Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 8.7 Plotten in Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 8.7 Plotten in Datei (3866 mal gelesen)
juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich migriere gerade ME10 8.7G von HPUX auf Windows 7.
Entgegen meiner Erwartung, funktioniert die PC-Version sogar sehr gut! Geholfen haben mir dabei auch etliche Beiträge aus diesem Forum.

Ein Problem habe ich noch: Plotten

Ich muss in eine Datei plotten, der Dateiname ist definiert in PLOT_DESTINATION, danach folgt der Befehl PLOT_START. Das funktioniert leider nicht, es wird keine Datei angelegt.
Sind da irgendwelche Probleme bekannt?

Freue mich auf jede Antwort.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht ob die Version 8.7 überhaupt Win7 tauglich ist.

Wir sind jetzt bei der Version V17 und da ist das kein Problem, da wir die Druckerparameter von Windows aufrufen.

Du solltest vielleicht mal umstellen auf eine neuere Version. Wie ich im Forum gelesen habe, ist die Version 10.5 gerade mal Windows tauglich.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,
mir ist klar, dass eine 10 Jahre alte Version nicht mehr supported ist. Ein Update kommt aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Fakt ist aber, dass die Version 8.7G auch unter Windows 7 64bit(!) sehr stabil und äusserst performant läuft. Ich habe unzählige Makros anpassen müssen (wg. Unix), aber es funktioniert. Man glaubt es kaum, aber das Installationsverzeichnis liegt auf einem Server, lediglich eine Share ist gemountet und eine Verknüpfung von ME10F.exe liegt auf dem Desktop der PCs (u.a. auch XP-Maschinen).

Beim Plotten verwende ich auch nicht den Windows-Printserver. Ich möchte einfach nur die HPGL-Datei abgreifen.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit plot_plot (hier bei 13.20 unter UX)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ME10 8.7 kennt das Kommando plot_plot leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Schau doch mal >> hier << vielleicht kann Dir dieser Beitrag weiterhelfen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,
danke für die Recherche. Die Beiträge kenne ich schon und sie hatten mir insofern geholfen, dass ich nun weiß, wie ich direkt Windowsprinter ansprechen kann. Der Plot in die Datei funktioniert leider nicht, es wird noch nicht mal eine leere Datei erstellt (Zugriffsberechtigungen etc. sind natürlich gegeben).

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe starke Zweifel, ob V8.7G überhaupt die Drucker ansprechen kann.

Was tot sicher funktionieren sollte, ist die hpgl2- oder ps-Datei via Makro auf eine Drucker Freigabe zu kopieren, dass mach ich selbst mit V18 immer noch so.

Alternativ könnte man auch eine aktuelle Version von 2D-Access einrichten und dann vom Datei-Explorer via RMT drucken.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nicht mit 8.7G direkt auf die Drucker zugreifen. Ich möchte nur das generierte HPGL-File abgreifen (Output in Datei umlenken). Den Rest erledige ich dann per Makro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 15. Sep. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn Trace bei deinem jetzigen Aufruf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Trace sieht exakt so aus, wie bei der Unix-Variante. D.h. es läuft auf keinen Fehler auf, alles wird normal durchlaufen und beendet. Mich würde interessieren, wie andere den HPGL-Output in eine Datei umlenken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Plot_plot ;(
Aber ich habe hier in einem alten Makro auch noch auskommentiert den Aufruf PLOT_DO gefunden.
Aber wenns bei UX läuft sollte es unverändert auch bei DOS gehen. Wie sieht denn dein Dateiname aus?
Gibst du einen Pfad an?
Zeig doch bitte mal ein Beispiel.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Plotten ist bei uns ein sehr komplexes Thema, deshalb habe ich ein kleine Testumgebung implementiert (funktioniert auch unter Unix).

In einem Makro wird ein Plotter definiert:

PLOTTER_TYPE ADD HPGL CENTER 'FS-95XX'       
SET_SYS_PLOT_CONFIGURATION 'A302'
SET_SYS_PLOT_TYPE 'FS-95XX'
SET_SYS_PLOT_FILENAME_GENERATE (TRUE)
SET_SYS_PLOT_FILENAME_DELOLD (FALSE)
SET_SYS_PLOT_FILENAME_PREFIX 'M:\plot\spool_M\M'


Mit diesem Makro will ich in die Datei schreiben:

define file_plot2
  local plot_file
  set_sys_plot_configuration "'A302'"
  inq_env 6
  if (sys_plot_format = "A4")
      set_sys_plot_rot (-90*(inq 3))
  else
      set_sys_plot_rot (0*(inq 3))
  end_if
  read "Plotfile: " default "c:\temp\plot.hgl" plot_file
  set_sys_plot_configuration "'A302'"
  plot_define_format_viewport
  plot_destination del_old Plot_file
  plot_start
  set_sys_plot_rot (0*(inq 3))
end_define

Letzlich vergebe ich in diesem Makro den Dateinamen (...und es wird noch eine Rotation durchgeführt, falls Format A4). Im Unix wird das File plot.hgl geschrieben.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 19. Sep. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Mit

Set_sys_plot_filename_prefix 'Pfad/Dateiname'

könntest du noch definieren, wohin das Plotfile geschrieben wird.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 19. Sep. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von juergen-h.:
kleine Testumgebung implementiert (funktioniert auch unter Unix).
"plot_file" und "Plot_file"  ist streng genommen nicht wirklich das selbe. Das ist schon beim local nicht sauber definiert.

Aendere es, um moegliche Probleme auszuschliessen!

Du hast mal getraced und bei der Zeile "Plot Destination" steht dann WAS drin?  Gibt es dort (verzeichniss) ggf. Permission probleme?

Mach diese Sequence doch mal zeile fuer Zeile auf der commandline. Kannst ja nen Trace als c&p grobe vorlage nehmen um weniger zu tippen.

------------------
Seamonkey FirefoxJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich Eure Tipps mal umgesetzt, leider ohne Erfolg.

In PLOT_DESTINATION steht 'C:\TEMP\PLOT.HGL', so wie es sein soll. Es gibt keine Zugriffsprobleme, ich kann in das Verzeichnis mit ME10 schreiben.

Auch durch die Eingabe jedes einzelnen Kommandos wird kein Fehler angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 27. Sep. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich


me10-8.7_help_plot.txt


me10-8.7_readme_Sect17_conf_plot.txt

 
Hallo Jürgen,
tut mir leid dich entäuschen zu müssen aber das wird nicht funktionieren.

In der 8.7 unter Windows gibt es mit den Bordmitteln nur zwei Möglichkeiten zum Drucken.
Windows-Print-Manager, oder das Windows-Clipboard.
Erst in den späteren Versionen wurden zusätzliche angeboten
  PLOTTER_TYPE ADD HPGL 'HPGL_GENERIC'
  PLOTTER_TYPE ADD HPGL2 'HPGL2_GENERIC'
  PLOTTER_TYPE ADD HPGL2_RTL 'HPGL2_RTL_GENERIC'
  PLOTTER_TYPE ADD PDF 'PDF_GENERIC'
  PLOTTER_TYPE ADD POSTSCRIPT 'POSTSCRIPT_GENERIC'

Darf man wissen was du mit der Hpgl-Datei später machst?
Vieleicht kann man den Hpgl-Schritt überflüssig machen 

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,
vielen Dank für diese wichtige Info. Ich hatte es befürchtet, nachdem wirklich nix funktionierte

Die HPGL-Datei wird für unser Plotmanagement gebraucht. Eine Eigenentwicklung, welche skaliert, Linienbreiten verändert, Optionen für Falter hinzufügt usw. Deswegen benötige ich HPGL.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen-h. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
direkt in eine Datei drucken geht ja nicht, aber wenn du einen
Windowstauglichen Hpgl-Druckertreiber findest und den installierst
kannst du über den Printmanager zumindest deine Hpgl erstellen.
Wenn du den Hpgl-Drucker dann noch als Standarddrucker definierst,
kannst du mit der Option Print_mgr_option_off verhindern, dass
der Win-Printmanager auf dem Bildschirm erscheint.
Einen Dateinamen müsstest du dann aber wahrscheinlich immer noch angeben.
Ganz ohne User-Aktion wird es wohl nicht gehen.

Ich habe es mit einem Treiber dieser Firma probiert und es funzt in der 8.7G
Leider ist das eine Demoversion mit Ärgerstempel.
Hat jemand einen guten Windowstauglichen Hpgl-Druckertreiber ?  

SECTION 17 - Configuring Plotting
  ME10 for Windows version 08.70 supports  plotting through the Print Manager.
  Thus any graphics  printer or plotter that  has a  driver  under  MS-Windows
  can be  used  for plotting.  Any  customization  of the plotter is possible
  through the driver  supplied with your plotter (see Print Manager under the
  Main Program Group or the Control Panel Group).
  If plot files are desired, one can simply "connect" the plotter to FILE:. 
  As a result, no PLOT CONFIG is required anymore.

Print_mgr_option_on
Purpose: Pop up the Print  Manager  dialog for choosing  and
configuring  a  plotter.  Otherwise  the  default
plotter with default settings is used.
Default: None

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen-h.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergen-h. an!   Senden Sie eine Private Message an juergen-h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen-h.

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,

ich habe auf einem Server noch einen MEPLOT-Prozess laufen, der automatisch MI-Dateien plottet. Hier werde ich ansetzen und den "Plotauftrag" quasi als MI-Datei übertragen.

Trotzdem werde ich Deine Idee verfolgen und mir das mit dem HPGL-Treiber mal ansehen. Und natürlich den Print Manager, den es unter HPUX nicht gab.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz