Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Stifttransformation bei HPGL-Plot funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stifttransformation bei HPGL-Plot funktioniert nicht (1002 mal gelesen)
vonallemetwas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vonallemetwas an!   Senden Sie eine Private Message an vonallemetwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonallemetwas

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

WinXP Professional SP2
OneSpace Designer Modeling 2005 13.20A

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerstmal vorweg ich bin kein Entwickler und im OSD im Grunde ein Laie.
Mein Aufgabengebiet ist das KundenCAD mit Cadenas PARTsolutions.
Und genau für dieses System möchte ich aus dem OSD eine HPGL Datei plotten um diese als Voransicht einbinden zu können.
Ich habe das vor einiger Zeit schonmal erfolgreich gemacht und zwar mit einem Plottertreiber von Roland dem DXY-1150. Den habe ich dann als GDI Drucker verwendet und direkt dort in den Eigenschaften die Stifte für mich passend eingestellt.
Jetzt klappt aber aus irgendeinem Grund die Ausgabe in Datei auf diesem Drucker nicht mehr. Wenn ich auf "Drucken" klicke schließt sich der Druckendialog und das war es dann mehr passiert nicht es wird keine Datei geschrieben.
Als es noch geklappt hat kam nach dem Klick auf Drucken ein Dialog in den ich den Dateinamen eingeben konnte und alles war gut.

Ich habe es auch mit sämtlichen vorhandenen HPGL Plottern probiert aber hier habe ich immer das gleiche Problem. Ich kann bei den Stifttransformationen einstellen was ich will es wird immer nur Stift1 für alles verwendet. Selbst wenn ich nur einen Stift definiere und hier eine andere Nummer angebe steht in der HPGL wieder die 1.

Wie ihr an meinem Roman erkennt bin ich echt am verzweifeln. Vorallem weil es schonmal ging und ich nicht wüsste was jetzt anders ist.

Mein Problem ist eigentlich, dass hier in der Firma niemand außer mir diese Funktion braucht und auch bei Cadenas interessiert das keinen weil dort AutoCAD für die Erstellung der Voransichten im HPGL-Format verwendet wird. CAD.de ist also meine letzte Hoffnung.

Grüße
  Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen auf cad.de!

Zu deinem Problem:
Kannst du eine Beispieldatei hochladen, damit wir das auch testen können?
Mit welcher Version von Drafting arbeitest du? -> Sysinfo ist dafür gedacht

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonallemetwas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vonallemetwas an!   Senden Sie eine Private Message an vonallemetwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonallemetwas

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

WinXP Professional SP2
OneSpace Designer Modeling 2005 13.20A

erstellt am: 21. Aug. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielzeichnung.zip

 
Vielen Dank, dass sich überhaupt jemand erbarmt und mir ein wenig hilft beim Stochern im Nebel. Ist mir klar, dass es schwierig ist mit meinen wenig professionellen Infos. Ich kenn mich einfach zu wenig aus.

Bei dir seh ich, dass du OS-M und OS-D getrennt angegeben hast ich weiß nichtmal genau wo ich die Version rausbekomme mir blieb nur Hilfe->Info zu OneSpace Designer.

Eine der Zeichnungen die ich plotten will hab ich mal angehängt. Wenn auch eine der Outputdateien weiterhelfen würde kann ich die auch noch hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument21.pdf

 
 
Zitat:
Original erstellt von vonallemetwas:

Bei dir seh ich, dass du OS-M und OS-D getrennt angegeben hast ich weiß nichtmal genau wo ich die Version rausbekomme mir blieb nur Hilfe->Info zu OneSpace Designer.


Hallo Alex,

nur eine kleine Anmerkung von mir.
Genauso hab ich es auch gemacht. So ähnlich funktioniert das auch im Drafting. Hab dir mal ne Datei angehangen.

Knuddeligen Gruß    


------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 21. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonallemetwas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vonallemetwas an!   Senden Sie eine Private Message an vonallemetwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonallemetwas

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

WinXP Professional SP2
OneSpace Designer Modeling 2005 13.20A

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohoh ich glaub jetzt oute ich mich wirklich vollends als Unwissender.
Das pdf lässt mich annehmen, dass ich überhaupt kein Drafting benutze.
Hier bei uns läuft die Zeichnungserstellung über das Modul Annotation direkt aus dem OSD Modeling heraus.
Mir war nicht bewusst, dass es da neben ME10 und Annotation noch was gibt.

Das heißt wohl ich bin auch noch im falschen Unterforum oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

also es gibt das Modeling (3D) mit der dazugehörigen Ableitung in Annotation (2D). Modeling ist auch noch geläufig (frühere Bezeichnung) unter dem Begriff Solid Designer.

Daneben gibt es noch das Drafting, geläufig (früherer Begriff) unter ME10.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würde ich auch sagen, dass der Post ins Modeling-Forum gehört.

Knuddeligen Gruß    

EDIT: Noch eine kleine Anmerkung: Ich hatte vermutet, dass du aus dem Drafting ausdrucken willst, da du den Kürzel OSD benutzt. Der richtige Kürzel für Modeling ist OSMCoCreate OneSpace Modeling.

(An alle anderen: Steinigt mich jetzt nicht, wenn die Infos evt. falsch/inkorrekt sind. Ich hab mir das so eingeprägt, komm damit bestens klar, weil ich am Anfang auch Schwierigkeiten hatte. Hab früher mit ner ME10-Version 8.7 gearbeitet. Der Umstieg war nicht leicht.)

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 21. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex 

Keine Sorge: wir lesen hier alle quer !

Dein Beitrag wird bei Gelegenheit ins richtige Forum verschoben.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Hab noch nicht viel Ahnung mit den verschiedenen Druckfunktionen, aber versuch es mal, ob ich dich verstanden hab.

Hab es grad mal ausprobiert. Wenn ich auf HPGL umstelle, an den Stifttransformationen nichts ändere, erstellt er mir die Datei. Bei mir schließt er auch den Druck-Dialog, die Datei wird aber trotzdem geschrieben. Schau bei dir mal, ob er die Datei nicht doch erstellt hat.

Mit den Stift-Transformationen kann ich dir leider nicht helfen, da dieses Thema mir schon etliche Kopfschmerzen bereitet hat. Werde dazu in nächster Zeit auch mal einen eigenen Thread aufmachen, verwirrt sonst zu viel.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonallemetwas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vonallemetwas an!   Senden Sie eine Private Message an vonallemetwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonallemetwas

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

WinXP Professional SP2
OneSpace Designer Modeling 2005 13.20A

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Erklärung zu den unterschiedlichen Systemen, dass CoCreate da lustig am Umbenennen war wusste ich nicht.
Die Überschrift des Unterforums hab ich so gedeutet, dass das hier der Bereich für alles 2D von CoCreate ist.
OK wie auch immer ich bin sehr froh, dass sich trotzdem ein paar dem Thema annehmen.

Knuddel25 vielen Dank für deinen Beitrag.
Das mit dem "plotten" einer Datei funktioniert bei mir schon auch wenn ich auf HPGL stelle und "In Datei dr." anklicke. Nur eben egal welchen der vorhandenen HPGL-Plotter ich verwende und egal was ich bei den Stifttransformationen einstelle es wird immer alles mit Stift 1 geplottet. Mit dem Umweg über den Roland DXY-1150 als GDI Drucker hat es wie gesagt mal funktioniert nur der schreibt mir jetzt eben aus irgendeinem Grund keine Datei mehr egal was ich anstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wie gesagt, mit den Stifttransformationen kann ich dir leider nicht helfen.
Da muss jetzt jemand anders ran. 
Auch sonst hab ich keine Idee, da ich das mit HPGL noch nie gemacht hab. Vielleicht magst du mir dadrüber was erklären, was kann ich damit anstellen? (Damit ich auch nicht ganz so dumm sterbe.  )

Sorry, dass ich dir nicht allzu viel helfen konnte.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P320
Xeon E3-1245v5@3.50GHz, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich


HPGL_Beispiel.zip

 
Hallo,

ich habe keine Ahnung von HPGL, aber ich habe folgendes herausgefunden:

Ausdruck mit Drafting (ME10  ) auf HPGL_GENERIC Drucker zeigt im HPGL-Viewer "ViewCompanion" alle Linien in einer Breite.
Ausdruck mit Drafting auf HPGL2_GENERIC zeigt verschiedene Linienbreiten wie in der Stifttransformation definiert.

Anbei auch die beiden Dateien.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonallemetwas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vonallemetwas an!   Senden Sie eine Private Message an vonallemetwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonallemetwas

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008

WinXP Professional SP2
OneSpace Designer Modeling 2005 13.20A

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher.jpg


nachher.jpg

 
Auch dem Hinweis bin ich nachgegangen.

Es stimmt wenn ich HPGL2 nehme kommen die Strichstärken mit.
Das tragische ist, dass das Tool wofür ich die Datei brauche (der PARTdataManager von Cadenas) nur HPGL versteht. Ich hab mal in Wikipedia geblättert und da steht, dass der Unterschied zwischen HPGL und HPGL2 ist, dass bei HPGL2 die Strichstärken definiert werden können während das bei HPGL alles über die Auswahl des Stiftes selbst geschieht. Sprich auch in der HPGL2 Datei wird wohl immer nur ein Stift benutzt aber hier ist die Strichstärke eben noch unabhängig davon definiert.
Für meine Verwendung brauche ich eben leider die Möglichkeit unterschiedliche Stifte zu definieren.

Im Anhang mal ein vorher/nachher Vergleich in der Anwendung für die ich den Kram überhaupt brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonallemetwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dass es in HPGL (1) alles über die PEN - Auswahl läuft, stimmt aber nicht. Es gibt einen Befehl namens PW bei dem die Strichstärken für einen PEN festgelegt wird. Je nachdem wie die Software programmiert ist, kann man durchaus alles mit SP1 drucken, wenn mit entsprechender Logik alle Elemente mit gleicher Strichstärke gesammelt und nacheinander abgearbeitet werden, und bei Strichstärkenwechsel jeweils der Befehl für die PW frisch definiert wird.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz