Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Backup HDD - favorisierte Loesung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Backup HDD - favorisierte Loesung (6855 mal gelesen)
aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2004

XP Athlon64

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mir stellt sich folgende Frage: Backup HDD extern, intern, intern als RAID1 - oder ggf andere [HDD-basierte] Variante.

Extern finde ich persoenlich 'psychologisch' die ansprechende Variante, intern die kompaktere, vielleicht auch robustere. Backup ca. 1x die Woche - was nutzt Ihr?

Unter XP64 Prof und NTFS - ggf Besonderheiten?

------------------
ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Anwort wäre sicherlich interessant:

- was für Daten sollen gesichert werden
- voraussichtliche Größe des Backups
- angestrebte Sicherheit

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ABS,

streng genommen ist eine Kopie auf Harddisk kein Backup !

Wenn du die Ausfallsicherheit eerhöhen möchtest ist mindestens ein RAID1 (Mirror) besser noch ein RAID5 zu empfehlen. Damit hast du aber noch kein Backup !

Ich schätze, daß dir aber ein Bandlaufwerk zu teuer und zu aufwendig ist, und eine Sicherung auf DVD wegen der Datenmenge ausscheidet.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2004

XP Athlon64

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Dominik: auf die HDD soll einmal System-Backup gelegt werden (bspw via Acronis) also XP, Settings, Applikationen.
Zum anderen Kopie aktuelle Datenverzeichnisse. Je etwa 30-50GB, unkomprimiert je 1x Vollsicherung.

Stefan: Band gibt's zwar auch preislich im Mittelfeld liegend, aber nicht mein Fall. DVD wie von Dir beschrieben.
Sehe ggf die gespiegelte RAID1 als Backup an. Abgesehen davon das der RAID1 defektiv werden kann - da waere dann Stufe 2, eine zus. Backup HDD die (mir weniger gefallende aber ggf durchaus sinnvolle) weiterfuehrende Option.

Appropos XP64 Prof keine Deviationen?

------------------
ABS

[Diese Nachricht wurde von aberBitteMitSahne am 04. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Defacto ist es so, das in der prof. IT Festplatten keine Backupmedien sind.
Rein zeitlich schaffe ich es mit meinen Mitteln auch nicht eine permanente Sicherung auf Band zu fahren. Deswegen fahre ich eine tägliche Differenzsicherung auf eine externe Festplatte und eine wöchentliche Vollsicherung auf Band (mit Wechsel der Bänder).
Die Daten liegen auf einem SATA RAID5 mit einer Hotswap- HDD. Der Controller ist in der Lage bei Ausfall einer Platte, diese durch das Ersatzlaufwerk zu ersetzen. (Ein RAID5 benötigt 3Platten und kann mit Performanceverlusten und mangelnder Sicherheit mit 2 Platten gefahren werden). Die Systempartition ist ein RAID1.
Sichern tue ich über Veritas / Symantec Bacup. Die Festplatten werden täglich vom Controller auf Fehler geprüft.

Vielleicht hilfts dir.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2004

XP Athlon64

erstellt am: 04. Dez. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke fuer nuetzliche Infos, auf jeden Fall informativ zu sehen wie's andere machen. Interessant die Systempartition als RAID1. Inkrementelles wie differenzielles Sichern ist effizient, solange nichts Bestehendes umbenannt wird, sonst ggf unsauber so wie ich's verstehe. Ob HDD's keine Backup-Medien sind dazu liesse sich sicher ein heisse aber moeglicherweise wenig konklusive Diskussion entfachen.

Schoenen Feierabend.

------------------
ABS

[Diese Nachricht wurde von aberBitteMitSahne am 04. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 04. Dez. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesichert wird auf eine Dell MD 1000 Festplatteneinheit.
Die Daten liegen auf SATA RAID5 mit zwei Hotswap- HDD.
Zusätzliche Sicherungen auf ein externe Backupmedien.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2004

XP Athlon64

erstellt am: 05. Dez. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

auch Dir danke fuer Informatives.

Schoenen Feierabend.

------------------
ABS

P.S. Haette erwartet das meine Anmerkung zu differentiell, inkrementell einen [kontrollierten] Aufschrei hervorruft,
      aber alles ruhig an Bord. Schade das Ihr zu XP64 nix sagt,  Stichwort Treiber Hardware u.ae. im obigen Kontext.

[Diese Nachricht wurde von aberBitteMitSahne am 05. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Jan. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Gesichert wird auf eine Dell MD 1000 Festplatteneinheit...

Hallo Dominik,

sicher eine MD 1000, nicht eine RD 1000?
Kann auf EuroDell keine MD 1000 finden, und Dell hat mir jüngst für backup-Zwecke ein RD 1000 angeboten. Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jan. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleinbüro:

Sicherung 3x täglich auf externe Netwerkfestplatte (Vollsicherung ca. 25GB +-10GB), Nachts Sicherung dieser Netzwerkplatte auf 2 getrennte externe Netzwerkplatten, wöchentlich Sicherung auf nochmals getrennte (auch räumlich) externe Netzwerkplatte.

Overkill? Erfahrung macht klug...

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 13. Jan. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

die MD1000 habe ich unter folgendem Link gefunden:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/pvaul_md1000?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200
XP-pro-SP3

erstellt am: 13. Jan. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von aberBitteMitSahne:
...was nutzt Ihr?
Spiegelung aller Arbeitsdaten nach jeder Session auf externe Festplatte (USB), die ansonsten stets räumlich getrennt verbleibt. Systemsicherung auch, aber viel seltener, was auch daran liegt, dass ich bislang immer (noch) zwei vollwertige Rechner parallel in Gebrauch habe. Bei nur einem, würde ich die Systemsicherung ebensooft machen.

Zur Frage ob HDD oder Band: technisch fehlt mir da der tiefere Einblick, aber es gibt ungezählte Bänder, die keinem Menschen mehr nützen, weil es keine Lesegeräte mehr dafür gibt oder die vorhandenen Lesegeräte sich mit den neuen Computern nicht vertragen. HDD mit Standarschnittstelle hat auch den Vorteil, dass man sich überall und jederzeit leicht und schnell davon überzeugen kann, was wirlklich drauf ist und man da auch ggf. genauso leicht und schnell drankommt (genauso schnell kann man natürlich damit auch das Backupp löschen). Ich behaupte, dass ein erheblicher Anteil aller Bandsicherungen unnnütz ist, weil unbemerkt nur Unsinn oder gar nichts drauf ist oder weil das Wiederherstellen länger dauern würde als das Neumachen.

Ich denke, man muss auch erkennen, dass es 100-prozentigen Schutz nicht geben kann. Wenn das Backup-Medium verreckt, ist der eigentliche Computer ja erstmal auch noch da (das ist übrigens der einzige Fall, den ich bisher tatsächlich erlebt habe). Und wenn alles weg ist, dann ist eben alles weg. Früher sind auch ganze Fabriken abgebrannt und jede Zeichnung mit. Unsere irdische Existenz ist vergänglich!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Hallo Leo,

die MD1000 habe ich unter folgendem Link gefunden:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/pvaul_md1 000?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1


Danke Dominik.

Es scheint sich bei der MDT 1000 um die übernächstgrössere Schwester der RD 1000 zu handeln.
Ich werde in den nächsten Tagen eine Leihstellung einer RD 1000 erhalten, bin schon gespannt, was das besser kann als die Wald-und-Wiesen-USB-Laufwerke die ich bisher verwende.

Meine Backups musste ich ja von Band auf HD umstellen, da es keine bezahlbaren Bandsysteme mehr gibt die meine Datenmengen in den nächsten Jahren (hochgerechnet) auf 1 Band halten kann. Ein "Segen" der modernen 3D-CAD's der mir bitter aufstosst.

Meine Backupstrategie:
- tägliches incrementelles Backup auf eine USB-Platte die immer im Serverraum verbleibt (Software: MS-Backup, in Windows integriert)
- wöchentliche Kopie aller Daten auf mehrere wechselweise eingesetzte USB-Platten, die ausser Haus getragen werden
Jeweils gelegentliche Restores zufällig ausgewählter Dateien
- Alte Workstations bleiben teilweise erhalten, um bei groben HW-Defekten sofortigen Ersatz (wenn auch langsamen) zur Verfügung zu haben.
- die Systemplatten werden nie gesichert. Sollte je ein System "zerstört" werden, scheint mir das ein guter Grund für eine komplette, saubere Neuinstallation zu sein, dauert nur 1/2 Tag bis das Wichtigste drauf ist, und die Performance eines neu aufgesetzten Systems ist einfach erfrischend.

Was ich noch verbessern will:
Die Datenplatte im neuen Server täglich (Nachts) auf eine (gleichartige) Platte am alten Server (der wegen Lizenzverteilung weiter in Betrieb bleibt) rüberspiegeln/kopieren.
Frage:
Kann mir Jemand eine Methode, bzw. ein Programm dafür, raten, möglichst Irgendwas Windows-eigenes. Es läuft auf beiden Servern Win2k Server.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Frage:
Kann mir Jemand eine Methode, bzw. ein Programm dafür, raten, möglichst Irgendwas Windows-eigenes. Es läuft auf beiden Servern Win2k Server.


Mit dem Windows-integrierten Sicherungs-Tool "ntbackup" kann man auch den sog. "System State" mitsichern.

Meine Backup-Strategie:
Haben neuerdings ein SAN/NAS-HD-Array mit 12 Platten im Verbund. Hierauf werden auch Sicherungen gemacht. Diese werden zusätzlich auf externe USB-Platten (je Eine pro Wochentag) kopiert mit "robocopy" und außer Haus gebracht.
Systeme werden teilweise mit Acronis gesichert aber nicht nochmal extra auf externe Platten.
Geplant ist eine Sicherung der VMs der Server-Installationen, die dann auch auf einem mobilen Medium außer Haus gebracht werden sollen...

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,
Defacto ist es so, das in der prof. IT Festplatten keine Backupmedien sind.
Grüße Stefan

DVD auch nicht  Backupmedien sind magnetooptisch, aber MO Datenträger fassen nicht genug Daten, Magnetbänder sind da die bessere Wahl. Semiprofessionell würde ich ehrlich gesagt eine externe Festplatte die nicht ständig mitläuft, auch als Backup Medium sehen. Ständig mitlaufende Platten im Raid System eher weniger. Bei der Datenmenge sollte es aber eine externe Platte mit eSATA sein, denn 30GB oder mehr über USB schaufeln, dauert ....

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde bei einer wichtigen Workstation oder einem Server erstens die Platte mit einer anderen im Raid-Verbund spiegeln, via Acronis einmal die Woche vollsichern und täglich inkremental sichern. Mit Acronis geht das voll automatisch und man kann via Script die Wochensicherungen in Ordner legen und nach gewisser Zeit löschen. Man sollte sich nicht auf nur eine Wochensicherung verlassen, da ein Fehler auch später auffallen kann und somit die letzte Sicherung u.U. auch schon den Fehler beinhaltet. Wenn die Sicherung Nachts läuft, dann reicht u.U. auch schon eine USB-Platte, da die inkrementellen Sicherungen meist nicht viel Platz in Anspruch nehmen und man die Vollsicherung Sonntags- oder Samstagnacht laufen lassen kann.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...denn 30GB oder mehr über USB schaufeln, dauert ....


...oder geht garnicht!
Wir haben mittlerweilen ca. 120GB Daten, und das klappt in der Praxis hier von gezählten 6 USB-Gehäusen und geschätzten 50 USB-Anschlüssen auf div. Workstations und Servern in nur ganz wenigen Kombinationen Derselben tatsächlich problemlos.
USB ist eigentlich eine Abkürzung für Unseriöser Serieller Bus. Er ist in meiner gesamten EDV-Landschaft das Ding das mir die allermeisten (und weit verstreuten) Probleme macht, zu deren Aufspürung und Lösung es aber keinerlei Ansätze zu geben scheint.

Übrigens:
Backup und RAID sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zwei ganz verschiedene Dinge.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
bzw. ein Programm dafür, raten, ...


kennst du die Software (Freeware) TrayBackup?
http://www.traybackup.de/

Ich nutze Sie schon seit langem für die lokale Sicherung der Daten auf meiner Workstation und bin sehr zufrieden damit.


------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 14. Jan. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...oder geht garnicht!
Wir haben mittlerweilen ca. 120GB Daten, und das klappt in der Praxis hier von gezählten 6 USB-Gehäusen und geschätzten 50 USB-Anschlüssen auf div. Workstations und Servern in nur ganz wenigen Kombinationen Derselben tatsächlich problemlos.
USB ist eigentlich eine Abkürzung für [b]U
nseriöser Serieller Bus. Er ist in meiner gesamten EDV-Landschaft das Ding das mir die allermeisten (und weit verstreuten) Probleme macht, zu deren Aufspürung und Lösung es aber keinerlei Ansätze zu geben scheint.

Übrigens:
Backup und RAID sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zwei ganz verschiedene Dinge.

[/B]


Hallo Leo,

zum Kopieren von großen Datenmengen setze ich nur noch RoboCopy ein. Kommt von MS. Die Fähigkeiten sind sehr umfangreich. Fehler während des Kopiervorgangs können protokolliert werden usw. Vielleicht lassen sich damit auch deine USB Probleme lösen. In jedem Fall kann ich dir versichern, daß mehr als 120 Gb Daten über die USB-Schnittstelle hier jedenfalls problemlos gehen. (Ist eher eine Geduldsfrage). Trotzdem nutze ich USB für solche Aufgaben eh nicht.


Übrigens:
Recht hast du, obwohl die Zeit für Festplattenbasierte Backups so langsam aber sicher kommt.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank, Stefan.
Ich glaub das entspricht genau meinen Vorstellungen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 15. Jan. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wenn du möchtest schicke ich dir die Befehlsdoku (und den Rest gleich mit dazu...)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Stefan, ich glaub für momentan komm' ich zurecht.
Ich will nur /mir anwenden, das sollte ich eigentlich zustandebringen <G>
Aber bei Bedarf werd ich später auf Dein Angebot zurückkommen.

Nur Eins macht mir noch etwas Sorgen:
Die zukünftig als Ziel der Spiegelung verwendete Platte war bis zum Serverwechsel die eigentliche Datenplatte, und Windows findet über verborgene Mechanismen immer noch dahin zurück, auch wenn die Platte längst nicht mehr freigegeben ist, z. B. über Autostart oder Desktop-Verknüpfungen. Zwischenzeitlich hab ich die Platte abgesteckt.
Vielleicht sollte ich die Platte formatieren und umbenennen bevor ich sie als Ziel der Spiegelung verwenden kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 16. Jan. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Problem dürfte der MBR und die Formatierung der Platte sein.

Habe mit dem gleichen Phänomän meiine Inventor Lizenz abgeschossen: in dem ich eine alte Festplatte unformatiert an ins USB-Gehäuse eingebaut und angeschlossen habe.... unbedingt formatieren und eventuell den MBR löschen.


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7/8

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem MBR stimmt nur bedingt. Windows (speziell die Server-Varianten) verwaltet die Platten über eine Kombination aus Geräte- und Volume-ID. Das liegt daran, das die formatierten Bereiche auch ohne Laufwerksbuchstaben zum Einhängen an beliebigen Orten genutzt werden können, und auch ein Umhängen der Platte nicht zur Auflösung solcher 'gestückelter' Platten führen darf.
Der MBR (MasterBootRecord) enthält lediglich die Informationen über die zu bootende Partition und das eigentliche Startprogramm, die Partitionstabelle ist der eigentlich Träger der Informationen zur Volume-ID (Datenträger-ID bleibt ohnehin gleich). Da aber beide i.d.R. in Spur 0 liegen, könne wir das Ganze in dem Fall getrost als zusammengehörend betrachten.

Formatieren ist also erste Bürgerpflicht, wenn Du die Links auf die Platte nicht losgeworden bist.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, und zum eigentlichen Thema noch ein paar Anmerkungen.

Backup auf Bandmedien gilt bei nachweispflichtigen Berufen (z.B. Architekten) wegen der Lagersicherheit als anerkanntes Langzeitspeichermedium (>10 Jahre). Festplatten, und auch CD's und DVD's haben diesen Status nicht. Die Frage des Vorhandenseins eines entsprechenden Lesegerätes ist dabei nicht relvant, irgendein Spezialist bekommt die Daten in jedem Fall wieder her.

Für die Datensicherung sind wir in Kleinbüros dazu übergegangen, durchaus auch auf USB-Platten zurückzugreifen, da Bandmedien unvergleichlich teurer sind. Und mit 500-700 GB sind externe Wechselplatten durchaus erschwinglich. Vorraussetzung dabei sind allerdings Raid1 für die Systempartitionen (ggf. auch als SoftwareRaid, wenn die Leistung keine Rolle spielt) sowie getrennte Datenplatten (i.d.R. Raid5) und die Auserhauslagerung mind. einer Platte mit komplettem Backup (wegen der schon erwähnten Brandgefahr).

Aus diesem Grund scheiden interne Lösungen auf alle Fälle aus. Ein Backup muss transportabel bleiben, oder von vornherein extern laufen, was bei den meisten aber auf Grund der beschränkten Netzwerkleistung bei den üblichen Datenmengen eher ausscheidet. Eines ist aber sicher, ein Raid ist niemals ein Backup.

Meine aktuelle Lösung (nur Arbeitstation) besteht auch lediglich aus einer USB-Platte, die Teilsicherungen der bearbeiteten Daten täglich und in regelmäßigen Abständen ein Vollsicherung des Gesamtsystems beinhaltet.

Die Probleme mit USB, die hier berichtet wurden, kann ich schon seit einigen Jahren nicht mehr nachvollziehen, Sofern man nicht bei den Geräten spart (Markenware bei den Mainboards und den externen Geräten) können diese über USB 2.0 (Highspeed) auch große Datenmengen in annehmbaren Zeiten ohne Probleme bewältigen. Wenn man natürlich an Geräte kommt, die nur die Minimalanforderungen an die USB 2.0 Spezifikation umsetzen, dann wird es ein Geduldsspiel. Der vorherige USB Standard war auch in meinen Augen mehr als unausgegoren und problembehaftet. Und es soll auch heute noch Schlauberger geben, die gesteckte USB Karten für Sicherungen nutzen wollen. Das allerdings ist ein Problem 

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Werde also die Platte erstmal formatieren und dann schaun' wir mal.

Betreffend USB:
Das erste USB-Problem hatte ich an meinem uralt-Server, da hab' ich eine USB-Karte nachgerüstet und darüber lief auch Drucker, Scanner und sonstiges einwandfrei, auch die externe USB-Platte lief für ein incrementelles backup perfekt.
Aber: Ein vollständiges Backup brachte den Server zum Einfrieren.
Grund (nach vielem herumprobieren selber herausgefunden): Im Server stecken 2 Platten, eine 10GB-Platte wo nur das System und ein bisserl Software drauf ist, und die damals 70GB grosse Datenplatte. Beide Platten sind superschnelle SCSI-Platten, der "Server" eine uralte Compaq-Workstation mit 450MHz.
Wenn man nun Daten von der Datenplatte auf die Externe kopiert, schaufelt Windows die Daten zunächst auf die lokale Platte (auf C:\, nicht auf \Temp) und von da dann auf den USB-Datenträger.
Nun sind die SCSI-Platten unabhängig von der CPU sauschnell, und füllen die C:\ schneller an als die Daten von der langsamen CPU per USB weitergegeben werden können. Und wenn die Systemplatte randvoll ist verschluckt sich Windows und friert ein.
Wie schon gesagt, es gibt für USB keinerlei (onboard-) Analyse- Reparatur- oder Einstellmöglichkeit, es gibt nur "reinstecken und hoffen".
Und bei all den anderen USB's die hier herumstehen, alles lauter Profi-Zeug von Dell, ist die Hoffnung zu einem sehr hohen Prozentsatz vergebens - wenn man versucht die ganzen 120GB in einem Rutsch zu kopieren.
Also jetzt hoffe ich auch auf RoboCopy...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 18. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

RoboCopy verwendet keinen teporären Ordner. Ich habe in einem Ruck 280GB von einem Server auf den andern geschaufelt.
Via Ethernet auf eine externe USB-Platte .... RoboCopy läßt sich auch automatisieren, die Möglichkeiten sind beeindruckend.
Also wenn deine Komponenten einigermaßen akzeptabel sind, dann klappt das auch problemlos.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 18. Jan. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
RoboCopy verwendet keinen teporären Ordner. Ich habe in einem Ruck 280GB von einem Server auf den andern geschaufelt.
Via Ethernet auf eine externe USB-Platte .... RoboCopy läßt sich auch automatisieren, die Möglichkeiten sind beeindruckend.

Ich auch noch mal kurz mit Kommentar:
Mittlerweile verwende ich robocopy für fast alle Kopiervorgänge, die komplizierter sind als "kopiere Inhalt eines Ordner in einen anderen, leeren Ordner". Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mir eine Batch mit Parametern zu schreiben, bei der ich nur noch die Parameter "ausfüllen" muss, um robocopy machen zu lassen...

Ich habe auch noch nie irgendwelche Pro_Blem mit den USB-Platten gehabt! Für die tägliche Sicherung der kritischen Daten verwende ich ausschließlich Freecom-Hardware; auch sonst nur namhafte Hersteller - Fehler ist m.E., wenn man sich auf ALDI-Platten verlässt (ich meine damit ALDI als Platzhalter für billig-Produkte)! Das klappt sicher alles ganz gut, nur verlassen würde ich mich darauf noch weniger, als ich es z.B. bei Freecom tue.

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Jan. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...
Fehler ist m.E., wenn man sich auf ALDI-Platten verlässt...

Das begründet sicherlich den grösseren Teil der Probleme.
Leider habe ich sehr lange kein "gutes" USB-Gehäuse gefunden wo die Platten problemlos austauschbar sind, die "guten" Gehäuse die ich gefunden habe waren immer Komplettgeräte (also: Verpackung, Betriebsanleitung, Netzgerät, nur schwer zerlegbares Gehäuse mit fertig eingebauter Platte).
Das geht dann auch schön in's Geld auf die Dauer.
Mittlerweilen hab' ich eine ICY-Box die ganz gut geht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Für die tägliche Sicherung der kritischen Daten verwende ich ausschließlich Freecom-Hardware; auch sonst nur namhafte Hersteller - Fehler ist m.E., wenn man sich auf ALDI-Platten verlässt (ich meine damit ALDI als Platzhalter für billig-Produkte)! Das klappt sicher alles ganz gut, nur [b]verlassen würde ich mich darauf noch weniger, als ich es z.B. bei Freecom tue.
[/B]

Freecom ist auch kein namhafter Hersteller, die machen höchstens noch das Gehäuse selber, unter namhaften HDD Hersteller sehe ich WD, Samsung, Seagate und Consorten

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Freecom ist auch kein namhafter Hersteller, die machen höchstens noch das Gehäuse selber, unter namhaften HDD Hersteller sehe ich WD, Samsung, Seagate und Consorten


Wohl wahr, aber was hilft mir ne super Platte, wenn das Gehäuse sie mir schrottet.

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

USB is Out. ESATA rulez 

Gibt inzwischen jede Menge externe ESATA-Gehäuse. Und die bringen meist auch ein Slotblech mit.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an dass die Hersteller die die Festplatten herstellen, auch gescheite Gehäuse drumbauen. Kannst ja mal Deine Freecom Platte anhängen und mal HD Tach oder ein anderes tool nehmen zum kucken was für Platte da drin ist.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

...hab mal eine zerlegt: War ne Seagate

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von aberBitteMitSahne:
... - was nutzt Ihr?

1x die Woche "ntbackup" (\, \Windows, \Dokumente und Einstellungen, \Programme, System State) und die restlichen lokalen Daten per "rsync" und exclude-liste (hab da auch schon "Personal Backup" verwendet) auf ext. 2,5"-USB-HDD (braucht kein Netzteil). Mit 30MB/s sichern ist schon ganz angenehm.  
-----------------

Musste nach einem Antivirenprogrammwechsel am Freitag (Symantec ->Kaspersky) das System wiederherstellen, weil es irgendwas zerschossen hatte     - Rücksicherung hat wunderbar geklappt.

Und wenn es mal richtig kracht: Neue Festplatte rein, rohes Windows XP drauf und per ntbackup wiederherstellen (Privat schon mehrfach benötigt).

Mit einem Image-Programm geht es sicher noch komfortabler, aber für mich reicht das so.


EDIT: Seagate? Wenn ich die heise-News lese, wird mir ganz übel. Habe nämlich 5 Stück der Serie Barracuda 7200.11. 

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab zu Hause schon alles mögliche an Backup ausprobiert.

- Am Anfang das wichtigste auf 3.5" Diskette (ja, gab es mal, hat mal sehr weit gereicht)
- ZIP 100MB Disk, am Anfang alles, dann nur das wichtigste, dann auf mehreren
  Datenträger verteilt
- Zweiter PC, alle Daten auf dem zweiten PC als Sicherung abgelegt (automatischer
  Prozess am Morgen um 3:00)
- Aktuell, eine 1TB externe USB-Disk. Ein mal die Woche Sicherung der Daten. So lange
  der Platz auf der Disk ausreicht, bleibt das letzte Backup erhalten.
  --> Löschen des vorletzten Backups, erstellen der aktuellen Backups.
      (Geht recht gut über eine bat-Datei, nur das Datum für den Sicherungsordner
        der zu löschende und der neu zu erstellende) ändern, starten, Bett aufsuchen)

Für eine Firma, oder einen Privatunternehmer ist das zu wenig, da gehört ein tägliches
Backup hin.

Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar wenig Platz aber witzige Idee  --> hier

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der 64 GByte große USB-Stick sucht über die Funktion selbständig Musik, Fotos und Videos auf dem angekoppelten Rechner und überträgt die Dateien in seinen Speicher.
Da brauchen wir nur noch eine CAD.de-Edition die auf Knopdruck CAD-Daten sucht...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst ja nur Deine CAD Daten in MP3 speichern, dann klappts 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 19. Jan. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Brauchst ja nur Deine CAD Daten in MP3 speichern, dann klappts  :D


Die Dateitypen sind schon erstaunlich. Da kommt keiner auf die Idee, das man einen PC auch zum Arbeiten nutzen kann.

@Patrick: Nicht kotzen, Firmwareupdate aufspielen, bevor´s kracht.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Jan. 2009 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich sichere ich NICHT auf USB Geräte. Einzigster Zweck: Datenübertragung und Images für die Installation.
als Gehäuse kaufe ich querbet was gerade verfügbar ist, als Festplatten immer ausrangierte Festplatten. Bisher keine Probleme.

Nebenbei:
Nachdem mir eine ganze Reihe Maxtor-Platten ausgefallen sind bin ich auf Seagate umgestiegen ... die erste ist nach knapp 4Wochen Betrieb heute ausgestiegen.... morgen wird getauscht ... ohne das die Kiste einmal runter gefahren wird, oder eine sonstige Betriebsunterbrechung ansteht!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 20. Jan. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Musste leider feststellen, dass ich nicht die 7200.11 sondern ES.2 (24/7) habe und es dafür noch kein Update gibt.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 20. Jan. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
grundsätzlich sichere ich NICHT auf USB Geräte.

Wieso? USB ist doch nur die Schnittstelle, der Festplatte dahinter ist es doch
egal wie sie angeschlossen ist. Oder ist dir USB ganz einfach zu langsam?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Nebenbei:
Nachdem mir eine ganze Reihe Maxtor-Platten ausgefallen sind bin ich auf Seagate umgestiegen ... die erste ist nach knapp 4Wochen Betrieb heute ausgestiegen.... morgen wird getauscht ... 

Grüße


Mir sind schon IBM, Samsung, Maxtor, Seagate verreckt, also nicht alle in meinen Rechnern, die die ich dann zum Rep da hatte. Ich persönlich verwende nur WD Platten, da ist von den bisher 7-8 Platten die ich hatte/habe noch keine einzige abgeraucht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann die Platten schon gar nicht mehr zählen, die mir (oder besser unseren Kunden) ausgefallen sind. Es kommt aber dabei immer auf Nutzungsintnsität an. Obwohl das meiste IBM Platten waren (in Servern) war deren Qualität über Jahre die beste, bei teilweise 40-50° Umgebungstemperatur und 7/24 Betrieb haben die trotzdem sehr lang gehalten. Wie die heutigen Hitachi's sich da schlagen, kann ich nicht beurteilen, bin aus dem Geschäft mittlerweile raus.

WD war immer recht gut, meist schnell, und relativ ausfallsicher, wobei ich eine innerhalb von 1,5 Jahren mit 14-16h Intensivnutzung am Tag auch kleinbekommen habe  .

Schlecht bekommen sind mir zumeist Experimente mit Maxtor. Früher (in den 90ern) eine DER Marken, heute fasse ich die nur noch mit Vorsicht an.

ach ja, die Anmerkung mit E-Sata ist ja nett gemeint, aber im Notebook gibt es keine Slotbleche, und wenn ich mehr als einen Rechner habe, dann möchte ich auch nicht das 'beigelegte' Slotblech immer umbauen  So gesehen, könnte man auch auf FireWire statt USB pochen, ist auch zuverlässiger und schneller. Aber im Sinne dieses Threads stellt das alles jeweils 'nur' eine externe (zumeist mobile) Festplatte dar.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2004

XP Athlon64

erstellt am: 20. Jan. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik und Patrick,

was bietet Acronis Wesentliches was
ntbackup bzw traybackup nicht leisten?

Ignorantenfrage im Kontext:

kann ich mit Acronis (oder sogar mit ntbackup o. traybackup) ein Backup/Image erstellen welches es mir erlaubt bei Plattencrash komplett alle Daten auf neuer Platte wiederherzustellen (Windows, Systemeinstellungen, Programme, Daten) - ohne das ich auf neue HDD erst Windows o.a. installieren muss ?

Danke fuer eventuelle Aufklaerung.

------------------
Gruss, ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 20. Jan. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aberBitteMitSahne:

kann ich mit Acronis (oder sogar mit ntbackup o. traybackup) ein Backup/Image erstellen welches es mir erlaubt bei Plattencrash komplett alle Daten auf neuer Platte wiederherzustellen (Windows, Systemeinstellungen, Programme, Daten) - ohne das ich auf neue HDD erst Windows o.a. installieren muss ?


Ja.... Dafür braucht´s kein Acronis. NT-Backup reicht da vollkommen.

E-Sata wird auch in Notebooks (bzw. Mobile Workstations) langsam Standard. Was meinst Du, was mich drauf gebracht hat? Die ESATA-Schnittstelle meiner M6400 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Jan. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aberBitteMitSahne:
Hallo Dominik und Patrick,

was bietet Acronis Wesentliches was
ntbackup bzw traybackup nicht leisten?

Ignorantenfrage im Kontext:

kann ich mit Acronis (oder sogar mit ntbackup o. traybackup) ein Backup/Image erstellen welches es mir erlaubt bei Plattencrash komplett alle Daten auf neuer Platte wiederherzustellen (Windows, Systemeinstellungen, Programme, Daten) - ohne das ich auf neue HDD erst Windows o.a. installieren muss ?

Danke fuer eventuelle Aufklaerung.


Ja, mit Acronis, Ghost geht das. Und genau das ist der Unterschied zu NT-Backup.
Erst mit der Vista Sichern/Wiederherstellung Funktion gibts was vergleichbares direkt "ab Werk".

Mit meinem Exkurs zu den Festplattendefekten, wollte ich nur darauf hinweisen, daß jede Festplatte, egal welcher Name draufsteht, ein Risiko birgt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 20. Jan. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann NT-Backup das nicht ? Schade. Und danke für die Aufklärung 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2004

XP Athlon64

erstellt am: 20. Jan. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gerade ergoogelt: lt. http://www.microsoft.com/windowsxp/using/setup/learnmore/bott_03july14.mspx 
- hier Figure 1 - sieht es zumindest so aus als sei ein komplett Backup zwecks komplett Wiederherstellung auf neuer Plattte auch unter XP NTBackup moeglich ?

Schoenen Feierabend, bis morgen.

------------------
Gruss, ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz