| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit 2D-Geometrie importieren aus 3D (527 mal gelesen)
|
Timo2008 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir eine Platine in 3D-CAD (OneSpaceDesigner) modelliert und danach eine Ableitung gemacht. Jetzt möchte ich die Ableitung in 2D-CAD (OneSpaceDrafting) bearbeiten. Dazu speichere ich die Ableitung als *.mi ab und öffne diese Datei dann wieder im Drafting. Doch die Linien sind dann in magenta, gepunktet und lassen sich nicht bearbeiten. Wo liegt dabei das Problem? Wie kann ich die Linien etc. bearbeiten? Würde mich über Hilfe freuen. Gruß Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo2008
Das ist nicht ein Problem, sondern ganz normal. Die Geometrie ist ist in deinem Fall nicht aktiv. Du mußt dir vorstellen, daß in ME10 alles auf verschiedenen Ebenen liegt. Drück mal auf "Teile" (oben rechts), da findest du einen "Teileeditor" der dir die Struktur der Zeichnung anzeigt. Und da findest du auch einen Knopf, um Geometrie in den aktiven Zustand zu bringen. ------------------ http://osd.cad.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
holt Mitglied Systembetreuer CAD

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 01. Mai. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo2008
Zitat: Original erstellt von Timo2008: Hallo Mathias, genau das ist es, Dankeschön.Leider ist jetzt fast jeder Kreis ein eigenes Teil, wie kann ich das "vereinen"?
Das kann nur daher kommen dass jeder "Kreis" bereits im 3D-Modell ein eigener Teil ist. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.5487 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.1.0
|
erstellt am: 01. Mai. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo2008
Zitat: Original erstellt von Timo2008: Jetzt möchte ich die Ableitung in 2D-CAD (OneSpaceDrafting) bearbeiten.
Hallo Timo, das Anzeigeproblem im Drafting wurde Dir ja schon geloest. Aufgrunddessen das dich 'magenta - gepunktet' irritiert hat vermute ich das Du mit Drafting keine grosse Erfahrung hast. Auf der anderee seite zeigt Deine screen shot einen deutlich angepassten Drafting. Sieht übrigens gut aus, könnte mir auch gefallen. Frage: warum bleibst Du nicht im Annotation-Module? Warum ein Wechsel des Programms, der Oberfläche, des Bedienkonzepts? Die Ableitung ist 'geschützt'. Das kann man umgehen / ändern. Für den richtigen Schritt im Annotation module müsste man wissen WAS du denn noch mit den Daten (im Drafting) machen willst. ------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2009 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Thomas genau so ist es.... @Wolfgang Erfahrungen habe ich eigentlich schon im Drafting, ich arbeite schließlich fast täglich damit, bei mir sind "unaktive" Teile nur bisher immer in grau und Volllinie dargestellt worden, deshalb war ich etwas verwundert und hilflos... Ich finde Annotation nicht so toll um damit 2D zu zeichnen bzw. kann ich den Bezug zum 3D-Modell schlecht gebrauchen, im Endeffekt zählt nur die .dxf Datei. Deshalb hab ich die Kontur ins Drafting importiert.... Ich hoffe man kann es so irgendwie verstehen^^. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |