Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Me10 Bemaßung-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Me10 Bemaßung-Probleme (2048 mal gelesen)
schelle80
Mitglied
SysAd, TZ, Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von schelle80 an!   Senden Sie eine Private Message an schelle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelle80

Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, so habe folgendes Problem.

1. Das Maß sitzt nicht auf der Bemaßungslinie, sondern innerhalb….

2. Bemaßungskoordinate funktioniert nicht richtig ,sodaß beim weiteren anklicken von Bemaßungspunkten automatisch das Maß nicht an die Linie springt, wie das erste Maß und man muss versuchen die erste Linie zu treffen.
3. Seit neustem habe ich Maße mit Komma und nicht mit Punkte...


Wir haben auch eine eigene Makro-Datei. Ich würde gern diese Änderungen dort eintragen, damit diese gleich jeder hat.

Hilfe wäre Toll...Danke im Vorraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Nov. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schelle80,

stell doch Deine Environment hier mal rein, Du gibts genau an, was Du haben willst, und irgendeiner wird sich schon finden, der dies korrigiert und Dir wieder zurück schreibt. Danach lädst Du Dir die Datei wieder ein und Du wirst bestimmt beglückt sein.

save_environment 'c:\tmp\parameter.mac'

das ist der Befehl mit denen Du Deine Parameter rausschreiben kannst.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schelle80
Mitglied
SysAd, TZ, Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von schelle80 an!   Senden Sie eine Private Message an schelle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelle80

Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parameter.txt

 
Servus, so anbei meine Env Datei als txt datei, die mit dem Befehl erzeugt wurde.

Danke schon mal im Vorraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich


parameter.txt


Bemassungsvorgaben.jpg

 
Hallo

Problem 1 und 2 sollten mit diesem Anhag gelöst sein.

Zeile 9: LET Placement AUTO (eingefügt)
Zeile 176: DIM_TEXT_LOCATION ABOVE (war auf ON)

woher das Dritte kommt ist mr ein Rätsel. Nach deinen Einstellung müsste eigentlich ein Punkt kommen...

Ist Deine Tastatur auf Englisch oder so eingestellt?! Keine Ahnung  

funzts?

Gruss


[editTobi]
Falls Du die Windows Oberfläche benutzt, müsste der Punkt auch über die Bemassungsvorgaben eingestellt werden. (siehe Anhang)

Bei Dezimalstellen kannst Du entwerder Punkt oder Komma eingeben.
[/ediTobi]

------------------
Tobi 

     

[Diese Nachricht wurde von Tobi79 am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schelle80
Mitglied
SysAd, TZ, Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von schelle80 an!   Senden Sie eine Private Message an schelle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelle80

Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Tobi, erstmal fettes Danke, das haut so hin. Jetzt kapier ich auch das ich wenn ich diese Anpassung mit Input ins Me10 customize.m implementiere, das ich dafür sorgen kann, daß alle die gleichen Anpassungen haben. Sehr Geil...Noch eine Frage, was ist das für ein Windows-Fenster, was du als Anhang mit angefügt hast? Kann ich mir damit die Anpassung per GUI anzeigen lassen. Das wär ja fett. Oder ist das nur die peelok 2 Darstellung des Me10?

PS: Der dritte Punkt war falsch beschrieben, meinte das genau umgekehrt. Hat sich aber auch erledigt, weil ich nun weiss wo das steht in der Anpassung.txt...

gruß Schelle80

[Diese Nachricht wurde von schelle80 am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schelle

Freut mich dass es funkioniert.

Ja diese Einstellungen sind aus PELOOK 2. Was spricht bei Dir dagegen auch diese Oberfläche zu benutzen? (reine Neugier)

Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schelle80,

hat doch prima geklappt. Habe ich doch vorausgesagt, dass sich einer der Kollegen findet, und Dir Deine Parameter durchsieht und korrigiert.

Viel Spaß und Freude weiterhin beim Arbeiten mit OSD (MW10).

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schelle80
Mitglied
SysAd, TZ, Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von schelle80 an!   Senden Sie eine Private Message an schelle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelle80

Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koord.jpg

 
Servus Tobi,

ja von mir aus gar nichts, ganz im Gegenteil. Ich wäre begeistert, wenn wir nur noch diese Oberfläche nutzen würden. ABER!!! Jetzt kommts :-)

Wir arbeiten für Liebherr und die haben die Ansicht auf peelok 1 und da wir quasi das gleiche haben müssen, bleibt uns nix anderes übrig. Aber wenns einmal vernünfig konfiguriert ist, dann ist es ja egal.
Wie kann ich bei Ver. 10.50 die GUI aktivieren? Wie bindest du du die Anpassung dann ein, sodaß deine Änderung gleich in die Anpassung geschrieben werden? Sorry bin neu auf dem Gebiet Me10...
Eine Sache hätte ich noch. Und zwar soll bei der Koordinatenbemaßung keine Pfeile zu sehen sein. Wie das Bild im Anhang.

Danke für die Hilfe an beide und ich wünsch euch was...

Gruß Schelle

[Diese Nachricht wurde von schelle80 am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schelle,

auf der Bemaßungsebene 3 kannst Du die Pfeile ein bzw. ausschalten. Oder aber Du kannst eingeben welchen Pfeil Du haben willst.

Wenn Du noch vor dem Bemaßen dim_coord iso ohne alles eintippst, dann bekommst Du die Ansicht der Bemaßung wie Du es auf dem Bild siehst, was Du eingestellst hast.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknuepfung.jpg

 
Sali schelle

Mal schauen ob wir das hinkriegen...

Also, um im PELOOK 2 zu starten machst Du folgendes (einfache Variante):

Von me10.exe (Im Programm Verzeichnis) machst Du Dir eine Verknüpfung. In den Eigenschaften dieser Verknüpfung schreibts Du am Schluss hinter "Ausführen in:" - pelook 2.
Mit dieser Verknüpfung solltest Du ins WUI (Windows User Interface) gelangen.

Die Anpassungen sollten dann auch gezogen werden.

Zu Deiner zweiten Frage versuch mal diesen Befehl:

DA_DIM_COORD Assistance Placement NO_STANDARD HORIZONTAL

Ich denke das NO_STANDARD steuert die Pfeile. Lies dazu zu diesem Befehl in mal in Hilfe nach, (DA_DIM_COORD) könnte aufschlussreich sein.

Gruess

------------------
Tobi 

    

[Diese Nachricht wurde von Tobi79 am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schelle80
Mitglied
SysAd, TZ, Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von schelle80 an!   Senden Sie eine Private Message an schelle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelle80

Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Tobi,

also dass ist der Inhalt meiner Start-Batch:

@echo off

set MEDIR=C:\Programme\CoCreate\Me10
set TDW_PATH=O:\FACE\face2003

"%MEDIR%\me10.exe" -pelook 1

Wenn ich den letzten Teil nun auf -pelook 2 umänder wird nicht mehr ver 10.50 sondern Ver. 8.7G gestartet, obwohl ich nicht gesagt habe "me10F.exe". Wenn ich das mit Drafting 2007 versuche klappt es wunderbar...

Komisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

bitte keine Umlaute beim Speichern verwenden. Es sind nicht alles Experten, die das lesen können.

Keine äääääääääää, ööööööööööööööö, üüüüüüüüüüüüüüüü und ßßßßßßßßßßßßß verwenden.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
äääääääääää, ööööööööööööööö, üüüüüüüüüüüüüüüü und ßßßßßßßßßßßßß

oha, sorry! als Mod müsste man an sowas eigentlich denken

Habs geändert

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schelle80:

@echo off

set MEDIR=C:\Programme\CoCreate\Me10
set TDW_PATH=O:\FACE\face2003

"%MEDIR%\me10.exe" -pelook 1


hast Du in dem Fall Vercshiedene Versionen installiert?
Versuch mal den Pfad von

set MEDIR=C:\Programme\CoCreate\Me10

um die entsprechende Version zu erweitern.

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz