| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Reihen-/Doppelstockklemme nebeneinander (101 / mal gelesen)
|
th.butke Mitglied Elektroinstallateur/Zeichner

Beiträge: 25 Registriert: 20.01.2020 Eplan Electric P8 64-Bit Version 2025
|
erstellt am: 11. Jun. 2025 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe völlig auf dem Schlauch. Bei einem 5-adrigen Kabel sollen die Reihenklemmen nebeneinander platziert werden: • Dreistockklemme – PE (Etage 1), L1 (Etage 2), N (Etage 3) > • Doppelstockklemme – L2 (Etage 1), L3 (Etage 2). Es ergibt sich also Klemme X1 (1 2 3 N PE). Wie kann ich einstellen, dass X1 1, N und PE zusammengehören und der Klemmenplan dies entsprechend darstellt? Da die Doppelstockklemme (X1 2 u. 3) zwischen X1 1, N und PE sitzt, verhaut es mir immer die Übersicht im Navigator. Ich habe es auch nicht im Filter gefunden oder meine Einstellung war mist. Leider komme ich nicht rauf Danke im Voraus Gruß ------------------ Wat soll ick nur SSsssssSSschreiben....heut ist Montag wa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2620 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 12. Jun. 2025 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für th.butke
Hi, vorab ist es Absicht das der Beitrag in Eplan 5 steht? Ich würde die Reihenfolge nummerieren so dass im KLP L1,N,PE,L2,L3 steht. Ist ja auch im Bezug zum Schrank so richtig. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2025 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da hast du Recht.... sollte nicht im Eplan 5 Stehen  sonder P8 2025 Wenn man das so macht - wie in deinem Vorschlag.. müsste man immer die Verbindungen verändern. Ich verschiebe es mal in P8 danke für die Info Gruß ------------------ Wat soll ick nur schreiben....heut ist Montag wa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5664 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 12. Jun. 2025 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für th.butke
|

|
erstellt am: 12. Jun. 2025 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, es spricht nichts dagegen. Man kennt ja die - die es Jahrelang es nicht anders gemacht haben (unser Verteilungsbauer ). Vom Stromlaufplan ändert sich ja von der Optik nichts - nur die Artikelzuweisung ist versetzt. Danke für den Denkanstoß Kann man die Zuweisung der Klemmen zuordnen - wenn eine Dreistockklemme L, N und PE durch irgendwas getrennt bzw nicht nebeneinander sitzt. Danke im Voraus
------------------ Wat soll ick nur schreiben....heut ist Montag wa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |