Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TraceParts
  PowerParts baut Direktschnittstellen aus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   PowerParts baut Direktschnittstellen aus (2090 mal gelesen)
MartinSch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinSch an!   Senden Sie eine Private Message an MartinSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinSch

erstellt am: 05. Apr. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ab sofort sind neue Schnittstellen für direct2cad in PowerParts on web verfügbar.

Hinzugekommen sind in 2D:
     o SolidEdge 11

und für 3D
      o SolidEdge 11
      o SolidWorks 2001 Plus
      o Catia V5 R7

Grüße
Martin Schubert
web2CAD AG

[Diese Nachricht wurde von MartinSch am 05. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schäffler
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schäffler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schäffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schäffler

erstellt am: 10. Apr. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal eine Kurzbeschreibung bzw. Erklärung was "direct2CAD" ist, und welchen Nutzen der Konstrukteur daraus ziehen kann:

"direct2CAD" (ausgesprochen: direct to CAD) bedeutet "direktes Einfügen in ein CAD-System".
Das heißt, Bauteilzeichnungen werden in PowerParts on Web generiert und anschließend durch einen Klick auf eine Schaltfläche direkt in das vorher ausgewählte CAD-System eingefügt.

Abhängig vom CAD-System werden dabei STEP oder SAT Dateien importiert. Durch Verwendung dieser Formate kann die Direkteinfügemöglichkeit über eine große Bandbreite von CAD-Systemen angewendet werden.

Hier ein kleiner Auszug aus unserer Kurzbeschreibung zu direct2CAD:

direct2CAD - die Direkteinfügemöglichkeit in marktführende CAD-Systeme wie Pro/ENGINEER, CATIA V5, SolidWorks, AutoCAD, Mechanical Desktop und Solid Edge ist mit unserer neuen Version Realität!
Teil auswählen - Knopf drücken - und schon ist die Geometrie in Ihrem CAD-System platziert. Kein Download, kein Zwischenspeichern auf Festplatte erforderlich - einfacher geht es nicht.

Auf native Formate weisen wir nicht hin! Auch der Begriff "direct2CAD" läßt nicht darauf schließen, daß es sich um native Formate handelt.

Die Aussage: "Ich fragte ob Ihr trotz DIRECT2CAD, was ja erscheint das es ein direktes CAD Interface mit NATIVEN Daten ist, nur STEP bzw. SAT Teile DIREKT reinladet" ist für mich somit nicht nachvollziehbar.

Sie haben nichts falsch gemacht. Die Auswertung von Logfiles und das Feedback unserer User zu direct2CAD zeigt, daß diese Technologie
(und somit das Einfügen von STEP und SAT-Dateien) genutzt wird.

Tendenz: STEIGEND!

Grüße aus Amberg,

Stefan Schäffler
Hotline
web2CAD AG

wernie
Mitglied
Dipl. Ing. MB (FH)

Sehen Sie sich das Profil von wernie an!   Senden Sie eine Private Message an wernie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernie

erstellt am: 10. Apr. 2002 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Konstrukteur ist es unwichtig, in welchem Format das Teil übertragen wird. Nach dem Einfügen ist es so wie so im jeweiligen CAD-Format und ein Bestandteil der Zeichnung. STEP eignet sich hervorragend zu Übertragung!

Wichtig ist dabei, dass die Informationen, die ein Bauteil trägt mit übertragen werden und die Einzelteile beweglich sind, wie z.B. die Kolbenstange bei einem Zylinder oder der Schlitten bei einer Linearführung.

Auch bei uns auf www.cad-symbols.de werden die Schnittstellen hervorragend angenommen.

Ein Kundenkommentar: "In jedem Fall eine geniale Lösung, um Teile schnell in eine Zeichnung zu integrieren. Man muss nicht erst auf eine E-Mail warten und dann noch ein Makro ausführen, bis das Teil endlich eingebaut werden kann..."

Grüße

Wernie
CAD-Symbols Team

Anton Sittinger
Mitglied
Kostrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Anton Sittinger an!   Senden Sie eine Private Message an Anton Sittinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anton Sittinger

erstellt am: 13. Apr. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das klingt ja alles super?! Gestern habe ich hier noch einen
Beitrag wg. Übertragung der Teile im CAD-Format gesehen; war,
glaube ich auch nicht kontraproduktiv?! Von wem war denn dieses
Posting und warum ist es (sind sie???) nicht mehr da?

PS.: Wenn jemand diesen Beitrag gespeichert hat, wäre ich dankbar
für eine Mail mit demselben.

Danke.

MfG,

Anton Sittinger

PS: Wernie und Stefan; gehört's ihr 'zamm?

Modularis wird Tochtergesellschaft von web2cad
Die web2CAD AG in Amberg und die modularis software AG in Augsburg haben sich zusammengeschlossen. http://212.94.226.226/cadsymbols/modularis_wird_tochtergesellscha.htm

[Diese Nachricht wurde von Anton Sittinger am 13. April 2002 editiert.]

Stefan Schäffler
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schäffler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schäffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schäffler

erstellt am: 15. Apr. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anton,

die Postings die Du vermisst waren vom Moderator von CADENAS!
Im (privaten) Moderatorenforum auf CAD.de wird darauf hingewiesen,
daß es von den Machern von CAD.de nicht gern gesehen ist, wenn Beiträge in  das Forum von Mitbewerbern gepostet werden, in denen man sich über die Produkte des Mitbewerbers ausläßt.
(Sehe ich übrigens genauso!)

Die Beiträge wurden von mir als Moderator des PowerParts-Forums nicht gelöscht! Ich denke CAD.de hat dies übernommen.

Die web2CAD AG in Amberg und die modularis software AG in Augsburg haben sich zusammengeschlossen. Der Beitrag auf den Du verlinkst sagt dies doch bereits aus!

Gruß

Stefan Schäffler
Hotline
web2CAD AG

wernie
Mitglied
Dipl. Ing. MB (FH)

Sehen Sie sich das Profil von wernie an!   Senden Sie eine Private Message an wernie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernie

erstellt am: 20. Apr. 2002 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anton,

ich freue mich, dass dich das Thema Direktschnittstellen so sehr interessiert und möchte hiermit meinen Beitrag zur Aufklärung leisten:

Man kann "native" Formate und Direktschnittstellen nicht direkt vergleichen.

Vergleichen kann man "native" und neutrale Formate.
Bei nativen Formaten ist der Nachteil, dass sie erst auf einem Rechner beim Betreiber erzeugt werden müssen. Danach werden sie in Makro-Dateien oder VB-Scripts verpackt und per E-Mail verschickt. Die meisten Firewalls weigern sich jedoch, solche Dateien durch zu lassen.
Mir ist das zu umständlich, weil ich im Internet das, was ich mir ausgewählt haben, sofort haben möchten anstatt ständig meinen Posteingang zu kontrollieren, ob die bestellte Datei schon da ist.

Standard-Formate können direkt downgeloadet werden und man hat die Kontrolle, wie lange es dauert, bis die Datei da ist (Auf Wunsch ist selbstverständlich auch E-Mail-Versand möglich).

Fakt ist, dass bei Herstellerteilen neutrale Formate, wenn sie nun fehlerfrei sind (und das hängt ganz von der Fähigkeit der Programmierer ab) vollkommen ausreichen und von nahezu allen CAD-Systemen problemlos eingelesen werden können. Sonst hätte sich DXF oder STEP wohl nicht in der Weise durchsetzen können. Ich glaube nicht, dass es bei Herstellerteilen wichtig ist, dass sämtliche Mittellinien normgerecht dargestellt sind.

Die erwähnten Gewinde können problemlos dargestellt werden. Wir deuten die Gewindetiefe jedoch nur als Ring an, weil ein richtig modelliertes Gewinde viel zu viel Speicherplatz innerhalb des Modells benötigt.

Bei den Direktschnittstellen ist der besondere Vorteil, dass die Teile direkt im CAD landen und das ist ein enormer Geschwindigkeitsvorteil. Die Übertragung von Features ist bei dieser Technik ebenfalls möglich.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruss

------------------
Werner Schmidt

Anton Sittinger
Mitglied
Kostrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Anton Sittinger an!   Senden Sie eine Private Message an Anton Sittinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anton Sittinger

erstellt am: 20. Apr. 2002 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

besten Dank für die Info.

Wie ich schon in einem ( ) anderen Forum geschrieben habe, scheint dieses Thema eine eigene Philosophie zu sein.

Mittlerweise weiß ich zumindest, wo die Vor- und Nachteile der Formate liegen.

Leider gibt es aber ganz wichtige Kunden, die ihre Teile in einem bestimmten Format verlangen (hier: ProE) und die sich auf eine solche Diskussion, ob ProE- oder Neutralformat, gar nicht einlassen.
Spätestens da stehe ich halt mit Deiner Lösung auf'm Schlauch.

Bei anderen Anwendungen ist z.B. der Geschwindigkeitsvorteil deiner
Lösung aber echt Spitze!

------------------
MfG,

Anton Sittinger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz