Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Problem mit Kreisbögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem mit Kreisbögen (954 mal gelesen)
chris31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris31 an!   Senden Sie eine Private Message an chris31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris31

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2002

SIEMENS Celsius H230, 2GB RAM
Grafik: ATI Mobility FilreGL 5000
Microsoft Windows XP Professional SP2
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M210
Pro/INTRALINK 3.4 M020

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bei uns gibt es folgendes Problem. Bei unserer Zeichnungskonvertierung verwenden wir IGES als Zwischenformat. Wir müssen dabei darauf achten, daß Kreisbögen immer im mathematisch richtigen Sinn (gegen den Uhrzeigersinn) durchlaufen werden. Nun kommt es immer wieder vor, daß das vor allem auf alten Zeichnungen anders ist. Logischerweise entsteht das aber z.B. beim Spiegeln immer.
Ich brauche daher ein Makro, daß Kreisbögen findet, die im Uhrzeigersinn vom Startpunkt zum Endpunkt durchlaufen werden. Bei diesen müssten dann Start und Endpunkt vertauscht und der Drehsinn umgekehrt werden, sodaß das Ergebnis wieder gleich aussieht.

Wer kann mich da unterstützen? Für Hilfe bin ich dankbar, vor allem, da ich mit ME10 schon seit der 8ter Version nichts mehr gemacht habe.

Gruß von südlich der Alpen

chris31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 10. Feb. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chris31:
Wer kann mich da unterstützen? Für Hilfe bin ich dankbar, vor allem, da ich mit ME10 schon seit der 8ter Version nichts mehr gemacht habe.

Aber die ME10 Hilfe ist dir bekannt? Und Du hast auch schon mal einen makro selber gschrieben, oder vorhandene heftig geändert?

Zum draufstubsen:

INQ_SELECTED_ELEM ARCS GLOBAL ALL

dann ne schleife mit LOOP und EXIT_IF ((INQ 14) <= 0))

in der Schleife kommst du mit

(INQ 4) an den Anfangswinkel bzw. mit (INQ 5) an den aktuellen EndWinkel und (INQ 3) liefert den Radius und (INQ 101) den Mittelpunkt.

Nun frisch ans werk, winkel bestimmen und ggf. den vorhandenen loeschen und 'umgedreht' neu erzeugen.  Aber FRAGE: was passiert wenn am vorhanden Bogen,

* Bemassungen hängen
* Centerlines angebracht sind
* referenze Linien darauf verweisen....
* auch beliebt: dieser arc ist das einzige Element im ME10 part

Mal drüber nachdenken was du in solchen Fällen machen willst!


Eigentlich hätte ich ja gedacht das der A-E-Winkel immmer gegen den Uhr laufen.  Aber dafür ist mir jetzt die Uhr zu spät   

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 11. Feb. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm ... ist mir auch nicht bekannt, dass Kreisbögen auch im Uhrzeigersinn eerlaufen können ...

Sogar in der MI-Doku steht:

Code:
PTR Pointer to Arc Center Point.
PTR Pointer to Arc Begin Point.
PTR Pointer to Arc End Point.
[0,1] Arc Orientation. Determines the direction in which the arc is drawn from the arc begin point to the arc end point.
0 Anticlockwise (mathematical positive).
1 Clockwise (mathematical negative).
In CoCreate Drafting, the arc orientation is always 0.

Kannst du mal eine kleine Zeichnung anhängen, mit nur einem ARC in verkehrter Richtung? Würd mich interessieren, wie der in der MI-Datei aussieht!

Danke!
Hannes

------------------
za wos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris31 an!   Senden Sie eine Private Message an chris31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris31

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2002

SIEMENS Celsius H230, 2GB RAM
Grafik: ATI Mobility FilreGL 5000
Microsoft Windows XP Professional SP2
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M210
Pro/INTRALINK 3.4 M020

erstellt am: 11. Feb. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arc_example.zip

 
Anbei ein Beispiel bei dem das noch so sein müsste... Ich bin aber nicht imstande es herauszufinden wo...
1997 wo ich mich noch mir ME10 (auch Makro-Programmierung beschäftigt habe) ist länger her als ich gedacht habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris31 an!   Senden Sie eine Private Message an chris31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris31

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2002

SIEMENS Celsius H230, 2GB RAM
Grafik: ATI Mobility FilreGL 5000
Microsoft Windows XP Professional SP2
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M210
Pro/INTRALINK 3.4 M020

erstellt am: 11. Feb. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arcs_check.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Aber die ME10 Hilfe ist dir bekannt? Und Du hast auch schon mal einen makro selber gschrieben, oder vorhandene heftig geändert?

Grundsätzlich ja, aber wie ich eben draufkomme, habe ich schon viel wieder vergessen. Immerhin weis ich jetzt wieder wie ich Makros lade und editiere. Weis aber nicht mehr wie ich sie aufzeichne oder debuggen kann.

Ich habe einmal ein kleines Makro geschrieben (siehe Anhang). Kann das so funktionieren?
Was ich auch noch gar nicht weis, ist wo ich die Ausgabe dieses Makros sehen kann (sollte es denn funktionieren).

 

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Nun frisch ans werk, winkel bestimmen und ggf. den vorhandenen loeschen und 'umgedreht' neu erzeugen.  Aber FRAGE: was passiert wenn am vorhanden Bogen,

* Bemassungen hängen
* Centerlines angebracht sind
* referenze Linien darauf verweisen....
* auch beliebt: dieser arc ist das einzige Element im ME10 part

Mal drüber nachdenken was du in solchen Fällen machen willst!


Das ist ja dann das Problem beim Ändern. Bemassungen, Centerlines, referenzierte Linien sollen natürlich gleich aussehen wie ursprünglich. Da blicke ich nicht ganz durch  
Gibt es so etwas wie eine CHANGE-Funktion, die den Bogen nur umdefiniert, aber abhängige Elemente so lässt wie sie sind?
Ich habe an diesen Beitrag auch eine kleine MI-Datei angehängt, die mit dem zu erstellenden Makro "bereinigt" werden soll.

Dank für die Unterstützung

chris31

[Diese Nachricht wurde von chris31 am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 11. Feb. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chris31:
Ich habe an diesen Beitrag auch eine kleine MI-Datei angehängt, die mit dem zu erstellenden Makro "bereinigt" werden soll.

An dieser haengt zwar der Macro und an der anderen das MI-file aber: wurscht! 

ABER: an welchen Arcs sind denn die Probleme?

Du erwartest bitte nicht  von den hilfreichen geistern hier im Forum, das sie das selber rausfinden!  Mit einfach draufgucken ist das nicht gemacht. Also a) screen shot mit Pfeilen auf Deine Problem-bögen, oder b) MI file mit ebensolchen Pfeilen.

Ich habe mir das mi file (geschrieben mit CoCreate ME10 Release 12.01c  25-Mar-2004) in einen Drafting 2006 reingeladen und sehe mal nix auffälliges. Oder es ist so undeutlich das ich es übersehe.

------------------------------------

Makro.... na prima geht doch noch. 

ich schreibe mir immer gerne text in die ZEichnung.
Vorher einen ADD_CURRENT_INFO 'testnow09876'.. dann den macro, der noch nicht so tut, laufen lassen. Dann kannst du die markierhilfen mit einen DELETE GLOBAL INFOS 'testnow09876' wieder weghauen und die nächste variante Deines Makro arbeiten lassen.

Hilfreich wäre es vielleich die guten Bögen mal grün zu färben und/oder info dran hängen und die bösen rot.  Du musst Dir hilfsmittel schaffen um zu sehen was Dein makro tut / tun würde.

Auch das Mitprotokollieren aller untersuchten Elemente in einer LTAB ist hilfreich.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz