Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Problem mit Auslagerungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Problem mit Auslagerungsdatei (2532 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Auslagerungsdatei.

Hin und wieder bekomme ich die Meldung, daß mein virtueller Speicher nicht ausreichen würde. Deshalb habe ich versucht, meine Auslagerungsdatei zu vergrößern. Von 2GB wollte ich auf 6GB. Leider läßt sich die Größe nicht dauerhaft einstellen, weder mit meinem Arbeitsuser, noch mit meinem Admin-Account. Der Wert springt immer auf 2GB zurück.

Gibt es irgendwo noch einen Schalter, mit dem ich die Größe ändern kann?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Fenster XP

erstellt am: 18. Okt. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn mich damit nicht aus, aber in dem Zusammenhang fällt mir der 3GB-Switch ein:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009899.shtml

------------------

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 18. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo highway,

Der ist bereits gesetzt.

Trotzdem danke.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Okt. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Roland, das wird Dir mit 32 bit nichts bringen. Siehe hier.

Ansonsten mit welchem Filesystem hast Du Deine Festplatte formatiert ? Wahrscheinlich nicht NTFS.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 18. Okt. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2008 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Roland, das wird Dir mit 32 bit nichts bringen. Siehe hier.

Den Text kenne ich. Der Weg, der dort für die Vergrößerung der Auslagerungsdatei beschreiben ist, funktioniert bei mir nicht. Deshalb frag ich ja.

Zitat:

Ansonsten mit welchem Filesystem hast Du Deine Festplatte formatiert ? Wahrscheinlich nicht NTFS.

Windoof kann doch nur FAT und NTFS, kein Ext2, Ext3 oder Reiser.

Abgesehen von einer kleinen Partition, die sich aus irgendeinem Grund ergeben hat, wird für die Partitonen NTFS verwendet. Die kleine hat FAT. Aber auf der kann die Auslagerungsdatei nicht sein. die hat nur 109MB. Bei ihr ist FAT als Dateisystem verwendet worden.

Das Problem trat auch schon mit dem SP2 auf. der Update auf SP3 war erst gestern.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Okt. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Den Text kenne ich. Der Weg, der dort für die Vergrößerung der Auslagerungsdatei beschreiben ist, funktioniert bei mir nicht. Deshalb frag ich ja.

Sorry, dann hast Du ihn nicht verstanden.

Code:
Adressierbares Memory: Dies ist die Kombination des Real Memory und des Virtual Memory. Dies ist der benutzbare Speicher für das Betriebssystem und die Applikationen.
...
Der Grösse der Auslagerungsdatei sollte dann mit dem Real Memory 4096 MB ausmachen

Also mehr als 4GB gehen bei 32 bit nicht !! Das OS kann es nicht mehr verwalten !! Was soll Dir eine Vergrösserung auf 6 GB bringen wenn Du bereits 4 GB Memory in der Kiste hast ? IMHO 6 GB Plattenplatz verschenkt.

Aber wenn Du immer noch 6GB haben willst, drückst Du nach der Werteeingabe auch auf "Festlegen" ?

Axel

------------------

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 19. Okt. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Axel,

dann dürfte CATIA erst gar keinen einrichten. Es richtet aber 2GB ein und empfiehlt 5,....

Das paßt irgendwie nicht zu deiner Argumentation.

------------------

Axel.Strasser

erstellt am: 19. Okt. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du die Cache Datei meinst, dann hat das überhaupt nichts mit dem OS zu tun. Ansonsten weiss ich nicht was Du meinst.

Axel

------------------

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
4GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD1500ADFD 150GB
1x Gigabyte i-RAM
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O
@work:
HP XW4400
C2D E6700
Quadro FX1500

erstellt am: 19. Okt. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Auslagerungsdatei hat nunmal gar keine Einschränkungen
durch den möglichen Adressraum vom 32bit OS!

------------------
Veritas odium parit.

[Diese Nachricht wurde von SandroT am 19. Okt. 2008 editiert.]

Axel.Strasser

erstellt am: 20. Okt. 2008 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einschränkung hat sie keine, das ist richtig, Du kannst eine mit 10 GB anlegen., nur sie bringt Die nichts ! Die Auslagerungsdate erweitert das physikalisch vorhandene Memory und bildet zusammen mit ihm den adressierbaren Adressbereich und mit 32 bit ist nun mal bei 4 GB Schluss, sonst nenne mir mal glaubwürdige Quellen, die das Gegenteil beweisen.

Axel

------------------

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Okt. 2008 editiert.]

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD1500ADFD 150GB
1x Gigabyte i-RAM
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O
@work:
HP XW4400
C2D E6700
Quadro FX1500

erstellt am: 20. Okt. 2008 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Auslagerungsdatei wird wie jede andere Datei auf der Festplatte angesprochen resp. verwaltet.
Bei XP 32bit und 4GB Ram im Rechner wird auch ausgelagert.
Das passiert bei mir bei gewissen Programmen ständig.
Es gibt brigens auch gewisse Spiele, die bei abgeschalteter Auslagerungsdatei
Fehlermeldungen bringen.
Wenn diese nun auf einem Rechner mit 4GB Ram und 32bit OS laufen, dann
müssten sie genau diese Fehlermeldung bringen.

Einzig der Grafikkartenspeicher wird ebenfalls von den max. 4GB Adressraum abgezwackt.
Und etwas für gewisse andere Hardware.
Ausserdem kann, meines Wissens, maximal 2GB pro gestarteter Anwendung adressiert werden.

Und übrigens lagert XP auch bei abgeschalteter Auslagerungsdatei aus.

Übrigens, kannst du mir erklären weshalb XP bei einer Neuinstallation
und 4GB Ram im System trotzdem eine Auslagerungsdatei erstellt?

------------------
Veritas odium parit.

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es hat keinen Sinn.Ich schau mich anderweitig nach Hilfe um.

Schade

------------------

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 20. Okt. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Fehlermeldung bingt Windwos, wenn man bei eingeschaltetem 3GB in der Summer von verwendetem RAM und Auslagerungsdatei für eine Applikation mehr als 3GB verwenden will?

Der 3GB Schalter ist nicht das gesündeste für Windows und dessen Applikationen. Somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Fehlermeldung nicht ganz korrekt ist.

Windows möchte mehr Auslagern, wieso auch immer, kann aber nicht da die maximalen 3GB bereits erreicht sind.

Überprüf mal wie viel Speicher deine Applikation verwendent. Sind es die 3GB solltest du über eine 64Bit Maschine nachdenken, oder etwas ändern dass du nicht so viel Speicher für deine Applikation benötigst.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Axel.Strasser

erstellt am: 20. Okt. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SandroT:
Die Auslagerungsdatei wird wie jede andere Datei auf der Festplatte angesprochen resp. verwaltet.

Dem widerspreche ich ja auch nicht, die Auslagerungsdatei ist der Ersatz für nicht vorhandenes physikalisches Memory auf der Festplatte in Form einer Datei.

Zitat:
Bei XP 32bit und 4GB Ram im Rechner wird auch ausgelagert.

Auch richtig, weil das Betriebssystem dazu neigt, darum wirst Du immer wieder den Tipp finden, den Swapspace so gering wie möglich zu halten um das OS dazu zu zwingen das Memory zu brauchen.

Zitat:
Das passiert bei mir bei gewissen Programmen ständig.
Es gibt brigens auch gewisse Spiele, die bei abgeschalteter Auslagerungsdatei Fehlermeldungen bringen.
Wenn diese nun auf einem Rechner mit 4GB Ram und 32bit OS laufen, dann
müssten sie genau diese Fehlermeldung bringen.

Auch da widerspreche ich Dir nicht, ist IMHO ein schlechter Systemdesign und geht auf Zeiten zurück in denen man noch von MB als Speicher gesprochen hat. Die Beispiele, die Du heute im Netz zum Swapspace findest handeln meist von 300 - 1500 MB Memory.

Zitat:
Einzig der Grafikkartenspeicher wird ebenfalls von den max. 4GB Adressraum abgezwackt. Und etwas für gewisse andere Hardware.
Ausserdem kann, meines Wissens, maximal 2GB pro gestarteter Anwendung adressiert werden.

Auch das ist richtig, ohne 3GB Schalter werden 2 GB für das OS und 2 GB für die Applikationen reserviert, das kannst Du dann mit dem 3GB Schalter etwas ändern

Zitat:
Und übrigens lagert XP auch bei abgeschalteter Auslagerungsdatei aus.

Wohin denn ?

Zitat:
Übrigens, kannst du mir erklären weshalb XP bei einer Neuinstallation
und 4GB Ram im System trotzdem eine Auslagerungsdatei erstellt?

Analog der Aussage für die Spiele, XP wurde auch designed als von 4GB als Memory noch niemand gesprochen hat.

Also ich sehe immer noch keine Begründung was ein Swapspace von 8 GB für einen Sinn haben sollte ausser Plattenplatz zu verschwenden.

Axel

------------------

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Okt. 2008 editiert.]

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Okt. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CEROG

Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du als Admin die Auslagerungsdatei unter "Benutzerdefinierte Grösse" einstellst, mit "Festlegen" und "OK" bestätigst, und den Rechner neu startest, dann sollte sich da nichts von selbst "zurückstellen".
(Ausgenommen, die Festplatte ist randvoll...)
Da stellt sich glatt die Frage, ob Du wirklich der Gruppe der Administratoren angehörst.
"Dynamisch" verändern kann sich natürlich die aktuelle Grösse der Datei, wenn Du SizeMin << SizeMax angibst. Ich gebe immer für beide Werte die gleiche gewünschte feste Grösse an.

Aus der Windows-Online-Hilfe:
Die Maximalgröße der Auslagerungsdatei ist auf den verfügbaren freien Speicherplatz abzüglich der Wiederherstellungseinstellungen der Absturzspeicherabbildund für das Bootlaufwerk beschränkt.

Hast Du mal im Fehlerfall nach der Catia-Logdatei geschaut?
->  C:\Dokumente und Einstellungen\SCHULZE\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATTemp\SessionInfoFile....txt bzw ...\error.log

Zu der mit Eifer geführten Debatte um die Ausöagerungsdatei:
Es ist zwar richtig, dass eine 32bit-CPU nur einen Adressraum von 4GB verwalten kann, aber das betrifft zunächst nur die Ausführung eines einzelnen Programms.
Die Auslagerungsdatei wird von einem eigenen Controller im Pozessor nicht Byte-weise, sondern in Seiten zu einigen kB verwaltet und kann daher recht gross werden. Ein Multitasking-Betriebssystem braucht schon Vorkehrungen, um zu erlauben, dass der Anwender 10 Programme starten kann, von denen jedes 1GB Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen möchte. Da wird halt eifrig ausgelagert und bei jedem Klick in einem anderen Fenster lange auf der Festplatte rumgekratzt. Ohne eine ausreichend grosse Auslagerungsdatei ist so etwas nicht möglich.

------------------
R.Schulze

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD1500ADFD 150GB
1x Gigabyte i-RAM
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O
@work:
HP XW4400
C2D E6700
Quadro FX1500

erstellt am: 20. Okt. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also mehr als 4GB gehen bei 32 bit nicht !! Das OS kann es nicht mehr verwalten !! Was soll Dir eine Vergrösserung auf 6 GB bringen wenn Du bereits 4 GB Memory in der Kiste hast ? IMHO 6 GB Plattenplatz verschenkt.

Zitat:
Analog der Aussage für die Spiele, XP wurde auch designed als von 4GB als Memory noch niemand gesprochen hat.
Also ich sehe immer noch keine Begründung was ein Swapspace von 8 GB für einen Sinn haben sollte ausser Plattenplatz zu verschwenden.

Mit deiner 2ten Aussage bin ich absolut einverstanden. So wird ein Schuh draus.
Bin auch der Meinung, je mehr RAM desto weniger ist die Auslagerungsdatei noch nötig.
Ich fahre zur Zeit mit 4GB Ram mit einem Pagefile von 1.536GB.
Die obere Aussage tönt aber ganz anders, daraufhin habe ich interveniert.

@CEROG, nicht gleich das Handtuch werfen und einen auf Schwester machen 
Ich kann dein Problem ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.
Wenn du es wie beschrieben machst, dann sollte das doch funktionieren.
Hier noch die Bilder dazu:

Im Bild ganz rechts siehst du meine Konfig.
Bei mir sitzt die Auslagerungsdatei auf einer separaten schnellen Disk.
Wichtig dabei ist, dass Anfangsgrösse und Endgrösse gleich sind.
So defragmetiert sie nicht und der Schreib-Lesekopf muss nicht immer hin und her schwingen.

------------------
Veritas odium parit.

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 20. Okt. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SandroT: Deine Auslagerungsdatei würde ich aber schleunigst auf die, von Win gewünschten, 5GB vergrößern! Mit nur 1,5Gb bremst Du - meiner Meinung nach - das System aus. Probier es einfach mal aus.

Im Übrigen: bei den heutigen HDD´s, bei 4, 6 oder 8GB, von "Verschwendung" zu sprechen, halte ich für etwas Kleinlich, meint Ihr nicht auch :-)

------------------
Lutz

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD1500ADFD 150GB
1x Gigabyte i-RAM
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O
@work:
HP XW4400
C2D E6700
Quadro FX1500

erstellt am: 20. Okt. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was denkst du was ich nicht schon alles ausprobiert habe.
Und glaube mir, mit dieser Grösse bremse ich mein Sys nicht aus.
Ausserdem liegt mein Pagefile auf einer RAM-Disk und ist so sowieso sehr schnell.
Das ist eine Karte auf der 4 RAM-Riegel sitzen und die wie eine Festplatte gehändelt wird.
Ausserdem sitzen dort noch die Tempdateien des Systems.
Ach ja, diese Karte besitzt einen Stützakku um die Daten bei vom Strom getrenntem Rechner zu sichern.

http://pic.sysprofile.de/images/wOf54523.jpg
------------------
Veritas odium parit.

[Diese Nachricht wurde von SandroT am 20. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SandroT am 20. Okt. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz