Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Geometrie in Text und Bemaßung umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Geometrie in Text und Bemaßung umwandeln (2622 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

brauch mal schnell eure Hilfe,

ich habe eine DWG-Zeichnung bekommen, in der ich Änderungen einzeichnen soll. Jetzt hab ich das Problem, dass alle Texte und Bemaßungen in Geometrie umgewandelt wurden.

Gibt es irdendeine Möglichkeit (Makro,Lisp), das wieder "rückgängig" zu machen?

Wenn es sowas gibt, bräuchte ich aber auch gleichzeitig eine kleine Einführung, wie ich das Makro oder Lisp in ME10 reinladen.

Vielen Dank vorab.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

Version 8.7 bis 20
Klietsch Steel / Pipe / 6.5
Windows 7 - 10

erstellt am: 22. Sep. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
von wo kommt den die Zeichnung ( AutoCad Version? ), das Problem kenn ich nur von alten AutoCad Zeichnungen, heute sollte es also so gehen.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 22. Sep. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell liegt es an der Einstellung deines ME10-DXF/DWG-Übersetzers.
In der Datei ME10-Installationsverzeichnis\DXFDWG\dxfdwg.con gibt es den Eintrag:
TranslatePaperspace          OFF oder ON

Wenn er auf ON gesetzt ist wird sowas wie ein in der DWG-Datei enthaltenes Plot-Layout übersetzt, in dem alle Maße, Beschriftungen, Schraffuren usw. als Geometrie übersetzt werden.
Mit der Einstellung "OFF" kommt die normale Zeichnung.

Grüße
Hartmuth

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 22. Sep. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

soweit ich weiß, stammte es von einer AutoCAD 2008er.
Ist nicht mehr ganz so dringend, ging auch so. (War wohl ein bisschen vorschnell).

Trotzdem wäre es mal gut zu wissen, wie es geht, da das auch nicht meine erste AutoCAD-Zeichnung war, die ich bearbeiten musste.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Gibt es irdendeine Möglichkeit (Makro,Lisp), das wieder "rückgängig" zu machen?

Definitiv: Nein. Es gibt keine Infos, etc, die besagen, dass eine Linie zu einem bestimmten Buchstaben in einer bestimmten Schriftart gehört.

Man muss dort ansetzen wo die Texte und Maße "zerlegt" wurden.
Ohne Beispiel oder nähere Angaben (siehe vorherige Beiträge) tappen wir aber alle um Dunkeln.


------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 22. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win10-64

erstellt am: 23. Sep. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Modelspace und Paperspace können zu Problemen führen. So gab es bei uns eine aus DXF importierte Zeichnung, bei der eine wichtige Information nur als Text im Paperspace stand, und somit im ME10 nicht ankam.
Seitdem untersuchen wir jede DXF oder DWG auch mit EDRAWING oder DWG-TRUEVIEW. Wenn möglich bitten wir zusätzlich um ein PDF der Zeichnug damit wir auch die Maße überprüfen können.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Falls es nicht der paperspace war (bei denm ja auch Kreise & Kreisbögen in Linienzüge zerlegt werden), dann wars vielleicht diese Einstellung im DXFDWG.con:

Zitat:
ExplodeDXFDimensions

This switch is used for DXF/DWG->MI translation. Controls whether dimensions are translated into geometry elements or into dimension element. By default is set to OFF.
ON -> Translates dimension into geometry elements.
OFF -> Translates dimension into dimension element.


kanns aber eigentlich auch nicht sein, weil da die Texte erhalten bleiben ...

Hannes


------------------
Nur sauber gekämmt sind wir wirklich frei.
[HaP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument27.pdf

 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich hab mal einen Ausschnitt angehangen.

Zitat:
Datei ME10-Installationsverzeichnis\DXFDWG\dxfdwg.con

Hier hab ich über die Suche 32 Dateien mit dem Namen dxfdwg.con gefunden.
Aber solche Lösungen fallen leider flach:
1. Hab ich gar keine Ahnung von solchen Datein und vorher noch nie was von gehört.
2. Hab ich dazu keine Rechte, in solchen Dateien etwas zu ändern.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten und Mühen, auch wenn sie mir bis jetzt noch nicht wirklich weitergeholfen haben.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich hab mal einen Ausschnitt angehangen.
Datei ME10-Installationsverzeichnis\DXFDWG\dxfdwg.con
Hier hab ich über die Suche 32 Dateien mit dem Namen dxfdwg.con gefunden.
...



Morgen!

Lt. deinem JPG ist das eindeutig der paperspace - man sieht, dass Kreise in Linien umgewandelt wurden.

Es hilft nix - das kann nur in der DXFDWG.con geändert werden, wie meine Vorposter schon schrieben.

Das korrekte Verzeichnis erhältst du, wenn du in ME10 eingibts:

Code:
DISPLAY (GETENV "DXFDIR")

Dort steht die relevante Konfigurationsdatei.

Gruß,
Hannes

------------------
Nur sauber gekämmt sind wir wirklich frei.
[HaP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

wenn ich darin Änderungen vornehme, ändere ich das dann nur für diese eine Zeichnung oder dauerhaft?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Hallo Hannes,

wenn ich darin Änderungen vornehme, ändere ich das dann nur für diese eine Zeichnung oder dauerhaft?

Knuddeligen Gruß    


Dauerhaft! Du musst es also nach der Übersetzung wieder rücksetzen.

Allerdings denke ich, dass die Übersetzung des modelspace normalerweise der Standard sein sollte - ev. wurde die Einstellung mal versehentlich nicht zurückgesetzt?

Gruß,
Hannes

------------------
Nur sauber gekämmt sind wir wirklich frei.
[HaP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 24. Sep. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Hier hab ich über die Suche 32 Dateien mit dem Namen dxfdwg.con gefunden.


Genau im angegebenen Pfad
Zitat:
DISPLAY (GETENV "DXFDIR")
kannst du nur 1 Datei dxfdwg.con finden.
Die Suche durchsucht standardmäßig auch alle Verzeichnisse unterhalb des Startverzeichnisses.
Zitat:

Aber solche Lösungen fallen leider flach:
1. Hab ich gar keine Ahnung von solchen Datein und vorher noch nie was von gehört.
2. Hab ich dazu keine Rechte, in solchen Dateien etwas zu ändern.


Das verstehe ich nicht. In diesem Beitrag vom Juli schreibst du doch, dass du die Option CustomUnits gefunden hast und davon dass du sie wieder zurückstellen kannst.

Nur mit der Ruhe:
Kannst du die Datei dxfdwg.con und eventuell eine unverfängliche dxf oder dwg Datei hier reinstellen damit wir etwas besser helfen können?
Hier gibt es genug Leute die einige Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

Wenn du keine passende Zeichnung hast hilft die dxfdwg.con alleine auch schon etwas. Hilfreich wäre auch noch zu wissen aus welchem CAD-System die Zeichnung(en) komm(t)(en).

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

  Huch  
Den Beitrag hatt ich ja ganz vergessen, hab zwar so grob mal durchgeschaut, weil ich mir auch nicht mehr sicher war, ob ich es schonmal gepostet hatte oder nicht, aber nicht entdeckt.
Hilfe! Ich glaub ich werd alt!  

Nun zum Thema,
hab hoffentlich die richtige Datei von den 32 gefunden und mir ne Verknüpfung auf den Desktop gezogen, damit ich sie jetzt auch immer wieder finde.

Hab es jetzt mal grad getestet:
Paperspace ON: Er lädt mir die komplette Zeichnung rein, inkl. Rahmen. Die Bemaßungen und Texte sind einzelne Geometrien. z.B. Symmetrielinien sind zu einzelne Geometrien umgewandelt.

Paperspace OFF: Er lädt die "Zeichnung" richtig rein, Bemaßungen sind Bemaßungen, Symmetrielinien sind keine einzelne Linien, nur der Zeichnungsrahmen fehlt.

Am liebsten wäre mir eine Mischung aus beiden.
Rahmen wird mit geladen, Bemaßungen sind Bemaßungen und Linien sind ganze Linien.

In meinem damaligem Beitrag wurde leider nicht auf meine Frage mit der Bemaßung eingegangen.
 

Zitat:
Original erstellt von holt:
die Option TranslatePaperspace hat einen gravierenden Nachteil:
Es wird alles als Geometrie importiert, d.h. Texte sind keine Texte sondern nur Linienstücke, strichlierte oder strichpunktierte Linien bestehen aus lauter kurzen Linienstücken, ...
Und so nebenbei ist das Ganze nicht im richtigen Maßstab.

 
Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Da drauf wollte ich jetzt zurückkommen:
Das mit der Geometrie bekomme ich noch hin. Linien lassen sich in unsere Linien umwandeln und dann kann ich die kurzen Stücke mit Strecken/Stutzen/Dehnen korrigieren und lösche die kurzen Stücke einfach raus. Aber wie kann ich es hinbekommen, dass Text wieder zu Text und Bemaßung wieder zu Bemaßung wird?

Knuddeligen Gruß   

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
...
Paperspace ON: Er lädt mir die komplette Zeichnung rein, inkl. Rahmen. Die Bemaßungen und Texte sind einzelne Geometrien. z.B. Symmetrielinien sind zu einzelne Geometrien umgewandelt.

Paperspace OFF: Er lädt die "Zeichnung" richtig rein, Bemaßungen sind Bemaßungen, Symmetrielinien sind keine einzelne Linien, nur der Zeichnungsrahmen fehlt.
...
In meinem damaligem Beitrag wurde leider nicht auf meine Frage mit der Bemaßung eingegangen.


Morgen!

zu Punkt 1:
Eine Acad-Zeichnung enthält den modelspace (Modellbereich), und sie kann (aber muss nicht!) einen oder mehrere paperspaces (Papierbereiche) enthalten.

TranslatePaperspace OFF ... es wird NUR der modelspace übersetzt.
TranslatePaperspace ON  ... es wird NUR der paperspace übersetzt - und zwar nur einer davon (falls es mehrere gibt).

Mit "LayoutName" kannst du - falls es mehrere Layouts (paperspaces) gibt - den Namen des Layouts angeben, das übersetzt werden soll.

Wenn im Modelspace keine Bemassungen vorhanden sind, können auch keine ins ME10 übernommen werden.
Es gibt keine Möglichkeit, modelspace & paperspace zu mischen, also etwa die Geometrie aus dem modelspace zu halen, und die Bemassungen aus dem paperspace.


zu Punkt 2:
es gibt m.W. KEINE Möglichkeit, aus Linien Texte oder Bemassungen zu erschaffen.

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
Nur sauber gekämmt sind wir wirklich frei.
[HaP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 25. Sep. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis zwar nicht ob Dir das bei deinem momentanen Problem weiter hilft. Aber wenn Du mit dem Erzeuger der Acad-Zng reden kannst würde ich ihn bitten eine DXF-Datei (am besten ein älteres Format wie Acad 2000) davon zu speichern weil du damit dem ganzen Ärger aus dem Weg gehst.
Maße und Texte kommen damit überwiegend auch als solche rüber und wenn er den Rahmen mit speichert, ist auch der vorhanden.
Ich glaube im DXF gibt es sowas wie "Paperspace" überhaupt nicht weil es ja als Austauschformat gedacht ist, während DWG das Acad-interne Format ist.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Hannes:
Hab ich mir schon gedacht, auch wenn ich jetzt gern das Gegenteil gehört hätte. 

@Hartmuth:
Das mit dem Erzeuger der Datei ist leider nicht, die Zeichnung kam von China und ich und chinesisch     
Außerdem ist der Auftrag inzwischen schon erledigt.

Aber ich danke dir vielmals für den Hinweis über den Unterschied zwischen DWG und DXF.

Danke an alle, für eure Antworten.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

@Hartmuth:
Das mit dem Erzeuger der Datei ist leider nicht, die Zeichnung kam von China und ich und chinesisch        


Kannst Du kein Chinesisch?! 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht wirklich. 

Und wie siehts bei dir aus? 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du Kanton oder Mandarin? 

Aber Spass bei Seite - Zur Not hätte Dir auch ein Autocad-Anwender in der Nähe (Die gibt´s eigentlich überall) die DWG-Zng in DXF umsetzen können.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps!! Das war mein 1111´ter Beitrag.

Passt irgendwie zum Thema.... 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 29. Sep. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungen_dwg_dxf.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Ich glaube im DXF gibt es sowas wie "Paperspace" überhaupt nicht weil es ja als Austauschformat gedacht ist, während DWG das Acad-interne Format ist.

Hallo,

diese Aussage ist so nicht richtig.
Auch in DXF gibt es einen Modellbereich und (einen oder mehrere) Papierbereiche.
Anbei eine einfache Zeichnung aus AutoCAD 2006 die in verschiedenen Versionen und als dwg und dxf abgespeichert wurde.
Wenn man die Dateien in einem Viewer (z.B. dwgTrueView) betrachtet, sieht man, dass bei allen ein Modellbereich und 2 Papierbereiche (Layouts) enthalten sind. Lediglich die dxf12-Version enthält nur 1 Papierbereich.
Die Bemaßung habe ich nur in Layout1 angebracht und so ist das auch in den dxf-Files.
Ein Konvertieren der Zeichnungen in dxf hilft somit nichts.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz