Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  Kabelliste vordefiniert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kabelliste vordefiniert (3285 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 27. Sep. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kabel2.jpg

Hallo

Ich habe ein Problem bei der Auswertung meiner Kabeln, vielleicht kann jemand helfen?
Normalerweise vergebe ich in der Schaltplanseite bei jeder Kabeldefinition eine Kabelbezeichnung - entweder Gesamtnummeriert oder nach DIN.

Bei diesem Projekt ist es aber anders, hier hat der Kunde bereits eine Kabelliste in Excel erstellt
und die Bezeichnungen manuell vergeben (gruppenweise).
Ich brauche keine Bezeichnungen in EPLAN eintragen, der Elektriker arbeitet nach dieser Liste.

Um den Zusammenhang Excel-Eplan nicht zu verlieren, definiere ich das Kabel in der Grafischen Seite, jedoch ohne Kabelnummer.
Die Probleme entstehen jedoch bei ext. Zielen welche mit 2 Kabel versorgt werden. siehe Bild!
Fehlermeldung F5267 - Zu viele Adern    oder wenn unterschiedliche Querschnitte für die 2Stufen
Fehlermeldung F5221 - Unterschiedliche Kabeldaten   obwohl ich zwei Kabellinen gezeichnet habe

Welche Parameter und Projektart muss ich einstellen um eine korrekte Auswertung zu erhalten?

------------------
Grüße
HOC

[Diese Nachricht wurde von HOC am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

erstellt am: 27. Sep. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo HOC,

ich wüsste nicht, das das funzt, da du anscheinend die kabelbezeichnung "YSLY-JZ" 2 mal vergeben hast.

ich denke, ohne eine eindeutige kabelbezeichnung wirst du immer fehlermeldungen haben....

------------------
gruß
ger nim

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 27. Sep. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
hallo HOC,

ich wüsste nicht, das das funzt, da du anscheinend die kabelbezeichnung "YSLY-JZ" 2 mal vergeben hast.

ich denke, ohne eine eindeutige kabelbezeichnung wirst du immer fehlermeldungen haben....

... ich stimme zu. Das Kabel YSLY-JZ ist mehrfach vorhanden. Die Kabelbezeichnung muß eindeutig sein.

CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 27. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Typ.jpg

...Das Kabel YSLY-JZ ist mehrfach vorhanden. Die Kabelbezeichnung muß eindeutig sein.[/B][/QUOTE]

Hallo,

YSLY-JZ ist nicht die Bezeichnung sondern der Typ, die Bezeichnung habe ich leer gelassen.

------------------
Grüße
HOC

F.S.
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC

geht nicht, ging noch nie, wird auch nie gehen. 

Es war schon immer ärgerlich das ich bei mehreren Kabel zum gleichen Ziel, die Kabelnr. vorgeben mußte.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

HOC
Ehrenmitglied

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einspeis.jpg

...Es war schon immer ärgerlich das ich bei mehreren Kabel zum gleichen Ziel, die Kabelnr. vorgeben mußte..[/B][/QUOTE]

Hallo,
also von einer EPLAN 5.70Prof. habe ich schon erwartet dass beide Kabellinien ausgewertet werden.
Fatale Folgen im Klemmenplan:
Anstelle des 2.Kabels wird immer das erste Kabel in der Datenbank verwendet,
dies ist meist die Einspeisung (YY5x10mm²)

Danke trotzdem für eure Hilfe

------------------
Grüße
HOC

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Sep. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
...Ich brauche keine Bezeichnungen in EPLAN eintragen, der Elektriker arbeitet nach dieser Liste (...) Um den Zusammenhang Excel-Eplan nicht zu verlieren, definiere ich das Kabel in der Grafischen Seite, jedoch ohne Kabelnummer...

Unabhängig davon das ich diese Funktion (automatische Kabelgenerierung) nicht nutze und daher auch nichts hilfreiches dazu sagen kann... 

@Frage 
Warum trägst Du nicht das Kabel-BMK gleich mit ein? Du definierst doch das Kabel im Projekt schon und "faßt" es somit mindestens einmal manuell an. Das verstehe ich jetzt nicht wirklich warum dieser eine Eintrag nicht auch gemacht wird. Ich denke das (das Kabel-BMK) muß am Ende doch generell in die Pläne denn ohne Kabel-BMK findet man doch nichts mehr auf die Schnelle wieder... 

Schönen Feierabend... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

erstellt am: 28. Sep. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist, wenn du das eine . und das andere , nennst ?

------------------
Gruss
Horst

HOC
Ehrenmitglied

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 28. Sep. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

auch ich nütze normalerweise die automatische Kabelgenerierung nicht, doch in diesem Fall wollte ich meine Arbeit vereinfachen.
Es handelt sich hier um bestehende HLK-Anlagen, die Verkabelung ist vorhanden und die Steuerung wird erneuert.
Viele Ventilatoren, Pumpen, Fühler sind gleich bis auf die Kabelnummer d.h. Seiten kopieren
Die Kabellinie wird ebenfalls mitübernommen - also kein zusätzliches "Anfassen"

------------------
Grüße
HOC

HOC
Ehrenmitglied

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 28. Sep. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst,
werde ich gleich probieren

Funktioniert leider auch nicht, jetzt werden jeweils Kabel2 von Motor1 und Kabel2 von Motor2 ... zusammenfasst
haben ja die gleiche Kabelbezeichnung ,
ansonst gehen mir die Sonderzeichen aus !?

wird wohl nichts überbleiben als die Bezeichnung händisch einzutragen 

Danke für die Unterstützung

[Diese Nachricht wurde von HOC am 28. Sep. 2007 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Sep. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
...Die Kabellinie wird ebenfalls mitübernommen - also kein zusätzliches "Anfassen"...

Ok verstanden... konnte man so nicht herauslesen... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz