Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ich bin neu in CoCreate Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ich bin neu in CoCreate Drafting (5125 mal gelesen)
jascha86
Mitglied
technischer zeichner maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jascha86 an!   Senden Sie eine Private Message an jascha86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jascha86

Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2010

AutoCad Mechanical 2008
Inventor Professional 2008
CoCreate Drafting 17 newbie

erstellt am: 05. Jan. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich hatte heute meinen ersten  probetag. die firma benutzt das programm
one space designer drafting 2002+.
meine frage ist, wie komme ich am besten in das programm rein.
gibt es irgendwo gute tutorials oder handbücher etc.
ich habe meine ausbilung im AutoCad Mechanical 2008 gemacht und stelle fest
dass es im gegesatz zu me10 purer luxus ist.
ich finde me10 sehr sehr umständlich.
schon das man mit dem mausrad nicht zoomen kann regt mich auf.
das kann man aber bestimmt auch umstellen, weiß jemand viell wie.
ansonsten bin ich für jeden tipp dankbar der das programm immer weiter an
autocad bringt.
mfg

------------------
weil Einfach einfach Einfach ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dein neuer Arbeitgeber ist ja nicht gerade auf dem neuesten Stand.
Aktuell ist PTC Creo/Direkt Drafting mit Version 17, Deine dürfte
interne Zählung Version 13 sein.
Zwischenzeitlich hat sich einiges getan, auch so Dinge wie Zoom via Scroll.
Wenn Du von ACAD umsteigst, musst Du aber gewaltig umlernen, weg von reiner Layertechnik hin zu Baugruppenstrukturen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jascha86:

ich finde me10 sehr sehr umständlich.


das ging mir Anfangs auch so (Version 9). Das hat aber damit zu tun, dass Du die Philosophie dahinter nicht kennst. Wenn der Groschen mal gefallen ist, gehts ganz locker.

Leider kenne ich keine Tuts oder so, die Dir weiter helfen. Ich habs mit learnig by doing bis zum Admin geschafft...

Ein Kurs oder ähnliches bringt Dich aber sicher schneller ans Ziel.

Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jascha86,

schau doch mal bitte hier nach da solltest Du ein paar Hinweise finden, wie man mit ME10 arbeitet. Es ist eine längere PDF, die ich Dir hier nicht reinstellen kann.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jascha86
Mitglied
technischer zeichner maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jascha86 an!   Senden Sie eine Private Message an jascha86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jascha86

Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2010

AutoCad Mechanical 2008
Inventor Professional 2008
CoCreate Drafting 17 newbie

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke soweit.
nun ist mir ein weiterer knackpunkt in meinen einstellungen aufgefallen:
im Top sind bei mir alle linien in der farbe magenta
d.h ich kann auf dem ersten blick gar nicht erkennen was volllinie, was verdêckt ist usw.
ich muss bei einer gesamtzeichnung immer zwischen den teilen springen um zu sehen
wo wirklich was liegt. das kanns doch wirklich nicht sein odêr?

desweiteren
läßt sich der zoom definitiv nicht über das programm selbst auf das
mausrad legen?
mfg

------------------
weil Einfach einfach Einfach ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jascha86:

nun ist mir ein weiterer knackpunkt in meinen einstellungen aufgefallen:
im Top sind bei mir alle linien in der farbe magenta
d.h ich kann auf dem ersten blick gar nicht erkennen was volllinie, was verdêckt ist usw.
ich muss bei einer gesamtzeichnung immer zwischen den teilen springen um zu sehen
wo wirklich was liegt. das kanns doch wirklich nicht sein odêr?
desweiteren
läßt sich der zoom definitiv nicht über das programm selbst auf das
mausrad legen?

Wenn in der Firma mit OneSpace Designer Drafting 2002 gearbeitet wird,
dann wuerde ich mir erst mal fuer ein paar Stunden die Grundlagen von jemandem
in eurer Firma zeigen lassen.
Dann musst Du Dich ueber "alle Linien in magenta" nicht mehr aergern.
Dann weisst Du auch, was dahinter steckt.
Es ist dies die Hervorhebung, welcher Teil aktiv ist.
Das kann man sowohl im Teile-Menue als auch per Kommando umstellen.
SPOTLIGHT OFF bzw. SPOTLIGHT ON

Und - Zoom mit dem Mausrad wird wohl definitiv mit dieser schon etwas antiken Version
nicht moeglich sein. War das in Autocad 2002 moeglich?
Ein Update wuerde da doch einiges erleichtern. Das werdet ihr spaetestens beim
Datenaustausch ueber DXF und DWG merken, denn neuere Versionen von Autocad
schreiben auch neue Attribute und diese koennen in Drafting 2002 nicht gelesen werden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zoom mit Mausrad funktioniert wohl nicht.
Aber versuch mal CTRL und rechte Maustaste gedrückt halten
und Maus vor und zurückschieben. Das Zoomt
CTRL und linke Maustaste gedrückt halten verschiebt den 
Bildschirmausschnitt.
Getestet auf 8.7G

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jascha86
Mitglied
technischer zeichner maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jascha86 an!   Senden Sie eine Private Message an jascha86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jascha86

Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2010

AutoCad Mechanical 2008
Inventor Professional 2008
CoCreate Drafting 17 newbie

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


also CTRL und rechte Maustaste gedrückt halten
ist mir bekannt. leider bekomme ich es behinderungsbedingt
nicht vernünftig  hin zwei knöpfe gleichzeitig zu drücken.
durch eingabehilfe von microsoft habe ich auch keine akzeptable lösung.
kann man eine maus so programmieren, dass mann die tastencombo
von CTRL und rechte Maustaste auf das mausrad legt oder viell im me10 selber den zoom
auf zwei knöpfe auf der tastatur z.b ctrl+A legt und diese combo dann wiederum auf das mausrad ?

------------------
weil Einfach einfach Einfach ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jascha,

nutzt Du das klassische UI, oder die Windows variante?  Die Windows Variante hat oben (halb) rechts 2 Icons, die um den Factor 2 raus/rein-zommen.  Wenn das fuer Dich eine Variante wäre, könntest du dir eine eigene Toolbar erzeugen mit X solchen rein/raus zomm icons mit unterschiedlichen Faktoren.
------
Ich mach mich mal noch auf die Suche nach Screenshots....

* klassiches UI  bzw: so
* windows UI


[edit] ich muss mich korrigieren: die beiden zomm-in/out icons gibt es dort scheinbar per Default nicht.  Vielleicht könnte mal jemand mit einer ähnlichen alten Drafting version einspringen?[/edit]

[edit2]Wenn Du es hinbekommst, das Du auf Dein Mausrad die folgenden 'Befehle' legst:
* rad-richtung-A  "window zoom 1.2"
* rad-richtung-B  "window zoom -1.2"
und das nur wenn der Drafting (=me10.exe) die aktive Anwendung ist..  wäre dir vlt auch geholfen. 

ICH bin allerdings gar kein Freund vom Rad, deswegen kann ich da jetzt nicht weiterhelfen.[/edit2]

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 11. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Jan. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich


ME10-2002.jpg

 
Hallo Wolfgang,

ich habe mir mal die Version 2002 eingeladen und auch einen Screeshot gemacht. Dazu hat Frank Schalla eine Oberfläche geschrieben, die sehr hilfreich ist. Nun wenn der Kollege behindert ist, und nur mit einer Hand arbeiten kann, wäre das natürlich schon eine sehr große Hilfe, denn der Zoom ist als Kopf oben vorhanden und auch die stufe kleiner. Wenn interesse vorhanden ist, dann kann ich das modifizierte Macro ja mal mit anhängen. Es sollte aber einer einladen, der einwenig vom Rechner und der Philosophie Ahnung hat.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jascha86
Mitglied
technischer zeichner maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jascha86 an!   Senden Sie eine Private Message an jascha86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jascha86

Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2010

AutoCad Mechanical 2008
Inventor Professional 2008
CoCreate Drafting 17 newbie

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohh jaaa intresse besteht

------------------
weil Einfach einfach Einfach ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Jan. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich


Wui-pro.zip

 
Hallo jascha86,

ich habe Dir das File angehangen, so wie es bei mir läuft. Du solltest aber die README-Datei sehr genau durchlesen, und die eine Zeile, welche angegeben wird für Deine Weise verändern. Das Programm läuft unter der Oberfläche gemische Version und da sind noch einige Einstellungen zu tätigen, aber das bekommst Du ja selbst raus.

Viel Vergnügen Gruss Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 12. Jan. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Wolfgang,

ich habe mir mal die Version 2002 eingeladen und auch einen Screeshot gemacht.


AH!!!    und da ist ja auch die Toolbar mit den Window befehlen, die ich vermisst hatte.  Ich hatte keinen Zugriff auf nen ME10 gehabt, konnte nur vorhandene Screen shots ansehen.

Also ich meine die mit der Lupe und +10 / -10.  Da koennte man auch ne 'reihe' draus machen. - So meinte ich das, jascha86. - Hast Du die Icons eingeschalten?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Jan. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich habe die Version von Frank Schalla, die er damals auf der ME10 Homepage von Gerhard Gießmann reingestellt hat, mit angehangen. Frank hatte mir damals gesagt, dass in dem ganzen Script noch eine Zeile geändert werden sollte, die ich auch geändert hatte, doch ich weiß nicht mehr welche. Deshalb habe ich von meiner funktionierenden Seite ein Zip-File draus gemacht, so dass wenn die Aufrufzeile, die im README steht angepasst wird, das Macro auch läuft.

Gruss Gerhard

(edit) Rechtschreibfehler (edit)
------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jascha86
Mitglied
technischer zeichner maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jascha86 an!   Senden Sie eine Private Message an jascha86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jascha86

Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2010

AutoCad Mechanical 2008
Inventor Professional 2008
CoCreate Drafting 17 newbie

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry leute
ich versteh bisher nur bahnhof. ich kenn mich mit dem programm noch gar nicht aus.
ist ja auch erst meine 2 woche.
hab mir jetzt eine programmierbare maus besorgt.
wenn ich jetzt im me10 über zwei tasten auf der tastatur zoomen könnte,
dann könnte ich diese tastenbelegung auf mein scrollrad programmieren.
(strg+linke mausTASTE geht leider nicht)
gibt es eine andere combo auf der tastaur mit der man zoomen kann?

wenn das alles nichts bringt,
dann wird wohl meine version upggedatet

------------------
weil Einfach einfach Einfach ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jascha86

Zitat:
Original erstellt von jascha86:

wenn das alles nichts bringt,
dann wird wohl meine version upggedatet 


Wenn Dein Arbeitgeber updaten will für Dich, freu Dich, denn die V17 hat das alles was Du Dir wünschst.

Freu Dich drauf, das ist besser als alles andere.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jascha86:
sorry leute
ich versteh bisher nur bahnhof.

Das macht nix, Hauptsache der Zug fährt nicht ohne Dich ab. -- Wir überlegen halt gemeinsam wie wir Dir helfen können. Solange wir Dich nur zeitweilig und nicht endgültig abhängen....  wirds schon noch was werden.  Und hey... 2 Wochen..  gegenüber 10++Jahre ist halt ein Unterschied.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jascha86:
wenn das alles nichts bringt,
dann wird wohl meine version upggedatet  


Halte ich fuer die beste Option. Ich denke da z.b. auch an Drag'n Drop im Zeichnungsfenster, was es seit 2..3..(4?) Jahren gibt.  

Drafting 2002...   frag doch mal Deinen Chef wie alt sein Firmenwagen ist.     8 Jahre?   Okay, fuer eine solche Frage bist Du wohl noch nicht lange genug dabei.


Ein Update ist das allerdings nicht mehr. Ihr seid ja schon lange aus dem Support raus, also ist es preislich AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ein Neukauf.

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jascha86
Mitglied
technischer zeichner maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jascha86 an!   Senden Sie eine Private Message an jascha86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jascha86

Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2010

AutoCad Mechanical 2008
Inventor Professional 2008
CoCreate Drafting 17 newbie

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir jemand bitte
erklären wie ich die farbe
der mittellinie generell auf blau
ändern kann. also auch bei allen normteilen.
die mittellinie und die verdeckte sind bei mir gelb und
ich möchte die gerne schneller auseinanderhalten können.

------------------
weil Einfach einfach Einfach ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Jan. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jascha86,

das kann ich:

change_color dot_center blue all

So kannst Du Deine vorhandenen Mittellinien auf blau setzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jascha86
Mitglied
technischer zeichner maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jascha86 an!   Senden Sie eine Private Message an jascha86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jascha86

Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2010

AutoCad Mechanical 2008
Inventor Professional 2008
CoCreate Drafting 17 newbie

erstellt am: 18. Jan. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei dem befehl werden alle linien blau!
ich möchte nur meine mittellinien
generell immer in blau haben.
das geht doch wohl über die einstellungen und
nicht über ein befehl oder?

------------------
weil Einfach einfach Einfach ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 18. Jan. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jascha86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jascha86:
ich möchte nur meine mittellinien
generell immer in blau haben.
das geht doch wohl über die einstellungen


Code:
CL_COLOR function

-->(CL_COLOR)---|color|--->

CL_COLOR lets you change the default color of a centerline. By default, a centerline is YELLOW. See COLOR for a list of colors.


Wenn Du nach wenigen Wochen schon solche Fragen stellst, solltest Du auch mal anfangen sich mit den Commandline Befehlen auseinander zu setzen. Die sind (kleiner Auszug oben) über die Online hilfe erreicht bar. Im konkreten fall kannst Du mal 'CL_COLOR' in die Befehlzeile eintippen, danach fragt 'er' dich was als naechste Eingabe  erwartet / möglich ist.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz