Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  OLE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  OLE (1257 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Keine Angst, ich gehe jetzt nicht auf die Leistungen der spanischen Elf bei der Euro 2008 ein. 

Wir setzen öfter mal Grafiken vom Kunden als OLE ein. Das sind meist Firmenlogos, die als Grafik vorliegen. Die kann man z. B. in Paint ändern.
Nun blähen diese Dinger die Zeichnungen enorm auf. 1 bis 2 MB für so ein kleines Logo sind da durchaus normal. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, da Speicherplatz einzusparen? Kann man diese Grafiken nicht irgendwie in ME10-Objekte umwandeln?
Ich habe in Paint mal die Größe geändert, was aber trotz geringerer Qualität keine Änderung des Speicherplatzbedarfs zur Folge hatte. 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Versuch es doch mal mit dem Format PNG.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für den Tipp, aber wie geht das? Wenn ich im Format PNG abspeichere (oder auch JPG) und das einsetze, bekomme ich es in der Zeichnung nicht angezeigt. Hab' ich was übersehen, bin ich zudummzumzum? Oder kann ME10 das einfach nicht?

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir geht es, ich hab auch V14 - 2006 

Laden --> Einzelteil --> Dateiliste... --> 'Name' eingeben --> Position

PNG und JPG werden geladen, angezeigt und sind auch dem Plot drauf.
Vielleicht haben wir für so etwas eine Zusatzlizenz, das weiß ich aber nicht.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Zusatzlizenz brauchst Du nicht.
Versuche mal folgendes:

Einfügen - OLE - OLE-Liste

oder (im Fall eines Importierten Bildes):

Rasterbild - Rasterbildliste

Da kannst Du die Bilder ein und ausblenden. Vielleicht liegt ja da dran.

Gruss

------------------
Tobi 

   

[Diese Nachricht wurde von Tobi79 am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich wieder.

Habe gerade etwas rumprobiert und dabei Erstaunliches festgestellt: Wenn ich z. B. eine Bitmap-Grafik, die sagen wir mal 1500 kB groß ist, als OLE in ME10 einbinde, dann belegt die etwas mehr als diese 1,5 MB. Skaliere ich die über Einfügen > OLE > Editieren > Skalieren auf 20% Größe, belegt sie (natürlich) immer noch diese 1,5 MB.
Sollte es dabei nicht zu sehr auf die Qualität ankommen, kann man die Grafik aber auch über Einfügen > OLE > Aktivieren in Paint öffnen und dort entsprechend verkleinern (Bild > Strecken/Zerren). Übernimmt man dies aus Paint mit Datei > Aktualisiere... (in Paint), dann werden noch immer diese 1,5 MB belegt, obwohl die Grafik aus Paint als bmp gespeichert vielleicht nur noch 60 kB belegt. 
Löscht man aus ME10 dies Objekt und fügt dann diese kleinere Bitmap erneut als OLE ein, ist das Ergebnis optisch das gleiche, belegt dafür aber nur mehr einen Bruchteil an Speicher. Das heißt, dass ME10 nach der Änderung am Objekt den Speicher nur nicht freigibt.
Besser also löschen und neu einsetzen.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 12. Jun. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

[ole bmp - verkleinern - speicher verbrauch etc]

und wie feällt Dein Test aus, wenn Du die als OLE verkleinererte BMP in dem MI file mal aspeicherst, neu startest und das MI file wieder laedst?


Mal ganz davon ab ist es etwas schräg ein Bild als OLE einzufügen. Bei logos (mit wenig farben) nimm PNG und lade es als Raster/Bild wie es TOBI geschrieben hat. OLE ist Overkill fuer das was Du da machst. Und mach das PNG so gross das es beim Ausdruckdn die passende Groesse und Qualitaet hat. Also kein 1200*800er Bild skaliert in den Titleblock quetschen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Mal ganz davon ab ist es etwas schräg ein Bild als OLE einzufügen.

Hallo Wolfgang,

Da gebe ich dir Recht. Aber das ist nicht meine Entscheidung, ich bekomme die Schriftfelder von anderer Stelle schon so serviert.

Viele Grüße
Tom

Wieso eigentlich PNG? Was ist das für'n Format, welche Vorteile hat es gegenüber JPG, das sogar ein bißchen kleiner ist?

[Diese Nachricht wurde von Tom R am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:

Wieso eigentlich PNG? Was ist das für'n Format, welche Vorteile hat es gegenüber JPG, das sogar ein bißchen kleiner ist?

Das habe ich eben in Wiki nachgeschlagen. Ist interessant zu wissen. Vorteil gegenüber JPG ist wohl, dass man (fast) keine Verluste hat.

Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 13. Jun. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:Wieso eigentlich PNG? Was ist das für'n Format,

.. ein gutes ,-)

Es ist fuer mich auch das bevorzugte Format für ScreenShots, vor allem eben wenn man grossfächige einfarbige Flächen hat.  Ein Photo aus der Natur (Blätterwald) läßt sich schlecht als GIF abspeichern und auch nicht als PNG. Für solche Dinge ist JPG oder JPG2000 erste Wahl. Aber das ist eben eine verlustbehaftete Komprimierung. Aber alles was so am PC 'erzeugt' wird (sagen wir mal im CAD umfeld) da ist PNG halt gut und klein.  Aber jetzt wird es etwas OFFTOPIC.  PNG nicht zu kennen ist allerdings ein Versäumnis ;-)

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz