| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sonderzeichen wie ° oder ä ü ö sind komisch (2283 mal gelesen)
|
jochen.bienert Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es ist etwas schwer zu beschreiben im Titel. Also die Kollegen die noch mit ME10 arbeiten, haben seid heute das Problem, das sie Sonderzeichen egal ob ein ° Symbol oder ä ö ü etc. im Schriftfeld nicht mehr richtig angezeigt bekommen, sondern komische andere Zeichen. Vermutung liegt da, das es daran liegt, das sie gestern eine Bündel Datei aus OSM 15.50 geladen habe... Was tun? Danke im vorraus! Edit: Beschränkt sich auf einen Rechner. Sonderzeichen können geschrieben werden, aber nach dem Laden sind die sonderzeichen immer flasch. Also lädt er die Sonderzeichen falsch und stellt sie komisch dar... Edit2: Also egal waß geöffnet wird im OSD, es wird falsch dargestellt. Man kann aber den Text bearbeiten und dann kann man Sonderzeichen schreiben. Wenn man dann die datei speichert, sie wieder öffnet, zeigt er es richtig an! ------------------ Gruß Jochen [Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 31. Jul. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 31. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochen.bienert
Zitat: Original erstellt von jochen.bienert: Vermutung liegt da, das es daran liegt, das sie gestern eine Bündel Datei aus OSM 15.50 geladen habe...Edit: Beschränkt sich auf einen Rechner.
So ganz verstehe ich die Beschreibung nicht, daher ein paar Fragen:
- Welche Version von CoCreate Drafting wird verwendet?
- Wurde beim Abspeichern aus CoCreate Modeling v15.5 darauf geachtet,
rückwärtskompatibel zu speichern?
- Was bedeutet "Beschränkt sich auf einen Rechner" - heisst das,
dass man die bewusste Bündeldatei auf einem anderen Rechner in CoCreate Drafting laden kann, ohne dass es zu Umlautverwirrungen kommt?
Claus
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jochen.bienert Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also: Version von OSD ist 2007 (15.50) Nein, darauf wurde nicht geachtet, aber es ist egal welche Datei geöffnet wird, auch mit ME 10 erstellte Datein sind betroffen. Beschränkt sich auf einen Rechner heißt, das nur an einem von den 4 ME 10 Arbeitsplätzen dieses Problem auftritt. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochen.bienert
Zitat: Original erstellt von jochen.bienert: Beschränkt sich auf einen Rechner heißt, das nur an einem von den 4 ME 10 Arbeitsplätzen dieses Problem auftritt.
Also nochmal für mich zum Mitschreiben:
- Auf dem betroffenen Rechner startet man CoCreate Drafting v15.50, erzeugt eine neue Zeichnung.
- Dann tippelt man ein paar Zeichen ein und speichert das Ergebnis als Datei ab.
- Die Datei wird wieder eingeladen, Umlaute sehen dann falsch aus.
- Auf anderen Rechnern funktioniert die obige Sequenz dagegen wie erwartet.
Richtig so?
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Creo 2.0 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochen.bienert
Hallo Jochen, hast Du mal die geladenen Schriftfonts in der ME10-Sitzung kontrolliert? Ich vermute, Dir fehlt nur der Font für Sonderzeichen. Einfach aus dem ME10-Verzeichnis dazuladen, dann sollte es funzen. Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jochen.bienert Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nicht ganz. -2D Dateien liegen auf dem Server, wie in jeder firma so üblich. -egal welche Datei man auf dem Betroffenen Rechner öffnet, er stellt alle Sonderziechen falsch dar. Egal ob mit OSD erzeugt, ob alt oder weniger alt, eben ALLE Dateien werden falsch dargestellt nach dem laden. -Wenn man so eine falsch geladene Datei bearbeitet (Sonderzeichen wieder richtig hinschreiben ) , sie dann wieder öffnet wird sie richtig dargestellt. -Bei den anderen Rechnern klappt alles richtig wie gehabt. Edit: @ Babarossa, wie geht das? ich bin absoluter Neuling in ME10, arbeite nur mit OSM und das erst 4 Wochen  ------------------ Gruß Jochen
[Diese Nachricht wurde von jochen.bienert am 31. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochen.bienert
Nun, wenn nur ein Rechner betroffen ist, würde ich die Konfiguration von Drafting auf diesem Rechner überprüfen. Sprich: Gibt es ganz spezielle Einstellungen in Umgebungsvariablen oder Drafting-Startdateien? Ich würde nach allem suchen, was mit Encodings zu tun hat. Suchstichworte: "encoding", "iso" und "roman8". Claus
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Creo 2.0 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochen.bienert
Hallo Jocheen, ich bin ein Alt-Anwender und habe nur eine sehr alte Version von ME10. Schau mal im TEXT-Menu nach einer Fu. "Schrift List" -> diee zeigt an, welche Schriftfonts geladen / benutzt sind. Die benutzten, aber nicht geladenen müssen eben nachgeladen werden. Das geht mit: load_font "NAME_DES_FONTS". Das sollte funzen. Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jochen.bienert Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochen.bienert
Hallo Jochen, schau doch mal mit einem Editor im startup.m nach ob diese Zeilen vorhanden sind? LOAD_FONT 'osd_default.fnt' LOAD_FONT 'osd_default2.fnt' LOAD_FONT 'osd_default3.fnt' LOAD_FONT 'hp_block_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_block_v.fnt' LOAD_FONT 'hp_d17_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_d17_v.fnt' LOAD_FONT 'hp_jasc_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_jasc_v.fnt' LOAD_FONT 'hp_symbols.fnt' LOAD_FONT 'hp_symbols2.fnt' LOAD_FONT 'hp_Y14.5.fnt' LOAD_FONT 'hp_i3098_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_i3098_v.fnt' LOAD_FONT 'hp_jisj_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_jisj_v.fnt' LOAD_FONT 'hp_kanji_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_kanj1_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_kanj2_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_kjis_c.fnt' LOAD_FONT 'hp_kjis_v.fnt' Diese FONTS stehen unter X:\Programme\CoCreate\OneSpace Drafting 2007\fonts. Diese kannst Du alle dazuladen mit dem gleichen Schema. HTH Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochen.bienert
Zitat: Original erstellt von jochen.bienert: Ich bin da nciht so fit wie du claus... Müssen wir wohl doch bis montag warten, wenn der Service wieder da ist.
Umgebungsvariablen:
- DOS-Kommandofenster oeffnen
- Dort eingeben: set >c:\env.txt
- Die entstandene Datei hier posten
Auch startup.m koenntest Du hier posten. Dann koennte das Kollektiv sich das mal anschauen  Claus
jochen.bienert Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an alle! Ich habe mal die "Einfache" Version gewählt und habe die startup Datei am Arbeitsplatz der nicht klappte mit meiner überschrieben und dann ging´s wieder! Vielen vielen Dank! ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |