Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  macro geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  macro geht nicht mehr (1992 mal gelesen)
KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 16. Sep. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A_SPIRAL.txt

 
hallo,

habe da ein problem mit einem macro was für mein ME10 V11.00 ist.
ich arbeite nur noch selten mit dem me10 da ich es fast nur noch für alte zeichnungen brauche (altbestände).
jetzt nach sehr langer zeit brauche ich es wieder und zwar ist es ein macro für die erstellung für eine archimedische spirale.

normalerweise so wie ich es in erinnerung habe rufe ich es auf meinem tablet auf habe es auf einem feld liegen dann gebe ich die parameter ein (wie länge rohrdurchmesser abstand usw.) dann rechnet er mir die spirale schreibt eine datei und speichertdie daten in einer dateiund speichert diese im temp ab dann sollte er die spirale zeichnen wen ich mit dem stift auf die tabletfäche klicke.

das macht er nicht mehr. und nun brauche ich es dringend.

kann einer helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 17. Sep. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe nur mal kurz reingeschaut.
Du schreibst
> datei und speichert diese im temp ab
im Macro steht aber
'/cocreate/temp/spirale.out'
Kannst du mal nachsehen ob dieses Verzeichnis so unter deinem aktuellen Verzeichnis besteht?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 17. Sep. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

geschrieben habe ich temp weil das kürzer ist. aber er speichert die datei im verzeichnis wie im macro angegeben. das habe ich überprüft.

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 17. Sep. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich


A_SPIRAL-2.txt


boeses_SUB.jpg

 
Hallo,

habe die Datei mit Notepad++ geöffnet und weit unten ein merkwürdiges "SUB" gefunden.
Steuerzeichen 
Das habe ich gelöscht. Es hat verhindert dass die beiden darunter folgenden Macros geladen wurden.

Desweiteren wird ein Macro "get_massstab" augerufen, das in der Datei nicht definiert ist.
Kann aber sein, dass es bei dir in einem anderen Makro definiert wird.
Schreib mal in die Befehlszeile EDIT_MACRO get_massstab
Wenn dann ein Macro gezeigt wird ist normalerweise alles IO, wenn ein leerer Editor kommt
musst du das "get_massstab" wie im Bild gezeigt mit Hakenklammern auskommentieren.

Hoffe das hilft dir weiter   

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

werde die sachen mal ändern und probieren.

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 17. Sep. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

das "get Massst......" habe entfernt das braucht das system wohl nicht kann mich schwach erinnern war mal drin im system.

aber das "sub" muss ich drin lassen wen ich das entferne dann geht das macro nicht mehr.

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 17. Sep. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
das SUB ist NICHT erforderlich.

Das Makro a_spirale1 wird nirgendwo aufgerufen.

Du hast einige Makros doppelt definiert
und 'zig Variablen nicht lokal definiert,
also sind sie global verfügbar, was irgendwann
unweigerlich zu Fehlern führt.

Falls das Makro mal gelaufen ist, such mal nach einer
anderen Version des Makros, da das hier angehängte
so nicht funktionieren kann.

Gruß
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 17. Sep. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale.mac.txt


eva_spirale.mac.txt

 
hallo,

habe noch eine spirale.mac gefunden sowie noch eine eva_spirale.mac diese ist aber ein anderes macro für spiralen.

wen ich die spirale.mac aufrufe dann fragt er zwar alles ab aber mehr nicht keine spirale zu sehen.
wen ich eva_spiral.mac aufrufe dann will er immer werte von W1 bis W8 haben.

so ein mist wieso muss das jetzt sein das nichts läuft.
wwäre schlecht wen ich dem kunden sagen müsste das das programm nicht mehr geht.

gruss ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 17. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 18. Sep. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_v87G.mi.txt

 
Hallo zusammen,
bei aller berechtigten Kritik über die Art wie dieses Macro geschrieben ist  
sollten wir versuchen quick and dirty zu einer Lösung zu kommen.
Bei mir läuft das Macro nachdem ich.
Code:
1. "get_massstab" ausgeklammert.
2. das merkwürdige "SUB" gelöscht
3. Im Macro kommt 2x vor: open_outfile 1 del_old '/cocreate/temp/spirale.out'
vor dem /cocreate einen . setzen
                         v
open_outfile 1 del_old './cocreate/temp/spirale.out'
4. unter meinem aktuellen Verzeichnis die /cocreate/temp Verzeichnisse erzeugt.

@ Ralf: Bei dir scheint die Datei ja geschrieben zu werden. Also event. die Punkte 3+4 nicht nötig.

5. Die Beispielberechnung ausgeführt:
   a_spirale 70 800 2.13 360 ( 3600 - 15 )  mit 0 abbrechen
6. Zeichnen:
   a_zeichne  15   0,0   1   0



Das Resultat habe ich beigelegt.


------------------
Gruss Friedhelm
edit: mit 0 abbrechen
vergessen

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 18. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm,

ich wollte keineswegs jemanden "auf den Schlips treten",
sondern nur darauf aufmerksam machen, dass solche
globalen Variablen sehr gefährlich sein können.

Der Aufruf von a_zeichne kann auch direkt
ans Ende von a_spirale geschrieben werden,
dann ist nur ein Aufruf nötig.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Deinem Aufruf von
a_spirale 70 800 2.13 360 ( 3600 - 15)
eigentlich 9 Windungen gezeichnet werden sollen ((3600-360)/360)?
Es sind aber nur sieben.

Gruß
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

werde die änderungen mal vornehmen und probieren.


ja das ist richtig mit den windungen, den er soll ja sie spirale so lange(rechnen)zeichnen bis die gesammt länge erreicht ist.

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo robert,

eine frage habe gesehen das auf deiner seite die maros alle mir EVA anfangen, kann es sein das eva_spirale.mac von dir ist ?.

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

bin nicht "auf den Schlips treten"   möchte Ralf nur zu seiner Spirale verhelfen.
Hab mich eigentlich gar nicht in die Funktion des Macro vertieft, sondern nur durch Trace und Error die Fehler ausgemerzt und das Ding zeichnen lassen.

> eigentlich 9 Windungen gezeichnet werden sollen ((3600-360)/360)? Es sind aber nur sieben.
Bin nicht sicher warum. Vieleicht weil zuerst der Durchmesser von 70mm annährend erreicht wird.

Hallo Ralf,
solltest du das Macro noch nicht zum Laufen gebracht haben, kannst du mir auch die gewünschten Werte durchgeben.
Dann lasse ich es hier zeichnen und schicke dir die Datei zu  

------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 18. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 18. Sep. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich


eva_spirale.mac.txt

 
Hallo Ralf, hallo Friedhelm,

habe noch mal mit anderen Werten gearbeitet.
Die Windungszahl ergibt sich aus der Gesamtlänge
und dem Abstand, den man eingibt.
Deswegen werden die eigentlich indirekt eingegebenen
9 Windungen (über die 2 Winkel) nicht erreicht.

@Ralf
Das kann schon sein 
Ich habe mal die Menudefinitionen darin gelöscht und die
Parameter beim Aufruf ersetzt, sodass Du nach Eingabe
von eva_spirale die Werte eingeben musst.

Gruß
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 18. Sep. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo friedhelm at work,

habe jetzt so viel dran rum gefummelt im system das nichts mehr geht. muss mich mal in ruhe noch mal dran setzen.

würde dein angebot annehmen damit ich mit der arbeit weiter komme erst mal.

ich brauche eine rohrspirale
länge: 18 m
abstand: 50mm
Rohrdurchmesser: 20mm
anfang und ende ist egal

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

länge: 18 m
abstand: 50mm
Rohrdurchmesser: 20mm

wie soll das denn gehen?
Abstand grösser als der Rohrdurchmesser 

Das müsstest du mir schon etwas genauer erklären.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale_20_18000_20_50.mi.txt

 
Hallo Friedhelm,

18 METER sollten 18000 mm bedeuten 
Abstand sollte wohl grösser sein,
sonst würden ja die einzelnen Windungen ineinander stecken.

@ Ralf das oben angehängte Makro läuft auch nicht ??

Nun gut, hier mal eine Zeichnung (vielleicht sieht Friedhelms Zeichnung ja anders aus ....)

Gruß
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale.pdf

 
hallo friedhelm,

länge: 18m ist ok
durchmesser rohr: 20mm ist ok
der abstand zwischen den rohren 50mm

siehe bild

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale_18000_20_50.mi.txt

 
Hallo Ralf,

der Radius 200 ergibt sich (nach längerem Probieren)
dadurch, dass der Anfangswinkel auf 1500 Grad gesetzt wurde.
Darauf muss man kommen. 
Im Anhang eine entsprechende Zeichnung.

Gruß
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale_20_18000_20_50_v2.mi.txt

 
Hallo Robert,
die Länge des Rohres ist bei deiner Zeichnung gerundet 20757mm.
Habe das ebenfalls durchlaufen lassen und dann manuell gekürzt bis die Länge 18000mm passte.
Hoffe das wars jetzt 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 20. Sep. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale_18000_20_50_v4.mi.txt

 
Sorry, hatte den Radius/Mass 200 glatt übersehen.
Hier noch eine Version und ich hoffe das kannst du gebrauchen.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

werde mich heute abend mal dran stzen und schauen ob ich das so zum laufen bekomme.

fridhelm danke für die spirale.

und natürlich danke an alle anderen.

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo robert,

in deinem macro hast du gesagt das du die Menudefinitionen gelöscht hast.
kann man die wieder rein machen. oder kann man die im spiral menü einbauen.
wäre natürlich einfacher mit menü.
dann müsste man mur auf die felder klicken die eingabe machen.
dann vergisst man auch nicht wie es geht nach jahren.

gruss ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 01. Feb. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ist zwar schon eine Weile her.....
Auf meiner Seite findest Du das Makro zur Erzeugung
einer Spirale mit Menu für das Drafting im gemischten
oder alten Stil.

Gruß Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz