Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Layer/Schichten von DWG - wie bearbeiten in Drafting?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Webcast: PTC | Tipps & Tricks - Creo Simulate
Autor Thema:  Layer/Schichten von DWG - wie bearbeiten in Drafting? (373 / mal gelesen)
SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 193
Registriert: 03.08.2000

Modeling 20.6
Drafting 20.6
ModelManager mit SAP Integration

erstellt am: 18. Dez. 2023 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erhalten 2D Layouts als DWG.
Enthalten sind Komponenten auf verschiedenen Layern, die wir im Drafting ändern/verschieben wollen.

Im Forum habe ich einige Beiträge gefunden, aber keine Lösung.
Dazu möchte ich unsere PTC Tools verwenden und kein AutoCAD.

Im Drafting gibt es Struktur => Info => Namespaces => Infoliste, womit die verschiedenen Layer aufgelistet werden können.
(EN: Structure - Info - Namespaces - Info Browser)
Wie kann ich die Geometrien auf den Layern anzeigen, verändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2176
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3803
● Drafting V17~V20.6.1
● Modeling V17~V20.6.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 18. Dez. 2023 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SReinbold:
Dazu möchte ich unsere PTC Tools verwenden und kein AutoCAD....
Wie kann ich die Geometrien auf den Layern anzeigen, verändern?


Hi Stefan, 
leider keine echte Antwort von mir..  aber "unsere PTC Tools" ??  meinst Du damit Drafing / Annotation oder add ons, die bei Euch firmen- intern verbreitet sind? - vermutlich ist nur deine Formulierung unglücklich ausgefallen?!?

Die AutoCad'sche Layertechnik kannte ich vor ....uhh 25++ Jahren. Kannst Du ggf. ein einfaches Beispiel geben / hochladen?

Die Namespace Technik wurde mal in Me10/Annotation eingeführt hat sich dann in der Praxis nicht so recht durchgesetzt IMHO.

----------------------

Wenn ich die Documentation theoretisch richtig lese kannst Du z.B. mit

Code:
SHOW ALL OFF
SHOW INFOS NAMESPACE_INFOS 'layername' '*' ON /* alle jene elemente anzeigen lassen */

Der Add on NAMESPACE_INFOS erweitert die Möglichkeiten des SELECT Kommandos (und einiger anderen...)

PS: cadde war mit "Gateqay error"  einige Stunden nicht so recht abrbeitswillig.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 193
Registriert: 03.08.2000

Modeling 20.6
Drafting 20.6
ModelManager mit SAP Integration

erstellt am: 19. Dez. 2023 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

Ja, dazu meine ich Drafting, welches auch mit dem ModelManager verbunden ist.
Meine Vorstellung ist, dass die Layer wie mit der Teilestruktur anzeigbar sind und diese auch verschoben und editiert werden können.

Ich muss noch nach einem Beispiel Suchen, welches nicht von einem Kunden ist.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotom-Eng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kotom-Eng an!   Senden Sie eine Private Message an Kotom-Eng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotom-Eng

Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2022

erstellt am: 19. Dez. 2023 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

In der Drafting-Schnittstelle gibt es nicht viele Tools für die Arbeit an Plänen mit Schichten. Drafting ist nicht für die Arbeit mit Komponenten mit Schichten konzipiert. Dann müssten noch einige Schaltflächen und Makros hinzugefügt werden.

Wenn ich das richtig verstehe, scheinen in Ihren Akten die Komponenten eine eigene Schicht zu haben. Dann wäre es vernünftiger, die Schichten in Teile umzuwandeln. Tatsächlich ist es sehr einfach, die Teile mit Standard-Drafting-Werkzeugen zu bearbeiten.

------------------

http://kotom.eng.free.fr/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 193
Registriert: 03.08.2000

Modeling 20.6
Drafting 20.6
ModelManager mit SAP Integration

erstellt am: 17. Apr. 2024 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Layer in Teile umzuwandeln finde ich gut.
Aber wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotom-Eng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kotom-Eng an!   Senden Sie eine Private Message an Kotom-Eng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotom-Eng

Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2022

erstellt am: 17. Apr. 2024 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Beispiel: Name der Layer „Schrauben“, Name des zu erstellenden Teils „Schrauben M16“

CREATE_SUBPART 'Schrauben M16' INFOS 'Schrauben' END

------------------

http://kotom.eng.free.fr/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1000
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 22. Apr. 2024 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Weg in die andere Richtung, Teile -> Schichten hatte ich mal realisiert, aber bei Schichten -> Teile hat man das Problem in Drafting, da es möglich ist, Elementen mehreren Schichten zuzuordnen, was die Zuordnung zu Teilen etwas problematisch gestaltet. Kommen die Daten aus einem ACAD-System ist die Sache aber problemlos zuzuordnen. Was man aber bei diesen Zeichnungen auf jeden Fall noch machen sollte, ist die zusätzliche Zuordnung der Elemente auf LAYER: 1. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn die Elemente nicht auf LAYER: 1 zugeordnet sind es Probleme z.B. beim Fangen der Elemente geben kann.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz