| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Miniaturansicht laden (1357 mal gelesen)
|
r.hoffmann Mitglied Techniker
Beiträge: 128 Registriert: 07.12.2006 OSD 13.2 20.4
|
erstellt am: 17. Jun. 2012 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte die mit der Einstellung "preview_on" erstellte Miniaturansicht durch ein externes Programm darstellen. Hat jemand schon mal versucht, auf diese Miniaturansicht zuzugreifen bzw. diese aus der Zeichnungsdatei zu extrahieren? Soweit ich weiß, ist es eine TIF-Datei. Gruß Robert
------------------ Homepage: www.me10-makros.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.hoffmann
Ja habe ich schon gemacht. Ist allerdings kein Tiff sondern eine Art RLE-Bitmap. Roman Tante Edit: RLE=Run Length Encoded = lauflängenkodiert. Da steht also in der MI-Datei: Jetzt kommt 54 Pixel rot, dann 1000 Pixel grün usw.
[Diese Nachricht wurde von Roman am 18. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001 ME10 v20.4.1, Win10 SD v20.4.1, Win10 Windchill 12.02 Creo 8.0.2
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.hoffmann
|
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.hoffmann
Ich habs raus: Der Preview-Block eines einfachen Quadrats sieht im MI-File so aus, wie in Anhang test1.txt Das ganze einfach Base64-dekodieren und voila: Man hat eine schöne PNG-Bitmapdatei. Roman [Diese Nachricht wurde von Roman am 18. Jun. 2012 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Roman am 18. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r.hoffmann Mitglied Techniker
Beiträge: 128 Registriert: 07.12.2006 OSD 13.2 20.4
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roman, besten Dank für Deine Antworten. Ich sehe, dass Du eine höhere Version benutzt. Bei mir sieht die MI-Datei wie angehängt aus. Es ist ein Quadrat 100x100, Nullpunkt unten links. Es scheint also, dass es mehrere Varianten gibt, wie ME10 die Preview-Daten in der MI-Datei ablegt. Damit wird es natürlich leicht kompliziert, weil ich nirgendwo gefunden habe, in welcher ME10-Version die Preview-Daten wie abgelegt werden. Trotzdem besten Dank für Deine Mühe. MfG Robert
------------------ Homepage: www.me10-makros.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.hoffmann
Das ist das, was ich in meinem älteren Beitrag meinte: RLE-Bitmap. Ein Ausschnitt aus deiner Datei: 1538X1 136X2 111X1 = 1538 mal Farbe 1 dann 136 mal Farbe 2 gefolgt von 111 mal Farbe 1 usw. Morgen kann ich dir die genaue Aufschlüsselung des Formatblocks senden. Es gab mal ein ME10-Handbuch, noch aus HP-Zeiten : Interfacing ME10. Da ist das Dateiformat genau erklärt. Leider ist das bei den neueren Versionen nicht mehr dabei. Bzgl. Version: Ich glaube ab Version 16 wurde das Preview-Format geändert. Kann ich aber auch erst morgen nachschauen. Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001 ME10 v20.4.1, Win10 SD v20.4.1, Win10 Windchill 12.02 Creo 8.0.2
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.hoffmann
Hier mal eine Beschreibung des alten MI-preview Blocks, so wie ich ihn in meinem Programm verwendet habe. Code:
#~31 PXMAP 1 -1 preview 238 // Breite 179 // Höhe 24 // Farbtiefe (1,8 oder 24) 0 // X unten links 0 // Y unten links 73.52798986136969 // X oben rechts 55.30046296296291 // Y oben rechts 1 // X Skalierung 1 // Y Skalierung 0 // Drehwinkel 1 // Pix_matrix[0][0] 0 // Pix_matrix[0][1] 0 // Pix_matrix[0][2] 0 // Pix_matrix[1][0] 1 // Pix_matrix[1][1] 0 // Pix_matrix[1][2] 5 // Anzahl der Farben im Bitmap 0 // RGB, R-Anteil Farbe 1 0 // RGB, G-Anteil Farbe 1 0 // RGB, B-Anteil Farbe 1 255 // RGB, R-Anteil Farbe 2 255 // RGB, G-Anteil Farbe 2 255 // RGB, B-Anteil Farbe 2 ... 1898X1 // 1898 mal Farbe 1 6X2 // 6 mal Farbe 2 147X1 // 147 mal Farbe 1 ... |~
HTH Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r.hoffmann Mitglied Techniker
Beiträge: 128 Registriert: 07.12.2006 OSD 13.2 20.4
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|