Hallo tb130,
es gibt den Befehl "catch" und damit kann man eine ganze Menge machen, siehe Beschreibung:
Mit der Funktion CATCH wird der Fangmodus festgelegt. Der Fangmodus bestimmt, wie Punkteingaben interpretiert werden, und ermöglicht es dem Benutzer, einen Punkt auf dem Bildschirm anzusteuern, ohne den Cursor unmittelbar auf den betreffenden Punkt setzen zu müssen. Der Cursor springt von selbst auf den gewünschten Punkt, sofern dieser innerhalb eines imaginären Kreises um den Cursor liegt.
Der gewählte Fangmodus ist immer nur für eine Operation aktiv, es sei denn, Sie wählen die Option PERMANENT. Der gewählte Modus bleibt so lange aktiv, bis er geändert wird. Die Optionen RANGE und NO_VIEWPORT_RANGE werden jedoch von der Funktion PERMANENT nicht berührt. Sie behalten ihre Bereichswerte solange, bis sie geändert werden.
ALL ist die Standardeingabe. Bei Verwendung der Fangoption ALL springt der Cursor auf den nächstgelegenen Punkt in der Rangfolge Scheitelpunkt/ Schnittpunkt/Gitterpunkt/Element (Punkt an einer beliebigen Stelle eines Elements). Nach diesem Schema springt der Cursor auf den nächstgelegenen Scheitelpunkt; befindet sich im Fangbereich kein Scheitelpunkt, so springt der Cursor auf den nächstgelegenen Schnittpunkt usw. Unter Scheitelpunkten sind z. B. Endpunkte von Bögen, Splines oder gerade Elementen zu verstehen; bei Verwendung der Funktion SHOW VERTEX ON sind weitere Scheitelpunkte sichtbar, auf die der Cursor ebenfalls springen kann. Schnittpunkte können zwischen zwei beliebigen Elementen sowie zwischen einem Element und dem Lineal auftreten. Findet das System im Fangbereich keinen der genannten Punkte vor, so wird der Cursor genau auf den angewählten Eingabepunkt gesetzt.
Mit VERTEX, INTERSECTION, GRID, und ELEM kann festgelegt werden, dass der Cursor ausschließlich auf bestimmte Punktarten springt. Hierdurch kann gegenüber der Option ALL Zeit gespart werden. Bei CENTER springt der Cursor auf den Mittelpunkt von Kreisen und Bögen sowie auf die Mitte von Strecken; daher muss bei CENTER statt des Mittelpunkts das Element angewählt werden. Mit OFF wird die Fangfunktion vollständig ausgeschaltet. Diese Optionen sind normalerweise nur während jeweils eines Fangvorgangs aktiv; anschließend schaltet der Fangmodus automatisch auf ALL. Nur bei Verwendung der Option PERMANENT bleibt die gewählte Fangoption bis zur nächsten Änderung aktiv.
OFF ermöglicht es dem Benutzer, Punkte ohne Korrektur (d. h. ohne Fangen) einzugeben.
Die Definition der Gitterpunkte richtet sich nach dem Fangmodus sowie nach Kriterien wie Lineal, Gitterform (Punkt- oder Liniengitter) oder Verwendung des Gitters. Beim Fangmodus GRID springt der Cursor auf diejenigen Gitterpunkte, die bei eingeschaltetem Gitter zu sehen wären. Dies ist aus der Statuszeile ersichtlich, in der die x/y-Koordinaten beim Bewegen des Cursors dem jeweils angesteuerten Gitterpunkt entsprechen. Beim Fangmodus ALL springt der Cursor nur auf die angezeigten Rasterpunkte; beim Punktgitter sind dies die Gitterpunkte und beim Liniengitter die Teilungsstriche auf den Achsen. Das heißt: Wenn sich auf Ihrem Bildschirm ein Linien- oder Punktraster befindet, sind dies die Rasterpunkte; haben Sie ein Lineal, sind die Rasterpunkte nur die Skalenstriche; wird weder ein Gitter noch ein Lineal verwendet, existieren keine entsprechenden Rasterpunkte.
Wenn Sie den Fangmodus INTERSECTION, VERTEX, GRID, CENTER oder ELEM wählen und anschließend versuchen, den Cursor auf eine andere Punktart springen zu lassen, ertönt ein akustisches Fehlersignal.
Mit der Option RANGE können Sie den Fangbereich ändern. Die Eingabe legt hierbei den neuen Fangbereich in Bildpunkten (Pixel) fest. Das System passt die Größe des kleinen Cursors automatisch an den neuen Fangbereich an.
Das Fangen erfolgt normalerweise nicht, wenn Punkte mit der Tastatur eingegeben oder aus Makros und Dateien eingelesen werden. Mit der Option NO_VIEWPORT_RANGE kann der Fangbereich für Benutzeraktionen angepasst und damit der Fangmodus auch für diese Art von Punkteingaben aktiviert werden. Der Fangbereich wird jedoch auch bei der Funktion PICK_VP_PNT mit einbezogen. Diese Funktion emuliert die interaktive Auswahl. In diesem Fall hat NO_VIEWPORT_RANGE keinen Einfluss auf die Daten.
Das Umschalten auf den großen Cursor hat keinen Einfluss auf den Fangbereich oder Fangmodus.
Gruß Gerhard
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Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.
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