| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Creo Parametric Advanced Framework Extension, ein Seminar am 26.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Tablet-Modus und Windows 11 (331 mal gelesen)
|
friedhelm at work Mitglied Techniker Aluminium Profile

Beiträge: 919 Registriert: 01.04.2003 Creo Elements Direct /Drafting 17+20.x ui classic-Tablett + Ribbon, Modeling 17-20.0,.usw Lizenz auf USB-Netzwerkadapter PE-Express 6 8 9 Win 10 Enterprise 64 @work Win 10 Pro 64 @home Notepad++,IrfanView,eDrawings, ....
|
erstellt am: 13. Feb. 2026 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen Es ist schon länger her, da gab es dieses Thema für Windows 10. Wir stehen jetzt vor diesem Schritt und wollten fragen ob hier jemand gute Ratschläge hat. Test auf einem Rechner mit Win 11 steht an. Wir arbeiten aktuell mit CALCOMP Drawing Board VI unter Windows 10. Sie sind direkt über USB angeschlossen. Kabellose Stifte. TabletWorks-11.1.3.2.exe ist dran. Direct Drafting v17 (wegen der Macrosammlung), wir können aber auch die höheren Versionen verwenden. Über Tips würden wir uns sehr freuen Danke im Voraus und freundlicher Gruß Friedhelm
------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied

Beiträge: 716 Registriert: 16.01.2001 ME10 v20.4.1, Win11 SD v20.4.1, Win11 Windchill 13.02 Creo 11.0.2
|
erstellt am: 15. Feb. 2026 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für friedhelm at work
|

Beiträge: 919 Registriert: 01.04.2003 Creo Elements Direct /Drafting 17+20.x ui classic-Tablett + Ribbon, Modeling 17-20.0,.usw Lizenz auf USB-Netzwerkadapter PE-Express 6 8 9 Win 10 Enterprise 64 @work Win 10 Pro 64 @home Notepad++,IrfanView,eDrawings, ....
|
erstellt am: 16. Feb. 2026 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Roman danke für die schnelle Reaktion. Leider geht es bei uns nicht so wie gewohnt. Tablett-Works wird sauber installiert und das Tablett wird erkant. Der Start von Drafting v17 geht ohne Fehler und das Tabletmenu der Klassikversion baut sich wie gewohnt auf. Dann allerdings wir der Stift im Drafting nicht richtig erkannt. Man sieht nur einen Cursor der wie ein grosses I ausieht aber man kann damit nichts anklicken Starticon für Drafting hat dieses Kommando "C:\Programme\Creo Elements\Direct Drafting 17.0\me10.exe" -pelook 1 -locatordriver wintab Danke und helft uns gerne weiter Mit freundlichem Gruß Friedhelm ------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied

Beiträge: 716 Registriert: 16.01.2001 ME10 v20.4.1, Win11 SD v20.4.1, Win11 Windchill 13.02 Creo 11.0.2
|
erstellt am: 16. Feb. 2026 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für friedhelm at work
Hmm, seltsam. Wir verwenden den kabelgebundenen Stift, aber ich glaube nicht, daß das der Grund ist. Anbei ein Screenshot unserer Treibereinstellung. Unser Startbefehl ist der Gleiche. Roman [Diese Nachricht wurde von Roman am 16. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2026 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roman, erstmal Sorry für die verspätete Antwort. Vielen Dank für deine Antwort, die ließ ja schon mal aufatmen. Wir konnten es leider erst heute wieder versuchen. Dann wie beim vorigen Versuch. Das Tablett wurde vom Rechner erkannt und die TabletWorks konnte gestartet werden. Wir haben deine Einstellungen 1 zu 1 übernommen. Drafting hat das Tablett auch akzeptiert, das sieht man ja daran, dass das richtige Menu aufgebaut wird. Aber der Cursor des Stiftes hatte wieder nicht die richtige Form. Kein dünnes Fadenkreuz, sondern eine Art römische 1 oder Doppel T Träger. Antippen der Felder im Menu zeigte keine Reaktion. Dann die Lösung, mir ist der Befehl "CALIBRATE_TABLET" wieder eingefallen. Nach der Eingabe der 3 Punkte auf dem Overlay reagiert das Gerät jetzt wie es soll. Eine Frage an die Allgemeinheit habe ich doch noch. Wer benutzt noch Tabletts und welche. Es gibt viele Pro und Contra und ich möchte für wiederkehrenden Diskussionen Pro's sammeln. Habt ihr welche ? Wenn ja, dann her damit. Gruß Friedhelm ------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2026 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für friedhelm at work
Freut mich sehr wenn's läuft. Pro Tablett: 1. Ich bin einfach doppelt so schnell wie mit der Maus (wenn ich die Windows-Oberfläche nehme dann dreimal so schnell). 2. Die Hand ist nicht so gefährdet (Sehnenscheidenentzündung). Das ist ein ganz großer Punkt für Kollegen und Kolleginnen die _viel_ und lange zeichnen. Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1115 Registriert: 06.05.2002 SolidWorks 2023-Sp5 Creo Elements/Direct Drafting V20.8 Windows 11 Pro.
|
erstellt am: 19. Feb. 2026 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für friedhelm at work
Zitat: Original erstellt von friedhelm at work:
... Eine Frage an die Allgemeinheit habe ich doch noch. Wer benutzt noch Tabletts und welche. Es gibt viele Pro und Contra und ich möchte für wiederkehrenden Diskussionen Pro's sammeln. Habt ihr welche ? Wenn ja, dann her damit. ...
Wir arbeiten auch mit Tablett, allerdings schon seit langem Wacom Intuos 4 PTK-1240D. Mechanisch halten Tabletts sehr gut, auch die Stifte halten lange und es gibt zum Glück noch Ersatz. Positiv ist auch, dass die Stifte keine Knopfzellen brauchen. Bei den Calcomps ist das glaube ich der Fall. Wir stellen in der me10.ini "MELOCATORDRIVER=wintab" ein. Wenn meine Generation bei meinem Arbeitgeber in Rente geht, wird ME10 vermutlich mit gehen und nur noch ein Viewer übrig bleiben. Zu Pro und Contra: Wir haben so viele Anpassungen für die alte Oberfläche, da kommen wir nicht von runter. Contra: OpenGL geht inzwischen auch im Tablett-Modus, leider mehr schlecht als recht. Ein echtes Argument für PELOOK=2 und höher.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PKJ-Peter Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen

Beiträge: 96 Registriert: 28.11.2002 Version 20 Klietsch Steel / Pipe / 6.5 Windows 11 Cal Comp - DrawingBoard III 2 Bildschirme
|
erstellt am: 20. Feb. 2026 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für friedhelm at work
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2026 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von riesi: Wir arbeiten auch mit Tablett, allerdings schon seit langem Wacom Intuos 4 PTK-1240D. Mechanisch halten Tabletts sehr gut, auch die Stifte halten lange und es gibt zum Glück noch Ersatz. Positiv ist auch, dass die Stifte keine Knopfzellen brauchen.
Danke Riesi, leider habe ich Wacom Intuos nicht kennengelernt. Das mit den keine Stiftbatterien ist wirklich ein +Punkt Zitat: Original erstellt von PKJ-Peter: CalComp Drawing Board III mit Kabelstift
Danke Peter, Phantastisch dies zu hören. Wie ist es denn angeschlossen, USB to RS232 Adapter? Würdest du noch angeben welches Adapter Model + Treiber du verwendest? Ich habe privat auch noch ältere Tablett Modelle im Einsatz. Unter anderem, ich wage es kaum zu sagen, ein DrawingSlate II 6x9" Schönes Wochenende an alle Friedhelm ------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PKJ-Peter Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen

Beiträge: 96 Registriert: 28.11.2002 Version 20 Klietsch Steel / Pipe / 6.5 Windows 11 Cal Comp - DrawingBoard III 2 Bildschirme
|
erstellt am: 20. Feb. 2026 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für friedhelm at work
|