Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  alles einbinden was an konturen in einem Polyelement entahlten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  alles einbinden was an konturen in einem Polyelement entahlten (1447 mal gelesen)
Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 18. Aug. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit wenn ich ein Polyelement habe, im Drafting zu sagen. Binde mir alles zu dem Teil hinzu was innerhalb des Polyements vorhanden ist?

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Aug. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit wenn ich ein Polyelement habe, im Drafting zu sagen. Binde mir alles zu dem Teil hinzu was innerhalb des Polyements vorhanden ist?


"Innerhalb des Polyelements vorhanden" interpretiere ich so: Alle Geometrie, die innerhalb eines (geschlossenen?) Polygonzugs liegt. Richtig so?

Und was meinst Du mit "hinzubinden"? Der Auswahl hinzufügen?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 18. Aug. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Hi,

so direkt nicht. Aber du kannst eine Selektion/Auswahl mit einem Polyelement machen. Siehe auch beiliegenden Screenshot.
Daraus müsste man mit ein bischen Makro das gewünschte Ergebnis bekommen können.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 18. Aug. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab alle geometrien im top.
jetzt hab ich ein teil xxxx erstellt und wähle das polyelement. damit ist das polyelement im teil xxxx eingebunden. jetzt möchte ich noch alles was innerhalb des geschlossenen ployelements enthalten ist zu dem teil noch hinzu binden. also das das ebenfalls zu dem teil gehört.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 18. Aug. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss nochmal fragen: Ich interpretiere "binden" als "auswählen" - richtig so?


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 18. Aug. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Muss nochmal fragen: Ich interpretiere "binden" als "auswählen" - richtig so?

Njain,

ich denke Peter möchte den GATHER befehl anschmeissen. Sagen wir mal "take ownership". Also das dann alle Elemente, die von der Polyline umschlossen sind, in dem neuen Teil xxxx struktur maessig 'hängen'.

Mit Gather kann man aber AFAIK nur Elemente in ein struktur mäßig darüberliegendes part 'ziehen/binden/gathern'.  hmmm.... lustig, mit Elementen im TOP weiß ich jetzt ausmKopp gar nicht was man da macht. Also temporäres part, da alles rein, das temp part unter XXXX ziehen, dann die umschlossen elemente hoch gathern, das wäre mein Ansatz.


Aber: was passiert mit Elementen, die die Polylinie schneiden?  -> splitten und dann den innern Teil mitnehmen?

Das splitten entlang der Polylinie geht auch...  habe da irgendwo nen altes Macro was ein Detail macht. Ist gar nicht lang her das ich das gefunden hab'.


----- nachschlag -----
ich habe gerade noch mal die Gather Help gelesen, da steht gar nicht drin, das mal elemente nur aus sub(sub)parts des aktuellen gathern kann.  Bin ich da mental nicht auf der Höh'?  <vorsicht!!!> mit Antworten ;-)
----- <patsch> -----

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 19. Aug. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Ich bin echt immer über die Hilfsbereitschaft hier begeistert.
Ich hab jetzt mal eine kleine .mi Datei angehängt.
Da sieht wann den Vergleich zu vorher und nachher.
Vorher ist alles im Top, nachher gibt es einzelne Teile mit den jeweiligen Konturen. Von den Dreiecken habe ich ca. 3000 St.
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen um meinen Mausarm zu schonen.
Texte einlesen und ein Teil draus machen wäre bestimmt auch hilfsreich. Aber eins nach dem anderen.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 19. Aug. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

interaktiv gehts mit Auswahl POLY - also:

* Einzelteil erstellen
* Polylinie anknicken
* POLY eintippen
* die 3 Punkte der Polylinie & nochmal den Startpunkt anklicken
* END

Im Makro kann man wohl die Punkte der Polylinie abfragen, dann gehts auf Knopfdruck ...

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
Nur sauber gekämmt sind wir wirklich frei.
[HaP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 19. Aug. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ich doch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 19. Aug. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry den Lösungsansatz versteh ich nicht.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 19. Aug. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

gssss.. ich wusste doch da war noch was:

Also die selection mit POLY:

Als Beispiel:
CHANGE_COLOR YELLOW SELECT POLY
PICK_VP_PNT 1 9685.77409519832,-2991.99838705935
PICK_VP_PNT 1 9540.58277843863,-3020.35224689794
PICK_VP_PNT 1 9694.08470928894,-3106.88040537089
PICK_VP_PNT 1 9686.7518145031,-2991.99838705935 CONFIRM
END

soweit so gut. Ist dir jetzt der SELECT POLY .. CONFIRM verstaendlich, Peter?

---------------------------------------

Peter muesste nun ein
 INIT_PART '4779'
GATHER SELECT POLY P1 P2 P3 CONFIRM END
 EDIT_PART PARENT
ausführen..  geht aber nicht!!!  denn GATHER kann kein SELECT!!!! 

Da hilft nur folgender blöder Umweg  :
ADD_ELEM_INFO '123556253762' SELECT POLY P1 P2 P3 CONFIRM END
MODIFY MOVE INFOS '123556253762'  0,0  100000,100000 END
 { -- hier fehlt noch was !!! -- }
INIT_PART '4779'
GATHER { nun via box !! }  100100,100100 100200,100200 END
MODIFY MOVE INFOS '123556253762'  100000,100000 0,0 END
CHANGE_ELEM_INFO '123556253762' '' INFOS '123556253762' END
EDIT_PART PARENT

in worten:
a) ueber einen temporaeren info text die selektion etwas umgehen,
b) die selektierten Elemente auserhalb des aktuellen Drawing spaces schieben,
c) dort einen GATHER bei box durchführen
d) die elemente wieder zurück schieben
e) die TEMP info entfernen

hier fehlt noch was !!! -->> die dort JWD benoetigte BOX muesste man sich nun erst errechnen aus den markierten elementen.

Ich habe das leider schon SO praktizieren muessen. Wenn jemand ne bessere Lösung hat. Gerne!

Ufff!

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 19. Aug. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H.annes:
* Polylinie anknicken

    süüßß,  da klingt nach SPLIT + STRETCH am Split point.    jaja..  ist aber nen netter Vertipper. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2008 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Peter muesste nun ein
INIT_PART '4779'
GATHER SELECT POLY P1 P2 P3 CONFIRM END
EDIT_PART PARENT
ausführen..  geht aber nicht!!!  denn GATHER kann kein SELECT!!!!  

Hallo Wolfgang,

warum nicht einfach CREATE_SUBPART anstatt INIT_PART?

also so:

Code:

CREATE_SUBPART '4779' SELECT POLY P1 P2 P3 CONFIRM END

Hannes hats übrigens schon so beschrieben (er hat halt den Namen im Menü verwendet anstatt den Befehl dahinter).
------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 20. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P320
Xeon E3-1245v5@3.50GHz, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 20. Aug. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich etwas gespielt und das ist dabei herausgekommen:
Code:

DEFINE Wandle_dreieck_polyelemente_zu_teilen
LOCAL i
  LET I 1
  INQ_SELECTED_ELEM SELECT POLYELEMENTS ALL CONFIRM
  WHILE (INQ 14)
    LET P1 (INQ 101)
    LET P2 (INQ 102)
    INQ_NEXT_ELEM
    LET Pa (INQ 101)
    LET Pb (INQ 102)
    INQ_NEXT_ELEM
    LET Pc (INQ 101)
    LET Pd (INQ 102)
    IF ((Pa<>P1) and (Pa<>P2))
      LET P3 Pa
    ELSE_IF ((Pb<>P1) and (Pb<>P2))
      LET P3 Pb
    ELSE_IF ((Pc<>P1) and (Pc<>P2))
      LET P3 Pc
    ELSE
      DISPLAY ('Fehler bei Der Punktermittlung')
      CANCEL
    END_IF
    CREATE_SUBPART (STR I) SELECT P1 ADD POLY P1 P2 P3 P1 CONFIRM
    END
    LET I (I+1)
    INQ_SELECTED_ELEM SELECT POLYELEMENTS ALL CONFIRM
  END_WHILE
END_DEFINE

Die Punktermittlung ist sehr einfach gestrickt und funktioniert nur bei sauber geschlossenen Dreiecken. Aber funktionieren tuts.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 20. Aug. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Hab mich etwas gespielt und das ist dabei herausgekommen:


Excellent!

Hab natürlich CREATE_SUBPART gemeint ... war auch nur als Lösungsansatz gedacht, so schnell vor Arbeitsbeginn ... 

------------------
Nur sauber gekämmt sind wir wirklich frei.
[HaP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 20. Aug. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
warum nicht einfach CREATE_SUBPART anstatt INIT_PART?

Hannes hats übrigens schon so beschrieben (er hat halt den Namen im Menü verwendet anstatt den Befehl dahinter).


CREATE_SUBPART kann den select.. hmmm  Da hat mein macro wissen wohl ein Loch. Da muss ich ja direkt mal probieren was von mir erzeugtes umzustellen. "Never change a running system" hoch -1 sozusagen 


Jaaaaaa, so mit den Menues habe ich es nicht. Das gebe ich offen zu.

----------------

Die mehrfache Anwendung von  INQ_SELECTED_ELEM SELECT POLYELEMENTS ALL CONFIRM kommt mir nach wie vor sehr suspekt vor, wenn ich den o.g. geschriebenen Macro so trocken lese. Auch gehst Du davon aus das die ersten 3 elemente die der INQ_SELECTED_ELEM  zurueckliefert zu *einer* zusammenhaengenden Kontour gehoeren. Das erscheint mir sehr unsicher, weil die Reihenfolge in der die selektieren Elemente zurückkommen nicht garantiert ist, also zufällig ist.  noch ein hmmmmm. 

INQ_SELECTED_ELEM SELECT POLYELEMENTS ALL CONFIRM
LET Selected_elems (INQ 14)
LET I 1
WHILE (I < Selected_elems)
  .....
  LET I I+1
  INQ_NEXT_ELEM
END_WHILE

so sehen solche loops bei mir aus. Also den teuren *dicken* INQ_SELECTED_ELEM (selectiere 19753475 elemente)  moeglichst nur einmal aufrufen.  Vielleicht ist da auch mein Blick durch die immer groessenen Kundenfiles etwas überschärft 

Muss ich mir Dein Macro mal life anschauen; es gibt fuer mich keinen Grund an Deinem "Aber funktionieren tuts" keinen Glauben zu schenken 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

hab ichs mir doch gedacht, dass so einem Profi wie dir mein Code nicht gefällt.  

Ich bin in meinem Code davon ausgegangen, dass die Dreiecke immer zu einem Polyelement zusammengefasst sind, daher SELECT POLYELEMENTS.
Dadurch brauche ich nur eine Linie selektieren um das gesamte Dreieck auszuwählen.
Das bewirkt wiederum, dass ich mit inq_next_elem nicht weiterkomme, da ich überprüfen müsste, ob die Linie bereits zum vorhergehenden Teil hinzugefügt wurde. Daher das wiederholte INQ_SELECTED_ELEM SELECT POLYELEMENTS ALL CONFIRM.
Dass in einer Zeichnung zigtausend Linien enthalten sind ist mehr sehr wohl bewusst, da das bei uns auch ständig vorkommt. Allerdings ist der Zeitgewinn durch das Makro derart groß, dass das *dicke* INQ_SELECTED_ELEM wieder egal ist.

Du hast recht wenn du sagst, dass die Elemente zufällig daherkommen, daher müsste man eigentlich das erste Element abfragen und dann nochmal ein INQ_SELECTED_ELEM SELECT POLYELEMENTS (INQ 101) CONFIRM ausführen, dann bekommt man mit Sicherheit nur die Elemente eines Dreiecks.
Dadurch wird allerdings die erste Abfragematrix überschrieben, somit kann ich mit INQ_NEXT_ELEM nichts mehr anfangen.


[edit]:falsche Aussage korrigiert
------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 21. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 21. Aug. 2008 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
hab ichs mir doch gedacht, dass so einem Profi wie dir mein Code nicht gefällt.   


nnn..jaaa... hmmmm...  manchmal bin ich da auch sehr 'gemein' was Randbedinungen, oder versteckte Annahmen angeht. Da ist dann meine Skepsis immer etwas gross. 
Zitat:

Dadurch wird allerdings die erste Abfragematrix überschrieben, somit kann ich mit INQ_NEXT_ELEM nichts mehr anfangen.


JA: verschachelte INQs + LOOPs sind immer wieder ein unersättlicher Schwamm für heißgewordenen Gehirnschmalz    .. und zum Schluss kommt einer daher und macht das mit 10 Zeilen ganz anderem code   

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 25. Aug. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
  .. und zum Schluss kommt einer daher und macht das mit 10 Zeilen ganz anderem code

Echt? Zeig mal! 

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz