Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 Vers. 10.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ME10 Vers. 10.5 (3853 mal gelesen)
Technum77
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Technum77 an!   Senden Sie eine Private Message an Technum77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technum77

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 18. Nov. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Sicher ist diese alte Version eher skuril, aber wir nutzen normalerweise SolidWorks. Aber für schnelle Skizzen, und für "Blitzlayouts" ist man einfach schneller, und aud diesem grunde nutzen wir noch ME10, aber in der alten Version. Weiterhin benutzen wir noch den Aufsatz AS ProfiPlus in der Version 99.

Meine Frage ist die folgende:

Wie kann man den Fensterhintergrund von schwarz auf weiß umschalten?

ich möchte die Funktion "Druck in Echtfarben" mehr nutzen, und dazu benötige ich ja schwarze Linien aud weißem Grund.

Für Ideen wäre ich unendlich dankbar. Die Version 8.7 läuft leider auf meiner neuen 64bit Workstation nicht, da war es eigentlich kein Problem....

Mit freundlichen Grüßen
Technum77

------------------
Technum77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 18. Nov. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technum77 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

mit
  CHANGE_VIEWPORT_COLOR WHITE
geht das.
Und die weissen Elemente kannst du in schwarz darstellen, ohne die Farbe "physisch" zu ändern:
  SCREEN_TRANSFORMATION ALL WHITE SAME BLACK
Rücksetzen der Liniendarstellung mit:
  SCREEN_TRANSFORMATION RESET

Gruß,
Hannes

------------------
za wos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technum77
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Technum77 an!   Senden Sie eine Private Message an Technum77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technum77

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 18. Nov. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, super!

------------------
Technum77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technum77
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Technum77 an!   Senden Sie eine Private Message an Technum77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technum77

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 18. Nov. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmh,

eine Frage habe ich noch. Mit welchem Befehl, kann ich in allen Teilen und Detailen, über sämtliche Ebenen hinweg, die Farben tauschen? Zum Beispiel gelb in grün? Grund für diese Frage ist, daß, wenn ich die Farben über den Befehl "SCREEN_TRANSFORMATION ALL WHITE SAME BLACK" tausche, im Echfarbenplot diese Linien nicht geplottet werden!

MfG
Technum77

------------------
Technum77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technum77
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Technum77 an!   Senden Sie eine Private Message an Technum77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technum77

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 19. Nov. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

und noch eine Frage. wenn man in Echtfarben plottet sind die Libnien sehe sehr dünn. Ich finde keine Möglichkeit in der "defaults.mac" die Strichstärken zu definieren. Ich weiß aber daß man wohl auch in der Benutzeroberfläche dies änden kann, aber mit welchem Befehl? Sinnvoll wäre es mit einem Befehl über alle Ebenen hinweg, in allen Teilen und Detailen dies mit einem befehl zu realisieren. Kennt jemand diesen Befehl?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Staat

------------------
Technum77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technum77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Technum77:
Hmmmh,

eine Frage habe ich noch. Mit welchem Befehl, kann ich in allen Teilen und Detailen, über sämtliche Ebenen hinweg, die Farben tauschen? Zum Beispiel gelb in grün?


Hallo

CHANGE_COLOR GREEN SELECT GLOBAL YELLOW CONFIRM
ändert gelbe in grüne Elemente (keine Maßelinien und -zahlen) über alle Ebenen

für die Linienbreite kann man CHANGE_PENSIZE benutzen.
Standart ist 0
dadurch bleiben die Linien am Schirm immer dünn.
Werden beim Farbdruck aber auch so gedruckt.
Ändert man PENSIZE auf z.B. 0,5 werden die Linien so breit am Bildschirm angezeigt und beim Farbdruck auch so gedruckt.

Folgendes Makro benutze ich um am Schirm zu sehen ob beim Ausdruck an Engstellen zwischen den Linien noch Platz ist.

DEFINE M_linie_zeigen
    CHANGE_PENSIZE 0.5 SELECT GLOBAL WHITE CONFIRM
    CHANGE_PENSIZE 0.35 SELECT GLOBAL YELLOW CONFIRM
    CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL RED CONFIRM
    CHANGE_PENSIZE 0.2 SELECT GLOBAL CYAN CONFIRM
    CHANGE_PENSIZE 0.13 SELECT GLOBAL GREEN CONFIRM
    CHANGE_PENSIZE 0.7 SELECT GLOBAL BLUE CONFIRM
    CHANGE_DIM_PENSIZE 0.25 ALL END
END_DEFINE

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technum77
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Technum77 an!   Senden Sie eine Private Message an Technum77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technum77

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernfried,
vielen Dank, daß hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mit diesen Informationen ein Macro basteln welches mir die Hintergrundfarbe auf "weiß" wechselt und alle weißen Linien in schwarze. Dann werde ich noch die Linienbreite wechseln. Jetzt fehlt mir noch der Befehl weiße Maße in schwarze Maße und weiße Schraffur in schwarze zu ändern. >Ich weiß, ich bin echt nervig,.....sorry.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

------------------
Technum77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technum77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

CHANGE_HATCH_COLOR BLUE GLOBAL ALL
ändert alle Schraffuren in blau über alle Teile


CHANGE_DIM_COLOR GREEN ALL
ändert die Linienfarbe aller Maßlinien im aktuellen Teil in grün

CHANGE_DIM_TEXTS GREEN ALL
ändert die Linienfarbe aller Maßzahlen im aktuellen Teil in grün

Achtung: Diese Änderungen an Maßen können nur im aktuellen Teil gemacht werden.
Bei Bedarf muß eine Schleife über alle Teile gemacht werden.

Auch gibt es keine Abfrage der Farbe von Maßen (werde für Maßlinie noch für Maßzahlen) d.h. Alle grünen in gelb aber die roten belassen geht nicht (einfach).

"Von hinten durch die Brust ins Auge" wäre es hinzukreigen aber ob der Aufwand sinn macht?

Es ginge so:

1 Schleife über alle Teile
2 Schleife über alle Maße im Teil
2.1 Linien und Zahleneinstellungen für aktuelles Maß als Systemeinstellungen übernehmen
2.2 Systemeinstellungen für Maße abfragen
2.3 Bei Bedarf Farbe der Maßlinien und -zahl von aktuellem Maß ändern
2.4 Nächstes Maß - bis alle Maße im aktuellen teil durch sind
3 nächstes Teil - bis alle Teile durch sind
4 Systemeistellungen auf Standart zurückstellen

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

    
http://www.leipold.com

[Diese Nachricht wurde von Bernfried Epting am 19. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernfried Epting am 19. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technum77
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Technum77 an!   Senden Sie eine Private Message an Technum77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technum77

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einmal ein Macro geschrieben, welches:
a: Die Hintergrundfarbe von schwarz auf weiß ändern soll,
b: alle weißen Linien in schwarze Linien ändern soll,
c: alle weißen Schraffuren in schwarze Schraffuren ändern soll,
d: alle weißen Maße in schwarze Maße ändern soll (Maßtexte und Maßlinien),
e: für den Echtfarbenplot alle Linien in eine Breite von 0.25 ändern soll.

Es ist mir klar, daß ich für die Maße diese Änderung in jedem Teil/Detail separat machem muß.
Ich habe auch noch andere, nicht fest definierte Farben, kann ich die wie folgt ändern:

CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL ALL CONFIRM ?

Leider ist das Macro nicht als solches definiert, wie kann ich das realisieren?


DEFINE M_linie_zeigen
CHANGE_VIEWPORT_COLOR WHITE
CHANGE_COLOR BLACK SELECT GLOBAL WHITE CONFIRM
CHANGE_HATCH_COLOR BLACK SELECT GLOBAL WHITE CONFIRM
CHANGE_DIM_COLOR BLACK SELECT GLOBAL WHITE CONFIRM
CHANGE_DIM_TEXTS BLACK SELECT GLOBAL WHITE CONFIRM
CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL WHITE CONFIRM
CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL YELLOW CONFIRM
CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL RED CONFIRM
CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL CYAN CONFIRM
CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL GREEN CONFIRM
CHANGE_PENSIZE 0.25 SELECT GLOBAL BLUE CONFIRM
CHANGE_DIM_PENSIZE 0.25 ALL END
END_DEFINE

Liebe Grüße
Andreas

------------------
Technum77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz