Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  interne PDF Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  interne PDF Ausgabe (3073 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 15. Nov. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pdf_links.jpg

pdf_rechts.jpg

Hallo liebe EPLAN Gemeinde,
ich hab da mal wieder ein Problem.
Die interne PDF Ausgabe ordnet bei mir die Zeichnungsinhalt "linksbündig" auf dem Blatt an. Beim Papierausdruck aus dem PDF fehlt dann der linke Strich vom Plottrahmen und gefühlt vielleicht noch 1mm vom Schriftfeld. Rechts ist noch ein bißchen Platz.
Nun die Frage:
Kann man das Ausgabeverhalten irgendwo einstellen?
Die Blattgröße in den Seiteneigenschaften ist "0=ISO A3 ohne Rand".
Der normale Papierausdruck aus EPLAN sollte davon unbeeinflußt bleiben.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
die *.pdf Ausgabe klappt nur dann mit Rand, wenn bei Blatteigenschaften die Blattgrösse 3=ISO A3 eingestellt ist. Nachträglich kannst Du die Blatteigenschaften für mehrere Seiten verändern, indem Du in der Seitenübersicht die entsprechenden Seiten markierst, rechte MAustaste, Eigenschaften bearbeiten, und neue Blattgrösse einstellen. PDF Ausgabe un fertsch!
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

30587631_NSHV_WERK.PDF

Danke für den Tip Kaule,
da paßt bei der PDF Ausgabe zwar alles aufs Blatt, hängt aber oben links in der Ecke (siehe Beispiel(Bitte nicht den Inhalt kommentieren))und der "normale Papierausdruck" ändert sich dabei auch (ebenfalls oben links).
Gibt es nicht irgendwas, wo ich sagen kann "zentriert aufs Blatt" oder so ähnlich wie die GDI Ausgabeparameter für den Drucker aber eben nur für die PDF Ausgabe?

------------------
Gruß Manfred

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... bei mir sieht der Ausdruck mit dem internen PDF etwas anders aus. Es paßt alles drauf auch wenn der linke Rand ziemlich am Rand ist. Meines Wissens nach gibt es aber für E5 keine solche Einstellmöglichkeit (für das interne PDF-Format)...

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

cae-group.de
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

erstellt am: 16. Nov. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

die interne PDF-Ausgabe läßt sich mit den GDI-Parametern verstellen.

Die Einstellungen sind allerdings empirisch zu ermitteln (soll heißen sehr viele Versuche).
Die gefundenen Parameter sorgsam speichern und aufschreiben, denn beim nächsten Ausdruck auf Papier benötigt man eventuell andere GDI-Parameter. Bitte auch die alten Einstellungen, das heißt vor den Änderungen, bitte merken und sichern.

Bei http://www.gischel.net/download.html  gibt es eine Anleitung für die Umschaltung von GDI-Parametern.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:

erstellt am: 16. Nov. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha... interessant. Man lernt nie aus... daher wahrscheinlich auch die kleinen Unterschiede in meiner PDF-Ausgabe... 

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 17. Nov. 2006 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle...

------------------
Gruß Manfred

Geronimo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Moin, Moin,

die interne PDF-Ausgabe läßt sich mit den GDI-Parametern verstellen.

Die Einstellungen sind allerdings empirisch zu ermitteln (soll heißen sehr viele Versuche).
Die gefundenen Parameter sorgsam speichern und aufschreiben,.........

servus zusammen,

bisher habe ich die PDF's mit dem tool DWF2PDF erzeugt.
klappt wunderbar; nachteil ist nur, da das tool ein unsinniges deckblatt erzeugt, welches ich ohne den acrobat-writer nicht löschen kann.

aus dem grund will ich jetzt mit der internen PDF-ausgabe arbeiten.
kann mir villeicht jemand dazu seine GDI-parameter zur verfügung stellen? 
dann brauche ich nicht lange rumzuprobieren.... 

------------------
gruß
ger nim

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

wenn es nur wegen des Deckblatts ist... Ich bevorzuge den PDFCreator http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator
Ist OpenSource, oder so, jedenfalls kostenlos Ich kann mich auch nicht recht damit abfinden, dass die EPLAN-pdf-Ausgabe rund Faktor 3 in der Größe hat. EPLAN-pdf-Ausgabe-Funxionalität hin oder her. Und: Nierenschalag in Richtung P8: die Pfeile der Abbruchstellen sind korrekt

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
...kann mir villeicht jemand dazu seine GDI-parameter zur verfügung stellen?...

Meine... probiere mal:

@Ralf
Moin... 

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd:   

------------------
Grüße
Ralf

Geronimo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

danke zusammen,

@bernd
mit den einstellungen hängt das "bild" bei mir irgendwo oben links an der ecke und ist viel zu klein.

ich werde doch mal etwas rumprobieren 

@ralf
ich habe "FreePDF". ist auch kostenlos, aber wenn die GDI-parameter nicht passen funzt es da auch leider nicht...... 

------------------
gruß
ger nim

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war zu befürchten das das nicht paßt... hängt viel vom Druckertreiber ab... 

------------------

Geronimo
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuschneiden_57.jpg

so, lang langem probieren hab ich jetzt eine akzeptable einstellung gefunden (siehe anhang).

das ganze bei der blattgrösse 0=A3 ohne rand.

p.s. interessant finde ich hier die extrem unterschiedliche einstellung der X/Y-verschiebung zum bernd. woran liegt's?

------------------
gruß
ger  nim 

[Diese Nachricht wurde von Geronimo am 26. Feb. 2007 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 26. Feb. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...p.s. interessant finde ich hier die extrem unterschiedliche einstellung der X/Y-verschiebung zum bernd. woran liegt's?...

Leider keine Ahnung. Ich bin froh das es hier so flutscht... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz