Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Parallelkontur (ohne Überschneidungen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parallelkontur (ohne Überschneidungen) (1850 mal gelesen)
Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 26. Feb. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ich hab heute nochmal eine knifflige Frage. Und da mir hier immer so toll geholfen wird ( nochmals vielen Dank dafür), stell ich hier nochmal ein neues Problem.

Als Ausgangsbasis nehmen wir einfach ein Rechteck mit R1 Eckenradien.
Wenn ich nun eine Äquidistante von -2mm mache, koennen die Ecken ja nicht erstellt werden und Me10 bastelt mir dort 2 sich schneidende Linie. Manch anderes Programm ist in der Lage dort direkt eine Ecke zu bilden.
Kann ich sowas auch realisieren ? Ich benötige am Ende eine geschlossene Kontur.

Lg. Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

erstellt am: 27. Feb. 2014 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis nicht mit welchen UI du arbeitest, aber im Menu Ändern 2 gibt es den Befehl "Kontur".
Versuch doch den mal.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 27. Feb. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info
Die Funktion is mir diese Nacht auch in den Sinn gekommen. Eigentlich ist die Funktion schon das was ich gerne hätte, nur je nach dem wie groß die überstehenden Linien sind, werden diese nicht gelöscht. Das heißt es bleiben noch Stücke stehen.
Lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 27. Feb. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo

ja, das hat der Befehl "Äquidistante" nicht gut drauf.
Wenn ich vorher weiss, dass ich später zu einer Kontur eine Äquidistante
anlegen möchte, zeichne ich die Ursprungskontur ohne Abrundungen.
Erstelle die Äquidistante und füge dann erst die Rundungen ein. 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 27. Feb. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,
ja das stimmt wohl. Das Problem ist das mit den Konturen verschiedene Personen arbeiten. Als erstes wird ein Profil gezeichnet, und danach davon verschiedene Konturen abgeleitet. Du weisst doch bestimmt selber wie komplex Aluminiumprofile sein können :-D
Lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 27. Feb. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

stell' doch mal so ein Profil und ein oder zwei davon gemachte Ableitungen hier rein
(vielleicht mit einer kurzen Bemerkung, wie diese Ableitungen entstehen).
Vielleicht ist es ja möglich, irgendwie anders an die Sache ran zu gehen.

Gruß Robert


------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Wochenende werde ich das einmal etwas mehr erläutern, komme gerade nicht dazu. Werd ein paar Bilder dazu erzeugen.

Kurze andere Frage noch hierzu: Ist es normal das nach der Äquidistante Radien keine Radien mehr sind ? Also ich kann die Radien nicht mehr mit Change_Fillet ändern :-(

Lg. & schönes Wochenende
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,
bei mir werden, wenn die Ausgangskontur Abrundungen enthält auch Abrundungen
äquidistant erstellt.
Bögen ergeben Bögen.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 11. Mrz. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

hat sich die Sache erledigt oder waren die Wochenenden zu kurz ??

Gruß
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich


Aquidistante.jpg


Equidistance.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von r.hoffmann:
hat sich die Sache erledigt oder waren die Wochenenden zu kurz ??

Wie auch immer, habe das Thema als Idee/Verbesserungsvorschlag bei PTC reingestellt.
Fünf Stimmen hat sie schon.
Einladung an alle potenziellen Unterstützer zu "voten"  

EDIT:
Ach ja der Link
http://communities.ptc.com/ideas/3961
leider nur für Teilnehmer mit Wartungsvertrag Login zugänglich


------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 13. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 13. Mrz. 2014 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Es war ein bischen stressig und konnte mich nicht weiter drum kuemmern. Eine Richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Lg. Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz