hallo Forumer, ich habe neu mit eplan 5.5 Studentenversion begonnen und möchte gerne fuer Hochschulprojekte das Programm benutzen. Es bestehen aber Probleme beim Ausdruck auf das Format DIN A4. Ich habe immer den Standardplottrahmen A3 in eplan eingestellt. Wie kann ich die Einstellungen änderen, dass ich einen Ausdruck auf A4 erhalte, bei dem nicht der untere Teil des Schaltplans abgeschnitten wird. Ich habe schon einiges ausprobiert in den Seiteneinstellungen Blattgrösse A4 eingestellt. Plottrahmen lässt sich nur A1-A3 einstellen. Auch ueber Parameter GDI Ausgabeformat habe ich schon rumprobiert, tut sich aber auch nichts. Es fehlt immer der untere Abschnitt des Plottrahmens. Eine zweite Frage die sich mir stellt, ist dass die Studentversion die Ausdrucke mit einem Print "Schulversion" versieht. Lässt sich auch irgendwie ein normaler Ausdruck machen. Möchte das Programm ja nur fuer FH Zwecke verwenden und nicht kommmerziell.
erstellt am: 06. Dez. 2004 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für t.k.
Hallo t und willkommen hier
der Ausdruck sollte korrekt herauskommen wenn Du in den GDI-Parametern das Häkchen Maßstabsgetreue Ausgabe wegnimmst...
Zwecks dem Aufdruck "Schulversion"... der wird wohl nicht entfallen. Kannst ja bei Eplan selbst einmal nachfragen aber wenn dieser Aufdruck nicht da ist wird die Software sicherlich nicht nur "privat" genutzt...
Sorry, auch mit den vorgenommenen Einstellungen bekomme ich nur den oberen rechten Ausschnitt des gesamten Plottrahmens gedruckt, das heisst es fehlt alles was grösser wie A4 ist. Gibt es keinen Plottrahmen A4? Hab den Fehler aber gerade gefunden, wusste nicht dass man Blattgrösse A3 beibehalten muss auch wenn man auf A4 drucken möchte.
[Diese Nachricht wurde von t.k. am 06. Dez. 2004 editiert.]
Windows 2000 AutoCAD 2004 SP 1a Expresstools 2004 Deutsch HP DesignJet 800
erstellt am: 06. Dez. 2004 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für t.k.
Klingt logisch, aber da könnten sich die Programmhersteller doch mal langsam auf A4 einigen, oder nicht? Hab seltenst nen A3 Stromlaufplan gesehen, ist doch auch viel zu unhandlich zum verdrahten!