdf

 
Guten Morgen,

das angehängte Dokument erklärt den Grund recht gut.
Allerdings in englisch.

Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 26. Sep. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich


P5B-S13.JPG


P5B-S14.JPG

 
Moin,

ich habe mal das deutsche Handbuch zum Mainbaord geladen und ein Erklärung findet man dort auch - habe ich mal angehängt.

Es gibt aber zwei Seiten der Medaille, einmal das Mainboard und einmal das Betriebssystem.
Das Win XP-Pro (32bit) nicht mehr als 3 GB kann - okay, aber das Mainboard sollte das doch wohl korrekt anzeigen. Und die Empfehlung unter WinXP (32) nur max. 3GB zu installieren heisst letzendlich für mich, 1GB wieder dem Händler zurück zu geben !?
Das erinnert mich stark an alte (DOS-) Zeiten, der Sprung von den 640KB auf 1MB RAM, den man teuer bezahlt, aber auch nicht nutzen konnte, da ".. für das System reserviert".
Irgendwie kommt man sich da verar...t vor !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz