| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Analgenübersicht , Kunden - Schnittstelle (2157 mal gelesen)
|
sputnik2 Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, ich suche nach einer besseren Möglichkeit eine Anlagenübersicht bzw. Kundenschnittstellen in Eplan 5.7 darzustellen. Momentan sieht das so aus wie in der Anlage... Hat jemand von euch eine Idee wie man das geschickter und übersichtlicher gestalten kann? Läst sich so etwas Automatisieren? Hat jemand Beispiele wie man's besser macht? Muss das momentan alles "perHand" zeichnen, was ziemlich langwierig ist. ------------------ Eplan 5 Main 5.70.4.26200 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sputnik2
|
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, das ist aber schade das sich sowas nicht automatisieren lässt. Sonst eine Idee wie ich Schnittstellen übersichtlicher darstellen kann? Hat jemand event. andere Beispiele? Mfg Mathias ------------------ Eplan 5.7 5.70.4.26200 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sputnik2
|
Lexi Mitglied E-Techniker

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sputnik2
Hallo Mathias Hier meine Varianten, wie man Schnittstellen darstellen könnte. Für eine Anlagenübersicht wähle ich meistens Fotos, oder Konstruktionszeichnungen, und füge sie auf einer grafischen Seite ein. Darf hier leider keine Anlagenübersicht einstellen (Geheimhaltungspflicht) aber ich hoffe, du siehst an der dargestellten Busübersicht, was ich meine. Hoffe, ich konnte helfen. ------------------ Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akkube Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sputnik2
Hallo, wenn ich mir die "Anlagenübersicht" anschaue, würde ich das in Single Line (1polige Darstellung) zeichnen. Trafo - Unterverteilung - Motor. Schnittstellen mit Fremdgewerken (Zulieferer) werden detaliert gezeichnet Signalerzeugung auf beiden Seiten. bzw. Buskoppler für SPS. Gruss Wolfgang ------------------ WIN XP Eplan 5.7 SP1 HF2 Electric P8 1504, 1923 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen. Lexi: vielen dank für deine Varianten. Die Übersicht mit den Bilder ist mir irgendwie sysmpatisch  . Werd mal schauen wie das bei uns so ankommt... Wir müssen unsere Vorab-Pläne zum Teil in Fremdspachen(PL,Russ,Ung. Chin.) abgeben, da kommen Bildchen bestimmt ganz gut. Mal schauen wie sich Analogsignale, potentalfreie Kontakte und Relais am besten darstellen lassen. Wolfgang: die Darstellungen sind in "einpoliger Darstellung" gezeichnet. Haben Sie ein anderes Beispiel? Momentan sieht die detailierte Schnittstelle bei mir laut Anhang aus. Diese ist für eine Vorabdokumentation aber schon zu speziell für die Kunden. Die meisten befassen sich da dann leider nicht mit und so wird diese Schnittstelle oftmals kurz vor Tor-Schluss festgelegt oder Teilweise erst beim Kunden direkt.(zum Ärger der Inbetriebnehmer) Ich wünsch euch einer erholsames WE! Gruß Mathias ------------------ Eplan 5.7 5.70.4.26200 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2322 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sputnik2
hallo, das erste bild erinnert mich an einen potentialausgleichsplan, also zu welchen anlagenteilen ich übeall eine erdung legen muss. das wird wohl immer manuell bleiben. das 2. bild könnte man als strukturplan wie sie in der neuen norm üblich sind sehen. da gehlt evtl. was automatisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |