Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  eigene Zeichnungsrahmen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  eigene Zeichnungsrahmen einfügen (9007 mal gelesen)
MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gern in mein Annotation (Creo Elements 18.1) meine eigenen Zeichnungsrahmen einbinden. Kann mir evtl. jemand erklären wie das funktioniert. Bin auf dem Gebiet eher unerfahren. Ich arbeite zwar schon 11 Jahre mit diesem Programm, bisher aber eher nur als User. Bin aber ab jetzt dazu gezwungen mir das Programm selbst zu konfigurieren.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 20. Dez. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkoPolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum !

Die Rahmen werden in der am_customize registriert.
In der Hilfe (F1) findest du mit dem Suchwort "Rahmen anpassen" eine Anleitung und ein Beispiel.

Noch zu beachten ist, ob die Rahmen nur für dich (USER) sein sollen oder für die Abteilung (SITE) oder die ganze Firma (CORP).

In 3D unter "Bearbeiten" - "Vorgaben" - "Benutzeroberflächenvorgaben" - "Anpassen" kannst du dir die Verzeichnisse anzeigen lassen, aus denen die individuellen Einstellungen gelesen werden.

Im Standardanpassungsverzeichnis solltest du die am_customize nicht verändern, sondern nur in einem von den drei anderen. Sollte es dort im Ordner "Annotation" keine am_customize geben, kannst du die als leere Textdatei (ohne Endung) dort einfügen. Da mal (display "hello") eintragen, dann siehst du, ob die beim Starten gelesen wird.

Sieh mal hier im Forum CoCreate-Modeling nach:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=29
Da kannst mit dem Suchwort "Rahmen" im Feld "Filter" einige Beiträge zu dem Thema finden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 29. Dez. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Beitrag. Leider bin ich nicht früher dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
Theoretisch habe ich die Vorgehensweise verstanden. Leider sieht die Praxis etwas anders aus.
Ich wollte folgender Maßen vorgehen. Ich wollte mir unter C:/ ein Verzeichnis anlegen, aus welchem die Rahmen geladen werden. Die Rahmen sind nur für mich gedacht, da außer mir keiner da ist :-)
Dann wollte ich eine Rahmen nach dem anderen Registrieren (so wies in der Hilfe beschrieben ist, docu-register-frame ).
Bin mir aber nicht ganz sicher wie der Ordnerpfad anzugeben ist. Ich nehme mal an vollständige (C:/.../...)?
Ist es notwendig bei der Registrierung als Admin angemeldet zu sein?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 29. Dez. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkoPolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du ja die am_customize in deinem persönlichem Verzeichnis erstellst sind keine Adminrechte erforderlich.

Der komplette Pfad ist immer gut. Es kann auch verkürzt geschrieben werden, dazu müßten die Rahmen aber auch in einem Anpassungsverzeichnis liegen.

Einfach mal losbasteln, geht schon nichts kaputt ;-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 29. Dez. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
werd ich die nächsten Tage probieren. Bei Bedarf meld ich mich :-)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mich heut noch einmal mit dem Problem der Registrierung der Zeichnungsrahmen beschäftigt. Komm da aber einfach nicht weiter!
- Ich habe die am_customize angelegt (eine leere Textdatei)
- ich habe weiterhin ein Verzeichnis mit den zu registrierenden Rahmen angelegt

Wenn ich jetzt mit dem Befehl "docu-register-frame" Registrieren will, dann erhalte ich nur eine Fehlermeldung
"the function DOCU-REGISTER-FRAME is undefined".

Kann mir noch mal jemand weiterhelfen.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkoPolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
bei mir steht das folgendermassen in der am_customize.
Code:
(docu-register-frame
:ui-name "a4s"
:wm-name "a4s"
:file "C:/MyDocs/OSD-Lisp/a4s.mi"
:Default :everytime)    ;; T/NIL/:everytime
(docu-register-frame
:ui-name "a4w"
:wm-name "a4w"
:file "C:/MyDocs/OSD-Lisp/a4w.mi"
:Default :everytime)    ;; T/NIL/:everytime

usw. usw.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du das genau so aus der am_customize herauskopiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkoPolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, du musst nur deine eigenen Namen und den Pfad zu dem Speicherort deiner Rahmen anpassen.
Für jede Zeichnung einen Fünfzeiler  


------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich gerad versucht. Geht nicht.
Ich hab bald das Gefühl die am_customize wird beim starten nicht geladen bzw. gelesen.
Vielleicht liegt die bei mir an einem falschen Ort!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkoPolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann schreib doch mal den Pfad wo du sie hingelegt hast 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

C/Benutzer/Marko/AppData/Roaming/PTC-Creo Elements Direct Modeling/18.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkoPolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lege sie mal in
C:\Benutzer\Marko\AppData\Roaming\PTC\Creo Elements Direct Modeling 18.1\18.1\ANNOTATION
ab.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich gemacht.
Geht auch nicht. Kann mir nicht erklären was ich falsch mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkoPolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal nachsehen wie du die Pfade zu deinen Schriftfeldern geschrieben hast?
Die Schrägstriche müssen so gesetzt sein:
:file "C:/MyDocs/OSD-Lisp/a4s.mi"
Wenn sie so \ stehen (copy-paste aus dem Explorer) versteht das Programm sie nicht.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkoPolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarkoPolo an!   Senden Sie eine Private Message an MarkoPolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkoPolo

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das passt auch alles. Hier ist irgendwo ein Denkfehler.
Ich geh das morgen noch mal alles durch und geb dann noch mal ein Statement.
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz