Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  neue Farben in einer zusätzlichen Toolbox speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  neue Farben in einer zusätzlichen Toolbox speichern (776 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument38.pdf

 
Hallo zusammen,

erstmal ein paar Angaben zum Anhang.

1. In dem Farbmenü vergeben wir die Strichstärken, diese werden alle in schwarz ausgedruckt.
2. In der Toolbox vergeben wir farbige Linien, diese werden alle in der Strichstärke 0,35 ausgedruckt.

Nun zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich, eine zusätzliche Toolbox zu erstellen mit anderen farbigen Linien?
Hintergrund: Wir erstellen seit einiger Zeit vermehrt R&I-Pläne und da wäre es schön, zukünftig die Rohrleitungen entsprechend seinem Durchflussstoff nach DIN 2403 farbig zu kennzeichnen. Daher meine Frage nach der Erstellung einer zusätzlichen Toolbox, die nur diese Farben aus der DIN enthält, da die Farben der jetzigen Toolbox nicht den Farben aus der DIN entsprechen.

Noch eine andere Frage:
Wie bekomme ich diese Farben aus der DIN dann erstellt und diese Toolbox rein?
In der DIN sind bei den Farben die RAL-Werte mit angegeben. Eine Liste zur Übersetzung des RAL-Wertes in den RGB-Wert habe ich auch. Jetzt muss ich es doch nur irgendwie schaffen, die Farben anhand der RGB-Werte zusammenzubasteln und dann in die zusätzliche Toolbox speichern. Geht das?

Noch eine Info: Wie im Anhang zu sehen, arbeiten wir mit dem klassischen UI!

Ich denke für den Anfang genügt das jetzt erstmal. Ich hoffe, ihr hattet Spaß, diesen Roman zu lesen?!   

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

also ich würde die Farben nicht in der Toolbox einbauen, sondern im Farbmenu
Hierzu das Makro sm_screen_col editieren

Einträge entsprechend

MENU WHITE RGB_COLOR 1 0.5 1 'PINK' 'RGB_COLOR 1 0.5 1' <Zeile> <Spalte>

Dieses Makro separat speichern und über die customize.m mit INPUT laden

Wie die Sache hinterher ausgedruckt wird, wird ja in dem im Menüpunkt "Plot Opt" in dem Menü PLOTKONIG hinterlegten Makros
Plot_black_and_white bzw Plot_pen_color festgelegt.

Gegebenenfalls diese Makros anpassen, dass die Farben auch so ausgedruckt werden wie gewünscht. Die vorhandenen Einträge müssen abgeändert bzw ergänzt werden, damit es keine Farbbereichsüberlappungen gibt.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 16. Jan. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mittels trace oder echo und anschließendem manuellen Laden einer Toolbox kommst du an die Befehlsfolge zum Laden einer Toolbox.
Damit kannst du dann die freien Toolbox-Buttons belegen undbereits abgespeicherte Toolboxen laden.

Wir haben das z.B. für Druckvorgaben verwendet, um zwischen den Druckern verschiedener Abteilungen umzuschalten.
In jeder Toolbox gibts nur 5 (oder 10, wenn auch noch Farbdruck gewünscht wird) Buttons mit den fertigen Einstellungen für A4-A0.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz