| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DVD-Recorder-Festplatte ins Netzwerk einbinden (4815 mal gelesen)
|
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Seit neuesten bin ich stolzer Besitzer eines Sat-Receivers mit einer Festplatte. Mein Problem ist jetzt folgendes: Weil dieser Sat-Receiver eine große Festplatte hat, möchte ich diese in meinen privaten Netzwerk integrieren. Das ist aber nicht so vom Hersteller vorgesehen. Verstehen kann ich das nicht- dieses Gerät besitzt einen Lan-Anschluß, , eine 232-Schnittstelle, einen USB-Anchluß und hat sogar eine eigene IP-Adresse. Irgendwie muß man doch die Orderoptionen so verändern können, daß diese Festplatte im Netzwerk erkannt wird und man sie mit den PC nutzen kann? Nachtrag: Dieses Gerät darf nicht geöffnet werden- wegen der Garantie. Fällt Euch dazu etwas ein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2012 SP 4.0 PDMWorks 2012 FlowSimulation 2012 SP 4.0 Simulation 2012
|
erstellt am: 07. Jun. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
|
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 OL2003 WinXPProSP3 Win7 kommt
|
erstellt am: 07. Jun. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
|
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2008 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in diesem Forum, wo ich auch seit ungefähr 2 Jahren Mitglied bin, wird hauptsachlich von Empfangsproblemen geredet. Von PC-Problemen ist mir aufgefallen- haben die wenigsten da Ahnung- da ziehe ich dieses Forum unbedingt vor. Außerdem ist mein Gerät brandneu- deswegen gibt`s auch da keine vernünftigen Antworten- (Gerät: Topfield TF 7700 HD PVR.) Komischerweise kann ich über USB neue Firmware aufspielen, aber einen bidirektioalen Weg beherrscht dieses Gerät wahrscheinlich nicht. Was meint Ihr- vielleicht kann man da etwas machen? Grüße aus GE ---Jürgen---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Zitat: Original erstellt von schadow135: Was meint Ihr- vielleicht kann man da etwas machen?
Ich glaube eher nicht. Es gibt Lösungen auf dem Markt, die so etwas beherrschen, aber die Wenigsten können das ab Werk - und schon gar nicht für den Preis... Ich selbst bin auch schon lange auf der Suche nach einem Gerät, dass alle sinnvollen Möglichkeiten kombiniert, aber meistens ist das vom Hersteller gar nicht gewollt bzw. sogar absichtlich verhindert. Die Möglichkeiten wären wahrscheinlich zu bestechend: PayTV aufzeichnen und auf DVD brennen oder im Netzwerk archivieren , automatisch bei der Aufzeichnung die Werbeblöcke entfernen lassen, vom ganzen Haus aus und von unterwegs auf die Aufzeichnungen zugreifen, usw. Zur Zeit wird Dir wohl nur eine Selbstbaulösung helfen, oder die Wohnzimmer-PC-Geräte weit über 1000 Euro...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 08. Jun. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Die Möglichkeiten wären wahrscheinlich zu bestechend: PayTV aufzeichnen und auf DVD brennen oder im Netzwerk archivieren , automatisch bei der Aufzeichnung die Werbeblöcke entfernen lassen, vom ganzen Haus aus und von unterwegs auf die Aufzeichnungen zugreifen, usw. Zur Zeit wird Dir wohl nur eine Selbstbaulösung helfen, oder die Wohnzimmer-PC-Geräte weit über 1000 Euro...
KiSS-Geräte können das (außer PayTV); ich hatte mal einen(zwei, weil einmal ausgetauscht), hab ihn aber wieder zurückgeschickt (den zweiten auch)... ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 08. Jun. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: KiSS-Geräte können das (außer PayTV);
Da hast Du natürlich recht! Ich hatte mich mit meinem "Ich glaube nicht" auf seine Box bezogen. Es gibt auch noch die Dreambox, eine umgebaute dbox, usw. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Hab auch lange nach soner Kiste gesucht, die ins heimische Netzwerkchen einbaubar ist, Sendungen aufnimmt und auf den ich eigene Filme von anderen Rechnern aus schieben kann. Hab mir jetzt selbst einen Wohnzimmer PC gebaut da ich gerne PCs bastle. Das ist noch am ehesten die Eierwollmilchsau, da modular und nahezu alles verfügbar. Preislich bin ich unter 500¤. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eigentlich kommen wir jetzt vom Thema ab. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist- diese Festplatte mit den schon vorhandenen Anschlüssen zu manipulieren damit diese als Netzwerkplatte erkannt wird. Die Vorteile eines Wohnzimmer-PC`s habe ich auch schon erkannt und meiner ist im Netzwerk integriert. Leider muß ich in diesen dann noch eine Sat-Karte einbauen, damit ich Sendungen aufnehmen kann. Jetzt wird sich mancher fragen: Die Geräte überschneiden sich doch dann? Ihr habt natürlich recht- die Geräte,die bisher gute Dienste geleistet haben, fliegen jetzt endgültig raus. DVD-Player, DVD-Recorder stehen jetzt nur noch zur Zierde rum. Zurück zum Thema- es wäre schön, wenn es trotzdem funktionieren würde. Ich dachte da, evt. eine PC-Festplatte zu klonen und irgendwie auf die Zielfestplatte zu überspielen. Auch nach Ablauf der Garantie könnte man doch eine andere Festplatte vom PC einbauen- diese ist dann bestimmt netzwerkfähig. Grüße aus GE ---Jürgen---

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Ich denke mal Du suchst eine Dauerlösung für den sozusagen täglichen Betrieb und keine Einmalaktion. Schlicht und ergreifend hast Du für Deine Anforderungen das falsche Gerät gekauft und die für Dich fehlende Funktion ist an dem Gerät nicht verfügbar schon garnicht ohne es zu öffnen wirst Du an die Festplatte rankommen. So wie Du schreibst, besitzt Du ein Wohnzimmer-PC? Warum hast Du dann dort keine DVB-S oder DVB-C Karte eingebaut? ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Wichtig für dich zu wissen wäre ob der Festplattenrecorder auch ein Dateisystem verwendet das der PC lesen kann. Ich habe einen Technisat HD-S2, dessen Filesystem ein PC nicht kennt. Ich kann Dateien nur über ein spezielles Technisat-Tool auslesen. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Zitat: Original erstellt von schadow135: ...Auch nach Ablauf der Garantie könnte man doch eine andere Festplatte vom PC einbauen- diese ist dann bestimmt netzwerkfähig...
Das sollte nicht funktionieren. Die Anschlüsse der beiden Festplattentypen sind verschieden. Und das mit Absicht.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ihr Alle, @brainseks- Da wirst Du leider Recht haben- das Gerät ist falsch gekauft. Eine DVB-S -Karte ist nur deshalb noch nicht im WohnzimmerPC eingebaut, weil die Sat-Verteilung im Haus noch nicht funktioniert. @christian - Das Filesystem der Festplatte ist mit FAT- formatiert. Folglich könnte es mein Computer auch auslesen. @Dig15 - Schade, Auch damit wirst Du Recht haben...... Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und wünsche Euch noch viele, viele schöne Fußballstunden.
Grüße aus GE ---Jürgen---

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Die Festplatte in dem Gerät ist eine handelsübliche PC Festplatte von Samsung, hatte vorhin eine Seite mit kompatiblen Festplatten für das Gerät gesehen. Das alles hat rein garnichts mit der eingeschränkten Netzwerkfähigkeit zu tun. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Zu dem Thema TF und Festplatte und Software: Sei froh, dass deiner überhaupt läuft - meiner ist nach 2 Tagen bei mir wieder zurück zum Händler und von dort direkt zum Hersteller. Kommentar Hersteller: Wir waren der Annahme, dass der Kunde weiß dass dieses Gerät nicht läuft und die Software permanent abstürzt... [Festplattenanchtrag:] Jede SATA passt rein - bei mir lag die 250GB Festplatte im Karton und ich durfte sie selbst einbauen - der passende Aufkleber mit "If this seal is broken warranty is void" lag auch bei - aber die SW mag nicht jede Festplatte; wie zuvor beschrieben. [/Festplattenanchtrag:] Jetzt läuft der Techniat HD S2 und wird über Netzwerk angesteuert - die Mediaport Software hat wenigstens den Vorteil, dass ich das Video dann gleich ins richtige Format bringen kann (also VOB oder mp2) - Notfalls hängt auch noch der "alte" Philips DVR 7300H dran - der kann auch noch aufzeichnen und DVDs brennen - wobei es bei dem dann manchmal Probleme auf diversen PCs mit dem Mediaplayer gab... Sonst wäre aber für dich glaube ich eine auf Linux umgerüstete Dreambox das richtige - die kann das, was du suchst. ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 09. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Zitat: Original erstellt von Dig15: Dreambox - noch nie gehört. Gleich mal angelesen. Klingt wirklich interessant.
Tss tss tss... Dann solltest Du Dich auch gerne mal in einen dbox2-Umbau mit Linux und Festplatte einlesen - wenn man gerne bastelt, ist das ein Muss!! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
|
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
|