| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dateien lassen sich nicht löschen (5649 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, auf meinem Rechner mit WinXP SP2 habe ich immer wieder mal Dateien verschiedenen Formats angelegt (.doc, .jpg, .pdf, etc.). Wenn ich diese Dateien (meine eigenen) löschen möchte, kommt es relativ häufig vor, daß ich diese nicht löschen kann. Obwohl sie nicht schreibgeschützt sind.
Woran kann das liegen ? Wie kann ich diese Dateien denoch löschen, ohne die Festplatte platt machen zu müßen ? Verschieben und Umbenennen kann ich sie auch nicht. Dann könnte ich sie nämlich mal in einem Ordner sammeln. Aber.... Kann mir jemand helfen ? Viele Grüße, Silke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3921 Registriert: 29.09.2004 Intel Xeon IV 2.8 GHz Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, Bin bei Win95 in die Welt der Fenster eingestiegen, und hatte dies bis heute 2 mal. In der Firma hatten wir dies bisher 1 mal, vor ein paar Monaten. Der Grund in der Firma wurde vom IT sehr einfach erläutert, die Verzeichnis- struktur war zu lang (T:\......\...\...\..., in der Summe zu viele Zeichen), und das im Jahre 2007 Den Grund zu Hause kenne ich nicht, vermute aber, dass Windwos beim anlegen, verändert, oder wie auch immer dieser Datei einen Fehler gemacht hat. Die Lösung, alle Dateien in diesem Verzeichnis, an einen anderen Ort verschieben (jene welche du nicht löschen kannst natürlich nicht). Über Start Ausführen cmd eingeben. Laufwerk anwählen z.B. D:, und dann mit mit cd die Verzeichnisse anwählen z.B. cd Daten, bist du vor dem Verzeichnis bist,in welchem die Problemdatei ist. Nun kannst du mit rd und Angabe des Verzeichnis und der Option /s das Verzeichnis löschen, z.B. rd meine Dateien /s (mit /s wird das gesamte Verzeichnis inkl. allem darunter gelöscht). Sollte sich Windows weigern, das Verzeichnis zu löschen, musst du auch noch alle Daten eine Verzeichnis- struktur weiter oben freiräumen, und entsprechend diesen Ordner mit wie oben angegeben löschen. Ach ja, mit cd.. kommst du eine Verzeichnisstruktur zurück. Sollte dieses Problem öfters auftreten solltes du mal klären woran es liegt. Ich denke dass es entweder das Windows oder die Festplatte ist. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
sind es grosse Dateien, klick mal eine an und warte im Explorer bis unten der Typ angezeigt wird und versuche es dann, ane andere möglichkeit die Dateien in einem Kommand Fenster zu löschen. Wenn das nicht hilft gibt es noch Tools mit denen Du schaeun kannst welcher Prozess die Datei blockiert. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mike: Die Pfade sind nicht lang. Einfach eine Datei in einem Ordner, der direkt auf Laufwerk E liegt. Mit deiner Methode, kann ich da wirklich Win XP nicht kapputt machen ? Ist das soweit sicher ? Die DOS-Befehle kenne ich nicht und damit bin ich mir auch eher unsicher.
Axel: Sie sind alle kleiner als 1 Mb. Die meisten sogar kleiner als 100 Kb. Meistens sind es jpg. Was ist ein Kommand-Fenster ? Welche Prozesse die Datei blockieren ? naja, ihr seht, ich bin eher eine Anwenderin, als eine Informatikerin. Packt das auch ein Rechner, der fast 10 Jahre alt ist ? (Intel Celeron, created for Win98) Viele Grüße, Silke
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, schon gesucht? Und z.B. von hier alles durch? Da sind auch Programme genannt, die solche Prozesse aufspüren können munkelt man, ich brauchte es noch nie ;-)Und Excel? Alle Fragen geklärt? Sag da doch auch nochmal 'nen Satz zu, bitte. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3921 Registriert: 29.09.2004 Intel Xeon IV 2.8 GHz Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Silke Boll: Mit deiner Methode, kann ich da wirklich Win XP nicht kapputt machen ? Ist das soweit sicher
Wenn du was aus DOS löschst, ist das eigentlich gleich wie in Windows direkt. Nur die Option /s ändert was. Wenn du aus dem Windows den Ordner löschst, wird deine Datei nicht gelöscht werden, und somit auch der Ordner nicht. Über den DOS Befehl rd (Remove Directorie) und der Option /s (löschen alls was in diesem Ordner ist und der Ordner selber auch) wird nicht auf den Inhalt des Ordners geschaut, es wird einfach der Ordner gelöscht. Wenn allerdings ein Prozess eine Datei blockiert, ist auch der Ordner blockiert. Da sollte aber ein Neustart des Rechners helfen. Zitat: Original erstellt von Silke Boll: Was ist ein Kommand-Fenster ?
Das Start Ausführen, Eingabe cmd (Command). Kannst auch unter C:\windows\system32\cmd.exe starten Gruss Mike
------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Heute Abend nach Feierabend werde ich mal nachschauen, ob sich auf meinem Privat-PC ein paar Dateien löschen lassen (nach dem 'Neustart' dann), von den betroffenen Dateien. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Silke Boll: Was ist ein Kommand-Fenster ?
Du solltest Dich dringend mit einigen elementaren technischen Grundlagen bezüglich Rechnern und Betriebssystemen vertraut machen. Literatur und Volkshochschulkurse existieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich verwende das Programm Unlocker, ist kostenlos und das kann Dateien die irgendwie von Prozessen gesperrt sind lösen, damit man sie löschen kann. Ansonsten hast Du evtl keine Schreibrechte in dem Verzeichnis wo Du löschen willst. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten. Wo bekomm ich denn diesen unlocker her ? Wie heißt er genau ? Da ich dieses Problem auf meinem Privat-PC habe, kann ich eure Vorschläge erst heute Abend ausprobieren. Viele Grüße, Silke
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Liebe Silke, ich habe Dir gestern einen Treffer aus der Suche gepostet, da drin ist der Tipp zu unlocker, mit Beschreibung und download-link. Oder frag den Herrn google, sorry, aber es kann doch hier nicht alles auf nem Silbertablett hingelegt werden, zumal mein Tablett mind. Blech war... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Blechtabletts reichen mir. Hab den Beitrag erst heute morgen gesehen, Runkelrübe, da ich nicht 24 h am Tag vor dem Rechner verbringe. Ich wollte ihn mir heut Abend genauer ansehen. Vielen Dank. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 20:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Du solltest Dich dringend mit einigen elementaren technischen Grundlagen bezüglich Rechnern und Betriebssystemen vertraut machen. Literatur und Volkshochschulkurse existieren.
Wenn jeder alles wüsste, gäbe es dieses Forum nicht... ____ Hallo Silke, solche "festhängenden" Dateien lassen sich oft nur mit dem Kommandofenster löschen. Das ist aber eine Menge Tipp-Arbeit und die DOS-Befehle kennen wohl auch nur die etwas versierteren PC-Anwender. Schaue mal auf diese Seite: http://www.tech-ecke.de/index_quereinstieg.htm?/pc_tools.htm Hier gibt es ein Tool mit dem Namen "File Killer V2.0". Lese Dir einfach mal die Beschreibung des Programms durch. Ich wünsche gutes Gelingen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis)
[Diese Nachricht wurde von UKanz am 18. Jul. 2007 editiert.] |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli, das hört sich ja schön an. Vielen Dank. Hast Du das schon einmal selber probiert ? Wie sind deine Erfahrungen damit ? Ausprobieren kann ich es aber erst nach der Arbeit, wenn dann noch'n Nerv für private PC-Arbeit vorhanden ist.
------------------------------- Durch private Umstände war es mir bisher noch nicht möglich eure vielen Vorschläge auszuprobieben. Lediglich den Neustart hatte ich ausprobiert. Auch nach dem Starten am nächsten Tag konnte ich die Dateien nicht killen - äh.... löschen. Diesen unlocker habe ich mir im Internet mal angesehen, aber noch nicht runtergeladen. Laut screenshot (in der Beschreibung stand sonst auch nichts dazu) zeigt er mir aber nur die laufenden .exe Prozesse an. Gut, ich bin nun nicht so fachkundig, aber, wie kann ich damit herausfinden, welche exe daran Schuld ist und ich beenden sollte ? Als ich die Dateien löschen wollte, fand ich heraus, daß sich manche Dateien erst dann löschen ließen, nachdem ich das Programm geschloßen hatte (nicht nur die Datei geschloßen), mit welcher ich die Datei zuvor überprüft hatte (ob in Müll kann). Bei manchen hatte das aber nichts gebracht. Die meisten von den betroffenen Dateien sind ganz einfache klitze kleine (50kb) jpg's und ein leerer Ordner ist auch mit dabei. Ich hatte kein IrfanView oder einen sonstigen Bildbetrachter auf. Naja, es pressiert net so, weil sich das auf meinem Privat-PC abspielt. Viele Grüße, Silke
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Silke, ich habe gestern zur Probe mal eine "normale" Datei gelöscht, da bei mir gerade nichts "hängt". Konnte keine Auffälligkeiten feststellen, und die Datei war danach weg. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Prima Es kann aber nur Dateien löschen, keine Ordner. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, SE V14 SP9 + PM/PMA WIN-XP/SP1 im Novell-Netz 2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia
|
erstellt am: 01. Sep. 2007 03:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Silke Boll: Wenn ich diese Dateien (meine eigenen) löschen möchte, kommt es relativ häufig vor, daß ich diese nicht löschen kann. Obwohl sie nicht schreibgeschützt sind. Woran kann das liegen ? Wie kann ich diese Dateien denoch löschen, ohne die Festplatte platt machen zu müßen ?
Da gibt es einen relativ einfachen Trick, der meistens hilft und komplett ohne Zusatzprogramme auskomt. Einfach eine neue, leere Textdatei im selben Verzeichnis anlegen. Dann diese neue Datei und die Datei, welche sich nicht löschen lässt markieren und die dann löschen. Komischerweise funktioniert das meistens ... Willkommen in der wunderbaren Welt der EDV.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |