Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Datei kann nicht geöffnet werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Datei kann nicht geöffnet werden (1574 mal gelesen)
floeh69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von floeh69 an!   Senden Sie eine Private Message an floeh69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floeh69

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2006

erstellt am: 12. Feb. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite eigentlich gar nicht mit ME10, trotzdem habe ich auf meinem Einzelplatz-Rechner die ME10-Version 10.50 um ab und zu ein paar alte Zeichnungen (schätze so 20 Jahre alt) zu öffnen und kleinere Änderungen zu machen.

Jedoch kann ich keine Zeichnungen öffnen, die mir ein Kollege auf den USB-Stick kopiert oder per email geschickt hat. Diese Dateien haben komischerweise auch keine Endung, welche aber im Datei öffnen-Menü vorhanden sind.


Sorry, wegen solch einer "dummen" Frage, aber ich bin halt ein AutoCad-Nutzer.

Wenn mir jemand helfen könnte, wär das super.

Danke Floeh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 12. Feb. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floeh69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kriegst Du eine Meldung? Kannst Du so eine Datei mal hier reinstellen?

Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floeh69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von floeh69 an!   Senden Sie eine Private Message an floeh69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floeh69

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2006

erstellt am: 12. Feb. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kwalze.rar

 
Hallo Tobi,

Fehler kommt "**** ist keine gültige mi Datei"

Ich habe auch mal eine Beispieldatei mitgeschickt.

Gruß Floeh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

Version 8.7 bis 20
Klietsch Steel / Pipe / 6.5
Windows 7 - 10

erstellt am: 12. Feb. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floeh69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bekomme die Datei auf in der V16
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Feb. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floeh69 10 Unities + Antwort hilfreich


Kwalze.zip

 
Hallo Floeh,

das dürfte eine unter UNIX abgespeicherte Binär - datei sein, und die bekommst Du erst mit der version höher als 10.5 auf. Wenn Du nicht so viele hast, dann schick mir die Dateien, ich wandele sie Dir um und Du bekommst diese postwendend wieder zurück.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 12. Feb. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floeh69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Floeh,

du kannst die Dateien selber untersuchen, um zumindest zu sehen, in welcher Version sie abgespeichert wurden:
- Als Endung .mi.gz anhängen
- Doppelklick öffnet die Datei in Winzip
- Rechtsklick auf die Datei - Ansehen
- entweder mit dem internen WinZIP Viewer
- oder mit einem externen Viewer (z.B. wordpad oder notepad++, nicht das Windows Notepad)
- runterscrollen oder suchen nach: #~3
- darunter stehen ein paar Zeilen aus denen die Version ersichtlich ist.
Bei deiner Beispieldatei sieht das so aus:

Code:
27-Mar-2007
13:00:19

CoCreate ME10 Release 11.00b  29-May-2002
2.80



Funktioniert soviel ich weiß bei allen ME10 Dateien ab Version 11.

Hat der Kollege ME10? Dann könnte er natürlich die Datei in einer niedrigeren Version speichern. Du hast Version 10.50, da sieht der Befehl so aus:
STORE_270 DEL_OLD 'Pfad\Dateiname.mi'

Ein ganzes Verzeichnis könnte mithilfe von metrans.bat (zu finden im Programmverzeichnis von ME10). Auf deine Dateiversion (270) konvertiert werden.
Die Version mit der das gemacht wird muss natürlich >= der höchsten Dateiversion sein.
Meines Wissens benötigt metrans keine Lizenz, also ginge das auch wenn du zwar eine höhere ME10 Version irgendwo installiert oder auf Installationsmedium hast, aber keine Lizenz für diese Version vorhanden ist.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 12. Feb. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floeh69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Hat der Kollege ME10? Dann könnte er natürlich die Datei in einer niedrigeren Version speichern. Du hast Version 10.50, da sieht der Befehl so aus:

Abgesehen von dem Entpacken komprimimierter MI-Dateien können ganz alte ME10 in der Regel auch die Dateien alter ME10s laden.

Das was die ältere Version nicht lesen kann (beispielsweise eine neuerer Bemassungsstyp) wird übersprungen beim Laden.  Die Konvertiermethode hätte ggf. den Vorteil das die neuere/gescheitere Version diese Elemente vorher konvertiert so das "optisch" noch (annähernd) das selbe rauskommt, aber manche Dinge lassen sich auch einfach nicht so konvertieren; vor allem nicht wenn man 4..5 Hauptversionen 'rückwärts' speichert.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floeh69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von floeh69 an!   Senden Sie eine Private Message an floeh69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floeh69

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2006

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Kollege hat ME10 und daher ist es am einfachsten, wenn er die benötigten Zeichnungen mir halt anders abgespeichert gibt.

Gruß Floeh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P320
Xeon E3-1245v5@3.50GHz, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floeh69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Abgesehen von dem Entpacken komprimimierter MI-Dateien können ganz alte ME10 in der Regel auch die Dateien alter ME10s laden.


Das war mir bekannt,    habe mich aber nicht getraut, es hier zu veröffentlichen,    da ich nicht weiß, ob man sich damit Probleme einhandelt, die womöglich dann zu Abstürzen führen.
Sollte auch nur eine Notlösung sein und nicht die Regel.

Blöd wirds, wenn man Zeichnungen, welche mit 14.x erstellt wurden (UNICODE!) in eine ältere Version lädt ohne sie abwärts zu konvertieren. Da sehen dann alle Texte die Sonderzeichen enthalten ziemlich schlecht aus.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz