Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Parametik mit ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Parametik mit ME10 (2225 mal gelesen)
Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Tag euch,

vieleicht kann mir der eine oder andere im Bezug auf das Erstellen von parametrischen Zeichnungen in ME10 helfen.

Habe hier nach Beiträgen gesucht wo dies schon mal besprochen wurde, konnte aber leider nicht fündig werden.

Vieleicht könnt ihr mir bei den ersten Schritten behilflich sein und mir eventuell das eine oder andere Buch oder Link empfehlen.

mit freundlichen Grüßen

Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 15. Jul. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und sorry Jochen,
aber ich musste gerade ein wenig schmunzeln.
ME10 ist explizit nicht parametrisch. Es ist knapp gescheiter als Striche am Zeichnungsbrett zu ziehen...

Fängt der Bart an, weiß zu sein. Lass`die Frau und trinke Wein! 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Jul. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


ME10-Para.jpg

 
Hallo Joy,

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Hallo und sorry Jochen,
aber ich musste gerade ein wenig schmunzeln.
ME10 ist explizit nicht parametrisch. Es ist knapp gescheiter als Striche am Zeichnungsbrett zu ziehen...
Fängt der Bart an, weiß zu sein. Lass`die Frau und trinke Wein!  

Darf ich Dir etwas widersprechen? Es gibt im ME10 ein Parametrik, doch da ich das nie gebraucht habe, habe ich mir das auch nicht angeeignet.
Es werden gezeichnete Daten parametrisiert und wenn Du eine Linie änderst, wird das Bild entsprechend der Parameter die man eingegeben hat verändert.

Frag mich aber bitte nicht, wie das geht.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 16. Jul. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe grade nach "me10 parametric" gegoogled.
DAS HIER http://www.hansdesign.eu/pdf/english/parametc/pd_toc.htm
Scheint mir was für den Einstieg zu sein.
Is in inglisch und sicher schon was älter,
aber vieleicht hilft dir das ja weiter.

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Jul. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


me10.zip

 
Hallo Jochen,

ich hab da noch was gefunden, was Dir bestimmt helfen könnte.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 18. Jul. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hihi,
man lernt nie aus.
Aber mich verwundert beim ME10 nichts mehr!

Ich vermute, Parametrik im ME10 ist wohl etwa so sinnvoll wie mit dem Auto Fahrradfahren.
Spart Sprit, aber man kommt trotzdem nicht weiter. 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Ich vermute, Parametrik im ME10 ist wohl etwa so sinnvoll wie mit dem Auto Fahrradfahren.
Spart Sprit, aber man kommt trotzdem nicht weiter.  
[/B]

Da muß ich auch widersprechen.
Durch die ME10-Parametrik sparen wir sehr viel Zeit bei der Werkzeugzusammenstellung.
Wir haben ca. 15 Parametrik "Mutterzeichnungen" aus denen durch
Knopfdruck in der Workmanager-SML die passende Zeichnungen mit den
Werten aus der Datenbank (Aussendm, konische Innenbohrung, Bohrung mit Reduzierung und Radien) erstellt werden.
Eine Werkzeugzusammenstellung besteht aus ca. 40-50 dieser Parametrik-Zeichnungen.
Also eine riesige Zeitersparnis von min. Faktor 10.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 18. Jul. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon gut schon gut, ich glaubs Euch! 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßt Euch,

danke erstmal für die Antworten, werde mich am Wochenende darum kümmern.

Bis dahin sagt Euch Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz