Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  Wechslerhaken mal dünn mal dick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wechslerhaken mal dünn mal dick (1568 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wexler.jpg

Hallo Kollegen, hey Supermod. (Bernd)
ich habe wieder mal ein saudummes Anliegen. Vielleicht ist auch nur irgendwo wiedermal ein Einstell-Haken falsch.

Bei der Wechslerdarstellung meiner Relaiskontakte habe ich in einigen Fällen (aber immer projekt-global) das Phänomen, dass der Wechslerhaken (W=14) deutlich dünner dargestellt wird als der Öffnerkonatkt (Ö=14). An was kann das liegen? Es sieht ausgedruckt teilweise sehr missraten aus. (siehe Dateianlage)

Danke für alle Hilfe und Helfenden.

Tom2005

------------------

Ohne Software gäbe es auch keine Datenverluste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Tom...  

Ohne jetzt nachzuschauen denke ich das die Grafik des Symbol eine andere (feste) Linienstärke hat. Daher der Unterschied.

Ruf einmal ein Symbolprojekt auf und kontrolliere beide Symbole (die Grafik des Symbols) ob die Linienstärke auf 0 = Eingestellte Linienstärke für Symbole eingestellt ist...

Steht da ein fester Wert drin wird er natürlich nicht über die Parameter abgeglichen...

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich muss der fehler beim Haken sein. Ich habe den jetzt mal im Symbolprojekt gesucht und gefunden, finde aber keine symbolbezogene Linien-Einstellunng für das Teil.
Wie kann ich die aufrufen?

PS: Ich hasse diese Symboldateien. Mal nur so am Rand.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:

erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja könnte auch der Haken sein. Ich habe eben bei mir mal geschaut. Beide Symbole tragen die Linienstärke 0... das paßt also.

Zwecks Symbolbau mal meine Anleitung anschauen -> Symbolbearbeitung und in der Anleitung auf Seite 3 unten schauen. Wenn sich die Grafik ändert (in der Farbe) einfach mal STRG+D drücken. Damit kommst Du an die Elementdaten heran und kannst auf der Registerkarte Liniendaten kontrollieren wie die Linienstärke eingestellt ist...

Wenn alle Stricke reissen -> Mail zu mir. Dann guck ich mal... 

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal. Hab das jetzt gemacht, es war bei 90°-Variante eine Linienstärke = 1 anstatt =0 drin. Hab ich geändert und gespeichert. In meinem Plan ist trotzdem die Grafik noch falsch. Hab EPLAN ausgemacht und neugestartet = keine Änderung. Es war übrigens die DIC-WUPD. Ob das aber noch in der Form die Originale ist, ist zu bezweifeln, da ich die Datei nach Datenaustausch schon öfters überschrieben habe. 
Einen kleinen Tipp brauche ich noch. Wenn ich die Symboldatei aufrufe, passt jetzt das Symbol dort, also gefressen hats der Rechner schon.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... nur so zur Kontrolle. In Deinem Projekt ist jetzt auch wirklich die, von Dir eben geänderte Symboldatei, eingetragen? Nicht das ich mißtrauisch bin...

In der Regel reicht es das Projekt einmal zu verlassen und neu aufzurufen. Damit habe ich keine Probleme wenn ich mal ein Symbol ändere oder neu erstelle.

Du kannst aber mal in Deinem \EPLAN4\N\Kundenverzeichnis alle Dateien mit der Endung *.WSM und *.SUE löschen wenn Du magst (Eplan am besten vorher beenden). Sind temporäre Dateien die beim aufrufen des Projektes anhand der eingestellten Symboldatei erzeugt werden.

Rufst Du dann das Projekt wieder neu auf werden auch diese Dateien wieder erzeugt. So sollte es auf jedem Fall klappen...

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal Ne Frage:
Ich habe das Symbol im Symbolprojekt EPLAN4\P\DIC_WUPD.p geändert.
Die in meinem Projekt eingetragene Symboldatei liegt aber in N\... und heißt DIC_WUPD.sym mit sehr altem Datum!
Hab ich einen Verzeichnisfehler gemacht?

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja... meine Befürchtungen werden wahr...

Kontrolliere bitte die Verzeichniseinstellungen Deines Symbolprojektes und die Verzeichniseinstellungen Deines Schaltplanprojektes (in den Projekteigenschaften). Vor allem das N-Verzeichnis... da liegt dann wohl der Hund begraben.

Du schaust mit Deinem Schaltplanprojekt auf ein ganz anderes Verzeichnis wie mit Deinem Symbolprojekt... somit auch auf eine andere Symboldatei...

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Bernd, ich glaub ich habs gefunden. Die Datei gibts bei mir 52mal. Ist doch nicht normal, oder? Ich habe die benutzten Verzeichnisse nur abgeglichen und es funzt.
Ich hab gleich mal was für Dein Ü-Konto getan und führe bei den Bastlern. Achso, tut mir leid wegen dem Hund.   

Danke vielmals. Tom2005

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte 

Hund... Hund? Habe ich etwas verpaßt?

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 07. Mrz. 2006 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guckst Du hier ->

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Ja... meine Befürchtungen werden wahr...
... da liegt dann wohl der Hund begraben.

Ich weiß makaber, aber das sind die besten Scherze.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt aber ich es auch begriffen... 

Moin Tom... 

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Jetzt aber ich es auch begriffen...  

Moin Tom...  

Moin Bernd, na endlich wach ... 

Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag Dir.   

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz