| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: EXF-Excel Generator (3007 mal gelesen)
|
Merlin123 Mitglied E-techniker
|
erstellt am: 27. Okt. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
UWE.M Mitglied E-Techniker

Beiträge: 171 Registriert: 09.10.2002 Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.
|
erstellt am: 27. Okt. 2002 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlin123
Hallo Merlin, Ein kostenpflichtigen Excelgenerator gibt es generell nicht! Unter Eplan4/F/001/EPLAN/D... gibt es verschiede Excelformulare für Kabel,Klemmen,Stückliste. Die Formularer werden in den Parametern unter Artikel/Listenausgeben/... Parameter/Ausgabeparameter... Unter Drucken wird ein Excelformular ausgewählt. dann Generiern/Drucken... dann Schaltplan neu lesen... nur dann wenn vorher keine Stückliste Umgesetzt wurde.. ASCII und dann in Excell einlesen... Shönen Start in die Woche Bis dann UWE.M ------------------ www.pdp-hannover.de mayer@pdp-hannover.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Okt. 2002 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Danke für die Info. Was ist dann mit dem sog. "Excel-Schaltplangenerator" für welchen unsere Eplan Niederlassung gerne 4.800 € hätte? ....bin gerade bei den ersten Gehversuchen mit der Schaltplan-Automatisierung :-) Ebenfalls einen schönen Start in die neu Woche Gruß Merlin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2002 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Merlin, is'n tolles Ding der Generator. Kann vor allen Dingen erheblich mehr als der eingebaute, da man Excel Funktionen nutzen kann. Meines Wissens nach ist der Generator kostenlos. Allerdings verlangt Eplan den Besuch einer Schulung und die wird offensichtlich immer teurer. Wenn man allerdings Standards verwendet hat man das Geld ja auch durchs Automatisieren schnell wieder raus. Gruss Carsten ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH EPLAN Zeichentechnik |
|
erstellt am: 27. Okt. 2002 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, Das Dumme ist, ich brauch die Schulung nicht, denn ich möchte mir den Excel Generator nur ansehen um dieselbe Funktion über VBA zu realisieren. Ich finde es komisch von Eplan, denn bei anderen CAD Herstellern gibt es Module und Samples für Visual C++ und Visual Basic zum Automatisieren gratis dazu. (zB SolidEdge,Autocad...) mfg Merlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2002 19:32 <-- editieren / zitieren -->
Ja, die Arbeit könnte mann sich machen. Schau Dir einfach das EXF-Format eines exportierten Projekts an und bau ein Programm, dass EXF-Makros liest und Platzhalter durch Texte der Tabelle ersetzt. Anschliessend baut dieses Programm diese Makros Pfadweise, Zeilenweise oder Seitenweise zu vollständigen Seiten zusammen und importiert diese in ein Projekt. Da gibts eigentlich nicht viel anzuschauen, wenn man alles selbst schreiben möchte. Die Module hierfür liegen in einer Excel Tabelle. Leider sind diese jedoch passwortgeschützt. Der Generator fügt genaugenommen nur Makros zusammen und ersetzt im Makro definierte Platzhalter, die mit einem Sonderzeichen (#) beginnen durch den jeweiligen Text der mit diesem Platzhalter überschriebenen Spalte, der Tabelle. Wenn Du aber richtig Spass haben willst und nicht auf Eplan5 angewiesen bist, solltest Du Dir mal die Eplan21 API  vorführen lassen. Da geht wirklich fast ALLES und das im Projekt und nicht extern. Ach ja einen Generator hat Eplan 5 aber auch integriert nur ist der nicht so toll wie der externe. Naja und verschenkt hat Eplan leider noch nie was. ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH EPLAN Zeichentechnik |
django Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3054 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.1.4 alle Prof.
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlin123
Hallo Carsten, seit wann gibt es den EXCEL-Schaltplangenerator umsonst ? Der kostet richtig Geld. Wo hast du ihn den umsonst her ? Werde mir dann dort auch einen kostenlos schicken lassen. Das mit EPLAN21 und der API  ist vollkommen richtig, aber hoffentlich kommt bald bei EPLAN5 auch eine API  . Bin da schwer am kämpfen mit der QS. mfg Django
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Nov. 2002 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, Danke für die vielen Infos zu diesem Thema. Falls sich der Excel-Schaltplan generator mal rein zufällig in meine Mailbox verirrten sollte, wäre ich nicht traugig ;-). mit freundlichen Grüßen Merlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Ja Django, das sind die netten Wortspiele von Eplan... Software umsonst aber nur wenn Schulug bezahlt. Man könnte auch sagen Software Teuer Schulung umsonst. Aber Eplan nennt es halt anders. Wir haben auf jeden fall lange nicht soviel bezahlt wie das Paket offensichtlich heute kostet. ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH EPLAN Zeichentechnik |
Manfred Sterkl Mitglied Techniker

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlin123
Hallo zusammen! Der Eplangenerator arbeitet genauso über die EXF-Schnittstelle. Wie vorhin schon beschrieben verlangt Eplan nur für die Programmierung der Software für "Excel" bzw. der Excel-Scripts. ------------------ Mfg Manfred Sterkl RWE Solutions Austria GmbH Lastenstraße 19 1230 Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainer1968 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2003 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlin123
Hallo merlin, bei mir war der excel-generator nicht kostenpflichtig. allerdings bekommt man diesen nur in verbindung mit einem kostenpflichtigen besuch von eplan. bei derversion 5.50 ist die notwendige datei exf0016 bereits auf der cd . allerdings bei der installation dieser datei kommt beim nächsten aufruf: keine lizens blabla . also dürfte mittlerweile auch der generator etwas kosten. ich habe bei eplan angefragt ab noch keine antwort erhalten. jedoch funktioniert der excel-generator unter 5.50 auch mit der alten EXF0016-datei. Übrigens für die VBA-freunde. das passwort lautet genauso wie der dateiname. gruß rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waelder Mitglied Automatiker
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlin123
Betreffend dem EXF0016.exe. Die Datei verlangt die EXF0016.SMD. Diese Datei finde ich aber leider nirgends. Weder auf 5.50,5.40,5.30 wo bekomme ich die her ? Kann mir da wer aushelfen ? Volle Meldung Lautet : [EXF6004] Datei fehlt / file missing : C:\Eplan4\550\SM\EXF0016.SMD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waelder Mitglied Automatiker
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlin123
Sodele. Ich hab die SMD Datei gefunden auf 5.20 ist sie drauf. Da habe ich auch noch die Alte EXF0016.EXE entdeckt in einer (PW geschützten) Zip Datei. Ausgepackt..fertig..los. Jetzt würde mich nur interessieren wo man ein "excel" Tabellenblatt bekommt das mit dem EXF funktioniert. Ebenso wo bekommt man eine Anleitung zu dem Excel<->Eplan Generator her ? MFG Wälder PS: das PW für die ZIP steht in meinem Beitrag  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |