Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  problem mit meinem taster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  problem mit meinem taster (1604 mal gelesen)
k.arti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von k.arti an!   Senden Sie eine Private Message an k.arti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.arti

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

Guten Morgen

Leider habe ich schon wieder ein Problem mit E-Plan und benötige eure Hilfe.
Ich habe einen Taster der auf 2 verschiedenen Schaltplanseiten dargestellt wird (in den beiden Bildern der S3 bzw. der S1).
Als Symbolart habe ich den einen Taster als Hauptelement und die beiden anderen Taster als Nebenelement deklariert.
Wenn ich nun den Generierungslauf starte, bringt er mir die Fehlermeldung "Anschlussbezeichnung doppelt".
Wie krieg ich das denn hin? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalte bitte den Parameter Dienstprogramme - Parameter - Projekt - Allgemeine - Querverweise - Anschlußbezeichnungen zwischen... aus (570 SP1 HF2)...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

k.arti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von k.arti an!   Senden Sie eine Private Message an k.arti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.arti

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BMMCJDCP.JPG

Hm ich hab ganz vergessen zu sagen, dass ich im Moment die Version 5.60 benutze.
Leider gibts dieses Häkchen bei mir noch nicht.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Häkchen schlecht. Alternativ hinter den zweiten Anschlußbezeichnungen (den doppelten) ein "'" (Hochkomma) oder ein ASCII-Leerzeichen setzen ALT+254 oder ALT+255 setzen...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Taster.JPG

Hallo,

versuch's doch mal so, klappt immer

------------------
Gruß Manfred

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig Manfred, er möchte aber den Taster -S3 (mit Anschlußbezeichnungen 13/14) zweimal im Plan haben. Damit fällt Deine gezeigte Lösung mit dem Paarquerverweis aus...

------------------

gwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

erstellt am: 06. Jul. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

ich habe das Problem auch wie Manfred gelöst. Was spricht dagegen??  

------------------
Gruß
Gerhard

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 06. Jul. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Richtig Manfred, er möchte aber den Taster -S3 (mit Anschlußbezeichnungen 13/14) zweimal im Plan haben. Damit fällt Deine gezeigte Lösung mit dem Paarquerverweis aus...

Hallo Bernd,

zweimal geht doch gar nicht, das wäre doch eine doppelte Darstellung oder der Taster hätte wirklich zweimal 13/13. Der ist ja auch im 2. Bild nicht angeschlossen.
Ich denke, es geht nur darum, zu zeigen, daß es von diesem Taster noch einen 2. Kontakt gibt, also Querverweis.

------------------
Gruß Manfred

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder hat recht... zweimal -S3 mit 13/14 sollte es natürlich im Plan nicht geben. Das ist jetzt eine Auslegeungssache was genau er möchte.

Wenn der Taster 2 Schließer bzw. 2 Öffner hat ist die Lösung mit dem Paarquerverweis richtig und das mache ich dann natürlich auch so wie Manfred. Möchte er aber wirklich den Taster -S3 mit 13/14 zweimal darstellen bekommt er damit ein kleines Problem da Eplan bei der Symbolart 154 das BMK unterdrückt...

Daher könnte man schon mit Haupt- und Nebenelement arbeiten. Vor der 570 SP1 HF2 mit dem Trick (ALT+...) oder mit der letzten Version den Parameter, wie oben beschrieben, herausnehmen...

------------------

Holger_K
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich werde bei dem Trick mit dem Anhängen eines [ALT+...) Zeichens oder des Trennvorschlages bleiben. Einige Kunden schreiben einem die Parametereinstellungen vor. Sollte dieser gesetzt sein werden bei der Endabnahme (Generierungsläufe beim Kunden) Fehlermeldungen erzeugt. Also bleibe ich einfach bei der alten Lösung und ich bin sauber raus, egal wie der Parameter steht.

Gruß
Holger

k.arti
Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho

Zuerst einmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Naja ich hätte das gerne so, dass auf der einen Seite quasi nur ein "Link" ist, wo die Verdrahtung des anderen Kontakts zu finden ist. 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.arti 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du die Lösung von Manfred (hier zu finden) nehmen. Also seine Darstellung übernehmen und mit dem Paarquerverweis arbeiten...

Sauber und funktioniert astrein... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz