| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teile und Baugruppen für jegliche Bearbeitung sperren - Drafting (2131 mal gelesen)
|
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 16. Jun. 2011 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine neues Gebäude zu erstellen, die mehrere Anlagen enthalten. Demnächst kommen die Zeichnungen des Gebäudes von der Fermdfirma und in diesen sollen wir dann unsere Anlagen einplanen. Von der Teilestruktur in den Anlagenzeichnungen habe ich es mir das so vorgestellt: - Top - Bau-komplett - Fremdzeichnung Firma 1 - Fremdzeichnung Firma 2 - ... - Anlage 1 - Anlage 2 - ... Jetzt möchte ich von euch wissen, ob es möglich ist, mit Bordmitteln oder Makro, die Zeichnungen von den Fremdfirmen, die ja in unserer Zeichnung als Teil reingeladen sind, komplett zu sperren. D.H. es soll vermieden werden, dass wir das Gebäude aus Versehen "verunstalten" können. Z.B. soll verhindert werden, dass ich das Gebäude strecken, dehnen, ändern, löschen, ... kann. Auch keine einzelnen Linien daraus. Wenn ich mit dem Befehl "Global" arbeite, soll das Gebäude davon unberüht bleiben. Es soll u.A. auch verhindert werden, dass ich Elemente des Gebäudes an ein anderes Teil, z.B. einer Anlage binden kann. U.s.w.. Kann ich das irgendwie erreichen? Zu dem Thema Makros, da habe ich leider nicht viel Ahnung von, ich weiß wie man sie reinlädt und ausführt, aber das war auch alles. Von der Programmiersprache habe ich leider sonst überhaupt keine Ahnung, d.h. wenn ich eins selber erstelle, brauche ich von Grund auf eure Hilfe. Knuddeligen Gruß PS.: Wenn das Thema in Co-Create Programmierung besser aufgehoben ist, bitte ich um Verschiebung. Wenn ich das Thema besser dort auch verlinken soll, bitte kurze Info an mich. ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1099 Registriert: 06.05.2002 SolidWorks 2023-Sp5 OneSpaceDrafting V20.7 Windows 11 Pro.
|
erstellt am: 16. Jun. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knuddel25
Hinzu laden, ist kein Problem. Teilestrukturen zu sperren geht nicht. Ich sehe dass so: Wer Hallenpläne erstellt, sollte auch wissen, was er da tut. Von daher sollte das kein Problem sein und ich kann für unsere Projektierungsabteilung sprechen, dass das kein Problem ist. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2011 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, Zitat: Original erstellt von riesi: ... Ich sehe dass so: Wer Hallenpläne erstellt, sollte auch wissen, was er da tut. ...
Ich bin da ganz deiner Meinung. Nur dass eben diese Hallenpläne nicht von uns erstellt wurden, sondern von einer Fremdfirma und wir laden dann diese Zeichnungen (DXF oder DWG) in unsere Anlagenzeichnungen rein. Wir möchten halt nur ganz sicher gehen, dass wir nicht ausversehen mal irgendwelche Elemente (Türen, Tore, Stützen, ...) verschieben, ändern oder gar löschen. Denn dass könnte irgendwann tödlich für uns sein. Nach dem Gespräch mit unserem Admin waren wir kein Stück weiter, da auch er sagte, es geht nicht. Ich wollte es nur nochmal gerne von euch bestätigt oder revidiert haben. Wenn alles nichts hilft, werden wir wohl den Vorschlag von unserem Admin umsetzen, die Fremdzeichnung als extra Zeichnung abzulegen und dann einmal täglich die Zeichnungen über Datei - Ändstdkontrolle vergleichen, ob sich an der Geometrie was geändert hat und dann notfalls einfach die Zeichnung nochmal mit dem Original austauschen. Vielen Dank und Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1099 Registriert: 06.05.2002 SolidWorks 2023-Sp5 OneSpaceDrafting V20.7 Windows 11 Pro.
|
erstellt am: 16. Jun. 2011 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knuddel25
Ich wollte es eben nicht so direkt schreiben, aber jetzt doch: Wer mit Global beim Dehnen oder Bewegen arbeitet oder muss ist meiner Meinung nach ein Grobschlächter und hat keine sinnvolle Teilestruktur angelegt. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 16. Jun. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knuddel25
Hallo Knuddel, in dieser Situation war ich auch mal. Ich habe folgendes gemacht: Die Zeichnungen kamen aus dem Autocad, also DXF-Daten. Ich habe diese Daten eingelesen, habe sofort die Farbe aller Linien verändert und zwar in Blau, denn das wurde bei mir nur 0.15mm ausgeplottet, habe die Datei in eine untere Arbeitsebene gelegt mit dem 1. Baugruppennamen A C H T U N G und eine Schrift über die Zeichnung gelegt: ACHTUNG ORIGINAL ZEICHNUNG NICHT VERÄNDERN. Jetzt konnte ich die Zeichnung einblenden wann ich wollte oder sie war ausgeblendet. Vielleicht ist Dir das eine Hilfe? Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2011 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von riesi: ...Wer mit Global beim Dehnen oder Bewegen arbeitet oder muss ist meiner Meinung nach ein Grobschlächter und hat keine sinnvolle Teilestruktur angelegt...
Hallo Klaus, du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche schon seit Jahren meinen Kollegen beizubringen, dass ohne vernünftige Struktur nichts läuft, leider vergebens. Meistens bekomme ich nur zu hören: "Das haben wir aber noch nie so gemacht!" Den Rest kannst du dir bestimmt denken. Da die Kollegen aber schon viel länger in der Firma sind als ich, habe ich keine Chance. Selbst in den von mir erstellten Zeichnungen wird ständig meine mühsam erstellte Struktur zu Nichte gemacht. :( Meine Kollegen zeichnen halt, wie sie wollen. Sie haben nicht einmal den Teileeditor offen. Bei mir ist es das erste, was ich morgens öffne. Ohne den geht bei mir gar nichts. Ich wünsche die ein schönes Restwochenende. Knuddeligen Gruß ______________________________________________________________________________
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: ...habe die Datei in eine untere Arbeitsebene gelegt mit dem 1. Baugruppennamen A C H T U N G und eine Schrift über die Zeichnung gelegt: ACHTUNG ORIGINAL ZEICHNUNG NICHT VERÄNDERN.Jetzt konnte ich die Zeichnung einblenden wann ich wollte oder sie war ausgeblendet...
Hallo Gerhard, hier kann ich dir leider nicht ganz folgen. Hört sich für mich eher nach Modeling anstatt Drafting an. Aber die Idee ist schonmal nicht schlecht. Vielleicht bekommt man es ja hin, dass dieser Schriftzug auftaucht, sobald man das Teil editiert, aber dass, sobald man Top oder ein anderes Teil editiert, dieser Schriftzug wieder ausgeblendet wird und dass dieser nicht mit ausgedruckt wird. Das mit dem Achtung vor dem Name hat keinen Zweck, wenn die Kollegen wie oben schon geschrieben, keine Teilestruktur benutzen und den Teileeditor nicht geöffnet haben. Für mich alleine, kann ich diese Arbeit sparen. Auch dir wünsche ich ein schönes Restwochenende. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 19. Jun. 2011 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knuddel25
Hallo Knuddel, ja, ja, das ist sehr mühsam eine alte Struktur zu ändern. Das hat mir sehr viele Nerven und Zeit gekostet, aber nach einer Weile waren die Jungs dann einsichtig und haben es verstanden. Ich drück dir alle meine Daumen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand

Beiträge: 1480 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 19.x
|
erstellt am: 20. Jun. 2011 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knuddel25
Es gibt schon eine Moeglichkeit da etwas zu machen. Dazu muessten die Zeichnungen z.B. in TIF umgewandelt werden, eventuell noch schwarz/weiss umdrehen, und diese TIF-Dateien werden als Graphik dazugeladen. Dann werden diese Dateien bei keiner Aenderungsfunktion wie Dehnen, ... mitverwendet. Vielleicht ist das ein Ansatz, der Dir weiterhilft. Gruss WoHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |