Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Linien einbinden die übereinander liegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Linien einbinden die übereinander liegen (1540 mal gelesen)
Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Solid Edge, Inventor, neuerdings auch ME10

erstellt am: 22. Jan. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Einsatz in der Firma: ME10 2007, das Programm ist mir allerdings auch neu.

Ich habe die Aufgabe erhalten alte Zeichnungen zu überarbeiten. Im Teilebaum wurde nicht sauber gearbeitet und nun liegen alle "Einzelteile" zusammen auf einem Layer unter Top.
Nun soll der Teilebaum überarbeitet werden, sodass man jedes Einzelteil unter Top auch wieder einzeln editieren (anwählen) kann.
Anstatt nun alles neu zu zeichnen möchte ich nun mit beginnen Teil und Element binden die jeweiligen Linien den Teilen zuweisen. Problem nur, er nimmt sich irgendwelche Linien wenn diese übereinander liegen. Kann ich das in irgendeiner Weise beeinflussen und selbst bestimmen welche er nehmen soll?

Als Beispiel möchte ich nennen:
3 Linien liegen übereinander, Linie 1: 30 mm lang, Linie 2: 31 mm lang, Linie 3: 33 mm lang und nun brauche ich ausgerechnet die 31mm lange. mal nimmt er Linie 1 dann mal wieder Linie 3. Ich hab keinen Einfluss darauf. Es muss doch gehen... Arbeitskollegen wussten auch keinen Rat.

Ich hoffe hier Hilfe zu erhalten.
Danke euch im voraus!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von Hollibo:
Kann ich das in irgendeiner Weise beeinflussen und selbst bestimmen welche er nehmen soll?

Jein.

Soll heißen wenn du auf eine Bereich klickst an dem die 3 Linien überlappen, dann nein.
Er nimmt irgend eine.

Durch bewusstes anwählen kann man aber viel machen. Da die Linien überlappen gibt es berteiche in denen nur eine Linie läuft wenn man dor die Linie anwählt hat man diese auch erwischt.
Wenn nun eine Kurze Linie komplett innerhalb einer längeren verläuft kann man diese mit der Auswahl über Rahmen erwischen.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernfried,

das ist aber eine sehr aufwendige Arbeit. Manchmal ist es besser, das gesamte Teil in ein Bauteil zu kopieren und dann die einzelnen Linien, die nicht dazugehören durch die Funktion überlagerter Linien wieder zu löschen. Hat natürlich den Nachteil, dass man manche Arbeiten doppelt und dreifach macht.

Ich sage mir immer das ist eine Winterarbeit, wenn ich mal Zeit habe. Man soll in dieser Phase nicht hektisch arbeiten.

Viel Spaß und Ruhe wünscht Dir Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hollibo:
nun liegen alle "Einzelteile" zusammen auf einem Layer unter Top.

Guten Morgen,

haben die Elemente eventuell unterschiedliche Infos anhand deren man sie unterscheiden kann?
Sind sie wirklich alle auf einem Layer oder meinst du in einem Teil unter Top?

Wenn sie unterschiedliche Infos haben kann man sie damit bequem sortieren 

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard

Die Fragestellung war kann ich die Linien einzeln anwählen.
Darauf meine Antwort.
Ich persönlich würde auch nicht so arbeiten.
Ich würde auch wie du alles in ein Teil kopieren und dann alles weglöschen was man nicht braucht, überlappend bereingen und alles verschmelzen (unnötige Trennungen beseitigen). Ist so wahrscheinlich die schnellste möglichkeit.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz