| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sicheres Löschen von Dateien (1245 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 17:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich möchte Kundendaten, die ich nicht mehr benötige, so löschen, daß sie nichtmehr wieder hergestellt werden können. Unter Linux gibt es dazu (unter anderem) den Befehl "shred", der die Dateien überscshreibt, bevor er sie löscht. Geht sowas auch unter Windows XP ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unter Windows gibt es IMHO keine direkte Möglichkeit (wie fast nicht anders zu erwarten). Allerdings sollte es dort einen Haufen von Utilities geben, die diese Arbeit verrichten. Habe leider gerade keine direkte Angabe zu solchen Programmen zur Hand.  Aber hier finden sich bestimmt noch genug "Wissende", welche kommerzielle Software oder sogar Freeware dazu kennen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 Linux SUSE10 CAD System: ProE2001(2002100)
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich weis aus guten Quellen, das ein Komplettes löschen der Daten unter M$ nicht möglich ist. Zwar sind die Daten unter M$ nicht mehr sichtbar, weil es vergegaugelt bekommt sind komplett weg. Jedoch haben einige Behörden halt kein M$ sondern sind echte experten unter, wie sollte es auch anders sein, Linux. Und damit sind 99% aller unter M$ totsichergelöschten daten wieder herzustellen. Also, du kannst nur die Daten für M$ totsicher löschen, und es erfahrenen M$ Benutzern schwierigmachen sie wieder herzustellen. Nachtrag: Mehr infos kann ich dir per PM geben ------------------ //Andreas 11. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar .. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.  Nicht nur Saarlaendische Bilder [Diese Nachricht wurde von AndreasD am 29. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, ich würde sagen, die sind eben nur schwieriger herzustellen. Ein richtig guter Datenrettungsdienst kann Dir sicherlich die letzten 3 Stände (oder mehr?) wiederherstellen. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 30. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: ...Ein richtig guter Datenrettungsdienst kann Dir sicherlich die letzten 3 Stände (oder mehr?) wiederherstellen....
deswegen überschreiben die erwähnten Utilities ja auch den gesamten freien Plattenplatz sehr viele male mit unterschiedlichen Zeichen und dieses Verfahren wird IMHO sogar von den amerikanischen Militärs als sicher ausgewiesen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, soweit ich weiß, gibt es von Microsoft keinen vernünftigen Schredder, der Dateien komplett löschen kann. Ich schlage vor, Du inst. ein Programmpaket von Steganos, wo das Prg. meistens schon dabei ist. Alternativ kannst du auch bei den gängigen Pc-Zeitschriften-Verlagen nach diesem Programm suchen. Dort steht auch, was das Prg. kann oder nicht kann. Grüße, schadow135 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWulf Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sicher ist auf jeden Fall, das man die Sektoren überschreiben muss, um es den Rettungstools schwer zu machen. Um so öfter umso besser. Die bekannten sicheren Löschtools überschreiben die Daten glaube ich durchgehend mit 0ern dann wieder nur mit 1ern öftere Male. Mit viel Geld und Zeitaufwand können Profis aber glaube ich doch immer noch viel (oder Teile) wiederherstellen. Das liegt soviel ich weiß daran, das der Lesekopf der Festplatte nicht immer ganz korrekt auf den Sektor trifft. Die Profis können dann diese Stellen wo noch alte Daten "neben" den Sektoren liegen irgendwie auslesen. ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dig15: ...Wie man es aber nicht anwenden sollte, findest Du >> hier <<. Ich weiß, war schon mal da...
der Beitrag war mir dabei auch in den Sinn gekommen ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich werde mir den TuneUpShredder mal anschauen. @dig15: Das was du mit der Festplatte der Firma deines Vaters gemacht hast, wird mir aber nicht passieren ;-) Viele Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu! Will zur Vollständigkeit noch schnell was nachreichen: "PGP Wipe" hieß das früher, heute "PGP Shred". Ist aus dem Programmpaket PrettyGoodPrivacy, das noch deutlich mehr kann (eMails verschlüsseln, usw.) Damit kann man dann einfach mit dem Explorer-Kontext-Menu (RMB) "wipen", d.h. mehrfach mit wirren Zahlen/Buchstabenkombinationen überschreiben, dann löschen. Zusätzlich gibts einen "FreeSpaceWipe", mit dem man alle als leer markierten Stellen auf der Platte wipen kann - zum Explorer-Nachputzen... War früher mal kostenlos, kostet heute, gibts aber als 30-Tage-Demo: http://www.pgp.com/de/solutions/pgp_home_office.html HTH und macht Spaß  ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael.
[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 01. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|