Hallo zusammen,
wir verwenden in unserer Firma Eplan 5 in Verbindung mit einem Netzwerklizenz Server.
Eplan 5 läuft nur flüssig (dh. bei automatische Auswertungen) unter Windows7. Unter Windows 10 dauern die Auswertungen extrem lange (im Vergleich -> W7: 2min, W10: 30min.) Da in der Firma nur Windows 10 von unserer IT akzeptiert wird, läuft Eplan in einer VM Ware. Der Netzwerk Lizenz Server läuft auf einem Windows10 Rechner von unserer IT.
Folgendes Problem:
Wenn von Windows ein Sicherheitsupdate für den Windows 10 Server durchgeführt wird, können wir uns nicht mehr auf den Server verbinden. Nun muss unsere IT das Update wieder deinstallieren. Dann funktioniert es zwar wieder, jedoch sieht es unsere IT als Risiko nicht das aktuellste Update installiert zu haben. Auch ein Update auf EplanP8 geht nicht, da 1.) ein eigenes SW Tool programmiert wurde um diverse IO Registry Listen, Versionen, etc zu generieren und 2.) gibt es schon über 1000 Projekt, die alle noch weiters funktionieren müssen.
Fragen:
- Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es unter Eplan5 oder der Netzwerk Lizenz Software eine Einstellung, damit alles flüssig läuft?
- Parallel versuchen wir statt den Netzwerk Server auf USB Dongles umzusteigen. Lt. Anfrage bei Eplan gibt es solche Dongle nicht mehr. Kennt jemand eine Firma, die noch Eplan5 USB Dongle verkauft?
- Da Eplan5 schon eine sehr alte SW ist, kennt zufällig jemand eine „offene“ Version, die man dafür verwenden kann (ich hoffe ich darf so eine Anfrage ins Forum schreiben).
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
LG, Thomas
------------------
ANTH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP