| |
 | Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hallo Zusammen, suche eine zündende idee (2290 mal gelesen)
|
mike46 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Betrifft INI Klemmen: Hat einer eine Lösung Dreileiterklemmen +/-/S möglichst eng zu zeichnen und trotzdem vernünftig Anzuklemmen sind, mir fällt da nichts ein,  versetzt nehmen Sie einfach zuviel Platz weg. Vielen dank für eure Ideen. ------------------ Denn eine Linie ist noch keine Kurzschlussverbindung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
Vielleicht so --> Prinzip: Klemmen mit Nummer = alphanumerisch, einmal Klemmen mit "+" = linksliegende Klemme, mehrfach, Ebene 1 Klemmen mit "-" = linksliegende Klemme, Mehrfach, Ebene 2
------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mike46 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut und schön  aber so könnte man meinen das Drahtbrücken vorzusehen sind. Der + und der - sollen aber über Kammbrücken verbunden werden und da fällt mir nichts dazu ein außer versetzt zuzeichnen, das die Brücke über die Klemmen geht oder ????? ------------------ Denn eine Linie ist noch keine Kurzschlussverbindung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gwa Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
Hallo, ich nehme mal an dass Du die Darstellung (siehe Bild) meinst. Du wolltest die +/- Klemmen dann noch auf einer Ebene haben? Dies gibt Eplan nicht her. Wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte. Bei der Darstellung von Manfred werden im Klemmenplan die Brücken als Stegbrücken dargestellt. ------------------ Gruss Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gwa Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
|
mike46 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen zusammen, ja den Ansatz habe ich auch (siehe Bild), nur wie gesagt nimmt diese Darstellung einfach zu viel Platz weg, habe da aber vielleicht noch eine Idee, eine Nacht Gegrübelt  . Vorallen ist das auch etwas unpraktisch wenn man lange Klemmzeichenbezeichnung nimmt, da kreuzt die Linie den Text. ------------------ Denn eine Linie ist noch keine Kurzschlussverbindung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
Hallo, das Bild ist aber nicht mit EPLAN gemacht? Wieviele E/A´s willst du denn auf einer Seite unterbringen? ------------------ Grüße Ralf -------------- "Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mike46 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, der Ralf merkt einfach alles  . Nebenbei arbeite ich auch mit WSCAD, da ist manches einfach alls bei Eplan  , wenn auch nicht alles, wie das so ist hat alles seine Vor- und Nachteile und da ich nicht so ganzzzzz fit in Eplan bin, versuche ich es halt erstmal in WSCAD zulösen. Ich meine hier geht es um ein generelles Platzproblem, egal bei welchem System. Wunsch, wenn ich mir was wünschen darf, wären 8 Eingänge Haben wir schon Weihnachten , meine wegen dem Wunsch. Gruß an alle.
------------------ Denn eine Linie ist noch keine Kurzschlussverbindung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
|
gwa Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
Hallo, ich auch noch mal Hier eine Version, die WSCAD nicht in der Form kann, nämlich ein Kasten für mehrere Eingänge. Sowohl in Gerhard´s als auch in diesem Beispiel ist eigentlich genug Platz, selbst wenn man die Klemmen alle nebeneinander setzt. Mal schauen, Bernd zaubert bestimmt ein Blatt mit 16 E/A´s aus dem Ärmel ------------------ Grüße Ralf -------------- "Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike46
Hallo ich komme noch mal auf meinen 1. Beitrag zurück. Da waren ausversehen 9 DE's drauf, hier ist einer mit 8. Noch ein Tip, wenn Du wenig Arbeit in E5 haben willst, versuche es einfach mal so. Die Brückendarstellung, wie Du sie aus WS-CAD kennst, funktioniert in E5 nicht (nicht mal mit tricksen). Wenn Du das Projekt jetzt in E5 machst, bedeutet das doch sicher, dass Dein gegenüber (sprich Kunde) E5 will. Dann kommt er auch mit dieser Darstellung klar. Diene Werkstatt sollte den Plan auch verstehen, da der Klemmenplan eindutig ist. Allerdings kenne ich keine Initiatorklemme, die auf den Potezialebnen mit einer Stegbrücke gebrückt werden können. Villeicht gefällt Dir ja die Kammbrücke besser? ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mike46 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Danke an alle, aber seit wann verdrahten die in der Werkstatt nach Klemmenplänen ? Schade das es bei Eplan nicht so geht wie bei WSCAD, finde ich persönlich eine bessere Darstellung, aber wie bereits gesagt, jedes Prog. hat seine Schwächen. Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir ja noch was geniales ein INI Klemmen gibt es bei der Weltfirma Phönix ZDIK 1,5 Erstmal Dank an euch alle. ------------------ Denn eine Linie ist noch keine Kurzschlussverbindung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |