| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: TDSL-Modem erkennen/analysieren ? (781 mal gelesen)
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2012 SP 4.0 PDMWorks 2012 FlowSimulation 2012 SP 4.0 Simulation 2012
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen. Vor kurzem musste ich @Home mein Motherboard austauschen und dabei auch Windows XP komplett neu installieren, und im Zuge dieser Aktion durfte ich auch feststellen, dass ich für mein steinaltes TDSL-Modem kein Handbuch oder sonst was hab. Inzwischen läuft alles wieder, mich würde trotzdem interessieren, ob es im Netz irgendwo das Handbuch zum Download gibt. Das Modem ist leider nicht sehr auskunftsfreudig. Es gibt einen Aufkleber, der besagt, dass es 2001 hergestellt wurde und ich habe es damals von T-Online mit dem TDSL-Anschluss zusammen geschenkt bekommen. Möglicherweise ist es ein Siemens- Gerät. Ganz gewiss kein Teledat oder sonst was, was auf der T-Online-Service-Seite zu finden ist. Es gibt nun: - Aida32 (Nachfolger: Everest Home Edition) - SiSoft Sandra und Ähnliches. Kann man damit mehr herausfinden ? Kann dazu jemand Positives/Negatives berichten ? Oder hat jemand einen zusätzlichen Tipp für mich. So lange das Modem TDSL2000 (noch) verträgt und tadellos läuft, gibt es für mich keinen Grund, mir ein neues zu kaufen. Aber etwas mehr über mein bestehendes hätte ich gerne gewußt. Danke schon mal fürs Lesen ... Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Frank
Ein DSL-Modem leifert definitionsgemasz PPoE-Pakete, das ist das PPP auf Ethernet gesetzt. Keine IP-Adressen, nichts. Von daher gibt es nichts zu konfigurieren (eigentlich).  Fraglich ist nur, ob Du das Ding mit einem normalen oder mit einem Crossover-Kabel mit dem Rechenr verbinden muszt. Diese Eigenschaft hat sich aber nicht durch den Tausch der Hauptplatine geaendert... Also das alte Kabel lassen oder gegen eines des gleichen Typs austauschen.....  Viel Erfolg wuenscht HA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2012 SP 4.0 PDMWorks 2012 FlowSimulation 2012 SP 4.0 Simulation 2012
|
erstellt am: 17. Aug. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Danke Euch beiden für Eure Posts. Helfen mir nur nicht weiter ... Internet ist eingerichtet und funktioniert bestens ... Gibt es SOFTZWARESEITIG eine Möglichkeit, zweifelsfrei Hersteller und Modell des eingesetzten Modems herauszubekommen ? Taugen die oben genannten Programme dazu ? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2008 23:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, hoppla, hatte Deine Frage nicht richtig verstanden. Zum Testen von Hardware bzw. des ganzen Systems benutze ich die folgende Software: http://www.gtopala.com/ Aber ob die Software auch das Modem auslesen kann, müsstest Du testen, das kann ich so nicht sagen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2305 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.34.10
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Frank
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Frank
Huhu! Ich habe das Gleiche Modem im Arbeitszimmer liegen - hättest Du mal gleich ein Foto rein gestellt! Wenn wieder mal jemand so was sucht: Mein Elektroniker-Freund sagt, dass alle Platinen gekennzeichnet sind und über diese Kennzeichnung findet man den Hersteller... HTH
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|