Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Font beim Starten von ME10 (klassische Version)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Font beim Starten von ME10 (klassische Version) (2437 mal gelesen)
maren124
Mitglied
Techn.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von maren124 an!   Senden Sie eine Private Message an maren124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maren124

Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.

Meinem Kollegen wurde das Me10 neu installiert, nachdem sein Rechner ausfiel.
Seitdem startet das Me10 nicht mit dem gewohnten Font. Folgendes habe ich probiert:
Bei den Eigenschaften mit -font arial einen Font mitzugeben, dies wurde ignoriert.
Die Eintragungen in me10.ini wurden auch ignoriert. Gibt es noch eine Möglichkeit den
Font zu beeinflussen?
Gibt es die Möglichkeit mit DISPLAY (MEFONT) den aktuellen Font abzufragen?

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Maren124

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win10-64

erstellt am: 04. Feb. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nicht alle Fonts funktionieren.

Folgendes geht in der me10.ini:

[ME10 FONT]
;;; Font-setting example for non-Japanese languages
MEFONT=COURIER NEW
MEFONTSIZE=25

Schöne Grüße
Bernd

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,

wenn Du die gemischte Version von ME10 geöffnet hast, dann kannst Du auf der Text2 Seite erkennen, welche Texte das ME10 (OSD) geladen hat.

Im startup.m kannst Du lesen mit welchem Befehl die Fonts geladen werden.

In der customize.m kannst Du dazuscreiben welche Fonts und Macros Du zusätzlich laden möchtest.

Wenn Du dort den richtigen Befehl eingibst, dann hast Du auch Arial wieder drin. Bei mir ist Arial schon in der Liste drin, da es ein Windows-Font ist, wird der automatisch mit geladen.

Vielleicht hast Du unter Windows, Fonts den Font garnicht mit installiert?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruss Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maren124
Mitglied
Techn.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von maren124 an!   Senden Sie eine Private Message an maren124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maren124

Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage.

Es geht nicht um Fonts, welche geladen werden, sondern die Schriftart mit der die
Befehlsmenus dargestellt werden. Wenn ich auf die Bildschirme meiner Kollegen schaue, hat
jeder eine Zeilenbreite und eine andere Schriftgröße auf dem Bildschirm. Ich weiß nur nicht,
wo ich diese einstellen kann.

Gruß Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maren124
Mitglied
Techn.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von maren124 an!   Senden Sie eine Private Message an maren124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maren124

Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort.
Auch der Font Courier new in der me10.ini ergibt leider keine Änderung.

Gruß Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maren124
Mitglied
Techn.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von maren124 an!   Senden Sie eine Private Message an maren124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maren124

Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anhang zu meinem Beitrag.

Ich habe inzwischen folgendes probiert:
Auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf das Icon:
CoCreate Drafting 2008 (klassische UI)
Auf das Feld: Eigenschaften
Bei dem Feld Ziel habe ich eingegeben:
"C:\Programme\Cocreate\CoCreate Drafting 2008\me10.exe" -pelook 1  -nosplash -font "Arial narrow" -fontsize 20

dann habe ich mit Doppelklick  das Programm gestartet.

Das Ergebnis waren riesige Befehlsmenüs. Jetzt möchte ich verschiedene Schriftarten ausprobieren.

Meine Frage wäre , welche Möglichkeiten gibt es noch in Praxis ausser:

- font arial
- font 6x13
- font "courier new"
- font lucida

Für alle Antworten herzlichen Dank im Vorraus.


Gruß Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win10-64

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es funktionieren NUR NICHT proportionale Schriften.
Nach meiner Erinnerung funktioniert Arial nicht gut. Nimm Courier.
Diese muss aber auch verfügbar sein. Kannst du die in WORD wählen?
Wenn du den Font sowohl in der Startzeile als auch in der me10.ini setzt, weiß ich nicht wer gewinnt? Probier nur die me10.ini.

Schöne Grüße
Bernd

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maren124
Mitglied
Techn.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von maren124 an!   Senden Sie eine Private Message an maren124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maren124

Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

ich habs ausprobiert. Es gewinnt die Startzeile. Vielen Dank für Deinen Tip.


Gruß Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maren124 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maren124:

Auch der Font Courier new in der me10.ini ergibt leider keine Änderung.

Hallo, du musst deine Anpassungen in der me10.ini machen,
die sich im Unterverzeichnis \old_ui befindet.
Die ist für die klassische Oberfläche zuständig.

Und die Anpassungen in der Startzeile überlagern wiederum die der me10.ini.
Aber das ist ja inzwischen klar 

Gruss
Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz