Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  OLE verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  OLE verschwindet (843 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Phänomen mit einem eingebetteten Objekt: Ich habe ein PDF eingefügt, das aus einer bmp-Datei erzeugt wurde. Über Einfügen - Objekt... - Aus Datei erstellen. "Verknüpfen" und "Als Symbol" sind deaktiviert. Dann habe ich das Objekt etwas verkleinert. So weit ist auch noch alles sehr schön. Wenn ich auf "Drucken" gehe, zeigt er in der Druckvorschau alles an. Das Ganze als mi abspeichern und noch immer ist alles da.
Schließe ich die Zeichnung aber und öffne sie wieder, ist das Objekt nicht mehr zu sehen. Es ist noch da, zumindest sagt das die OLE-Liste, auch "zeigen" ist aktiviert, aber es wird nicht mehr angezeigt. Auch beim Ausdrucken kommt nur der berühmte weiße Adler auf weißem Grund. 

Kann mir jemand sagen, wo ich da eine Einstellungsoption übersehen habe, oder was da falsch läuft?

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 05. Feb. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

systematisch einkreisen:

a) passiert Dir das auch mit nem Wörd oder Ecxel file?
b) passiert das auch mit nem PDF eines textes?
c) passiert das nur mit dem / einer BMP in der PDF?

d) wenn du das OLE dann im Drafting aktivierst, spring dann der PDF viewer an und zeigt's richtig?

e) kann Du das MI auf einen anderem System öffnen? Erfolgreich?

Wenn es mit einem rotem BMP kästchen in einer PDF passiert, vielleicht stellst du die MI datei mal hier rein und wir koennen sie dann mal auf unseren Kisten zu öffnen versuchen. Am besten machst du vor dem Abspeichern mal nen Screen shot (inklusive der OLE liste) damit wir wissen was man sehen sollte.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe die Sache nach unzähligen Tests nun aufgegeben. Es hängt wohl mit der Dateigröße zusammen. Andere Vorlagen umgewandelt in PDF gingen, ebenso kleinere Bitmaps. Ab einer (un)bestimmten Größe wird diese Objektinformation offensichtlich nicht mehr mitgespeichert. Ich hatte mich nämlich erst gefreut: das bmp-File hat ca. 6 MB, das PDF nur um die 100 KB. Auch das mi-File war mit 170 KB schön klein. Aber nur solange das OLE-Objekt nicht angezeigt wurde. Ich habe die Datei dann so weit verkleinert, dass die Anzeige auch nach dem speichern noch funktionierte und schon hatte die mi-Datei eine Größe von fast 30 MB. 
Also kann das System zu große Dateien anscheinend nicht verarbeiten und zieht dann die Reißleine oder so. Jedenfalls werden die Infos des eingebetteten Objekts wohl nicht mit abgespeichert. Man kann lediglich in der Liste sehen, dass etwas eingesetzt wurde. Was ich nicht verstehe ist, dass ich die PDF über "aktivieren" öffnen konnte. Dann müsste er sich diese Infos ja aus der Original-PDF-Datei holen. Sollte die nicht mehr existieren, dürfte es eigentlich dann nicht mehr gehen. Das habe ich aber ncht mehr getestet.
Ich habe mich für den Einzelfall jetzt für eine andere Lösung entschieden, da eine Verknüpfung mit dem externen Original nicht in Frage kommt.

Vielen Dank für das Interesse und viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 06. Feb. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
...das bmp-File hat ca. 6 MB, das PDF nur um die 100 KB. Auch das mi-File war mit 170 KB schön klein. Aber nur solange das OLE-Objekt nicht angezeigt wurde. Ich habe die Datei dann so weit verkleinert, dass die Anzeige auch nach dem speichern noch funktionierte und schon hatte die mi-Datei eine Größe von fast 30 MB.
Moment: Du hast "die Datei" (welche?) verkleinert und aus 170kb MI wurden 30MB?  Bei mir nennt sich das vergrößern.    Kannst du das mit einer beliebigen BMP nachvollziehen?

Kannst Du das an den Support weiter geben?  (dann am besten mit Deinen Originaldaten)

Zitat:
Also kann das System zu große Dateien anscheinend nicht verarbeiten und zieht dann die Reißleine oder so.
Hmmm, also das mag ich so nicht stehen lassen, aber da ich es nicht gegengepüft habe, lasse ich es mal im Raum stehen.
Zitat:
...ich die PDF über "aktivieren" öffnen konnte. Dann müsste er sich diese Infos ja aus der Original-PDF-Datei holen.

Ähmm Original PDF..  Ich glaube jetzt verstehe ich was nicht ganz. Mag aber daran liegen, das ich OSDD nie in Deutsch starte. -- Für mich riecht das 'nur' nach einen Darstellungs problem. Testfile wäre nett (oder eben Support, dann können wir hier aufhören)

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz