Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Bebrochene Referen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bebrochene Referen (1485 mal gelesen)
Rene Kaiser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rene Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Kaiser

Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gebrochene-ReferenzME10.JPG

 
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in SolidDesigner 2007 ein Modell + Zeichnung (Annotation) erstelle und diese Zeichnung als MI-File speichere, habe ich Probleme wenn ich die Zeichnung in ME10 V16.50 öffne. Die Zeichnung lässt sich öffnen, aber irgend etwas ist mit der Referenz nicht in Ordnung (siehe Anhang).

Das Hauptproblem ist, dass unser Image-Server solche MI-Files deswegen nicht automatisiert "vertiffen" kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist das ein Problem der ME10-Version oder muss man beim erstellen der Zeichnung aus SD speziell etwas beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Image-Server denn? Kann der mit Zeichnungen im Annotation-Format auch korrekt umgehen?

Die Annotation-Zeichnung sieht für mich ganz normal aus. Die Blattauswahl kommt halt nur bei einer solchen. (Bei Annotation-Zeichnungen steht übrigens auch in der Titelleiste des Drafting ein [Anno], das mal so nebenbei)

Das ominöse Symbol bedeutet: "Das zugehörige Teil ist ausgeblendet."

Das ist bei einer Anno-Zeichnung auch normal. Das oberste Teil ist sozusagen die Mappe, in der die Blätter liegen, welche wiederum die Ansichten enthalten. Diese Mappe enthält keine Geometrien, deshalb landet man beim Laden auch immer im 1. Blatt und nicht im Top.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 08. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht das auch sehr normal aus, was der ME10 da macht.

Auf dem Image-Server läuft ja irgendein Makro ab, der das MI file liest und die Tiffs ausspuckt. Kann jener makro nicht mit Annotation Zeichnungen? So Generell nich?

Ist OSD2007 die einzige Version, die ihr einsetzt? Habt ihr das Problem auch mit anderen OSD's? oder nur mit 2007?


Welche Fehlermeldungen spuckt denn der Image-Server aus?

Ist dieser Image-Server makro 'geheim' ?


Hat das bisher denn funktioniert? Für Annotation Zeichnungen!? Hat der IS für jedes Blatt ein TIFF produziert? AFAIK kann me10 kein multipage TIFF erzeugen, aber vielleicht täuche ich mich da auch so, die Grauen Zellen lassen halt nach 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 09. Nov. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Ich weiß ja nicht, wie das "automatische Vertiffen" erfolgt, aber vielleicht hliest das Vertiffungs-Tool den Zeichnungsmaßstab aus. In Annotation-Zeichnungen hat die Oberste Baugruppe immer den Maßstab 1:1 - das könnte das Problem sein.
Diese Zeichnung hat ja nur ein Blatt - bei Zeichnungen mit mehreren Blättern treten dann vermutlich noch andere Probleme auf ...

Gruß,
Hannes

------------------
za wos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Kaiser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rene Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Kaiser

Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 09. Nov. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilebaum_normal.jpg


Teilebaum_korrupt.jpg

 
Danke für eure Inputs.

Betreffend der OSD Version: Wir haben eigentlich noch die Version 2002+ im Einsatz. Aufgrund dieses Problems habe ich aber mal testweise mit der 2007er Version getestet, wo das Problem aber auch bestand

Der Image-Server verwendet ME 10 V2008 (V16.50) und macht bei Zeichungen aus ME10 sonst überhaupt keine Probleme (nebenbei: er erzeugt eigentlich keine TIFFs sonder PDFs)

Betreffend Fehlermeldung auf dem Image-Server: Der Prozess läuft relativ schnell ab und ich kann keine Fehlermeldung erkennen. Das Resultat ist aber eine leere (weisse) Zeichung.

Ich habe mal testweise versucht eine neue Zeichnung dieses Modells im SD (V 2002+) Annotation zu erstellen, mit dem (überraschenden) Resultat, dass die Zeichnung normal in ME10 (V2008) geladen und von unserem Image-Server (ebenfalls ME10 V2008) "vertifft" werden konnte (siehe "Teilebaum_normal.jpg"). Daher denke ich nicht, dass mit der problematischen Zeichnung alles OK ist.

Ich habe dann weiter versucht die Zeichnung, welche Probleme macht nochmals in SD zu bearbeiten: Modell laden, Zeichnung laden, neues Format laden (wir haben einen neuen Zeichnungsrahmen, welcher Attribute enthält, die beim "vertiffen" gefüllt werden), Modell und Zeichnung Speichern. Als ich diese Zeichnung dann in ME10 geladen hatte, waren plötzlich zwei Rahmen auf dem Blatt (der alte und der neue). Ich habe dann Modell und Zeichnung nochmals in SD geladen und mit dem Befehl Zeichnung --> Zeichnung ändern --> Nummer die Zeichnungsnummer auf den Wert "1" geändert, da ich die Vermutung hatte, dass die "|" in der Zeichungsnummer ("TrûÊger| 403191|") Probleme macht. Als ich diese Zeichnung in ME10 geladen hatte war zwar der alte Rahmen weg, aber wieder dieses "ominöse Symbol" (siehe "Teilebaum_korrupt.jpg") im Baum vorhanden.

Ich bin leider absolut kein Kenner von SD und ME10, aber die Leute bei uns die schon lange mit SD/ME10 arbeiten haben auch gemeint, dass Zeichnungen, mit diesem Symbol im Baum schon Früher Probleme gemacht hatten. Auch habe ich erfahren, dass man schon früher Probleme beim ersetzen des Zeichungsrahmens hatte.

Vielleicht muss man beim erstetzen des Zeichnungsrahmens im Annotation etwas speziell beachten, damit die Zeichnung nachher noch im ME10 richtig funktioniert?

Was meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Kaiser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rene Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Kaiser

Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2006

Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Core 2 Quad 2,83 GHz (Q9550)
4 GB RAM
Solid Edge ST6
FEMAP 11.0 + NX Nastran

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... hab den Eintrag von H.annes erst jetzt gesehn. Werde dem mal nachgehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rene Kaiser:
Betreffend Fehlermeldung auf dem Image-Server: Der Prozess läuft relativ schnell ab und ich kann keine Fehlermeldung erkennen. Das Resultat ist aber eine leere (weisse) Zeichung.

TRACEN!!

Manipulier den 'vertiff' Makro. Am Anfang ein trace append 'c:/temp/vertiff.verflixt.log', und am Ende ein trace off. Dann eine (jene) Zeichnung dem IS geben.

Ich bin mir recht sicher das sich in dem dann erzeugtem Log file ein hinweis findet wo es problemchen gibt. (du kann in dem log file nach '{ 'suchen wenn ich mich recht entsinne).

Aber mittlerweile denke ich das Dein Problem beim Support Deine Vertrauens schon besser aufgehoben wäre.

Evt. kannst du so ne Problem Zeichen ja auch verinfachen (Geo in den Ansichen rauslöschen (alles bis auf eine Linie oder so )) und dann mal hier reinstellen. Aber dann muesste man/wir hier auch wissen was denn der Makro zum automagischen exportieren auf eurem IS so treibt.

DAs mit dem doppeltem Zeichnungsrahmen ist natürlich auch noch ein Punkt.

Also: irh habt das Problem generall mit Annotatin zeichnungen, egal ob OSD2002 doer OSD2007. Richtig?

Das es sich ja um EINE problem zeichnung handelt würde ich mal folgendes vorschlagen:
Im Annotation:
* JEDES blatt als MI exportieren
* Dann zeicunung loeschen.
* Blatt 1 importieren (Annotation fragt Dich ggf. was er damit machen soll)
* Blatt 2 .. N importieren.

Ich denke auf die Art und weise bekommst du den 'herumliegenden Schrott' wie z.b. DIN8570-BF los, die ja "etwas schräg" im Teilebaum liegen, also da wo sowas nicht hingehört. ==>> Versuch macht Kluch

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz