Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Symbole R&I Fließbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Symbole R&I Fließbild (64564 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand Symbole für R&I Fließbilder oder verfahrenstechnische Schemata als MI-File? 

Oder kann mir jemand sagen, ob es da eine spezielle Norm für gibt oder ein Buch/Nachschlagewerk dazu empfehlen? 

Hab schon überall gesucht, hab aber noch nichts brauchbares gefunden.   

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Gruß Knuddel25 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 28. Mai. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
hat jemand Symbole für R&I Fließbilder oder verfahrenstechnische Schemata als MI-File?  ;)

Oder kann mir jemand sagen, ob es da eine spezielle Norm für gibt oder ein Buch/Nachschlagewerk dazu empfehlen?  


Tante G. verweist naturlich (u.a.) auf de.wikipedia.org, welche da meint:
Die Darstellung der Rohrleitungssymbole ist durch DIN 2429 / EN ISO 10628 geregelt.

.... RI-Fließbilder nach EN ISO 10628 (Nachfolge von DIN 28004),...

http://www.mathematik-forum.de/forum/showthread.php?t=99527
http://files.filefront.com/RI+Fliessbilderpdf/;7321348;/fileinfo.html
ab seite 5 des PDF files sind wohl die symbole...


mal bei den Nachbarn gucken: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009685.shtml  -> http://solidworks.cad.de/lib_pneusym.htm  -> lade in SolidWörks und exportiere nach DXF
aber auch hier findet sich erneut ein Hinweis auf MS VISIO.


Zitat:

Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung“ – diese Grundregel gilt selbstverständ-
lich auch für Kraftwerksingenieure. Hier sind es insbesondere die R & I - Fließbilder
(Rohrleitung & Instrumentierung), in denen die verfahrenstechnische Anordnung der
Anlagen dargestellt wird. Dabei werden die einschlägigen DIN-Normen (wie z. B. DIN
2429, DIN 2481, DIN 4752, DIN 19227 und DIN 30600) zur Darstellung der Anlagen
verwendet

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

erstmal möchte ich mich für deine Mühen bedanken.    

Natürlich habe ich DIN-Normen schon über die Suchfunktion gefunden gehabt. Aber ich hatte eher an einen Tip/Empfehlung für ein Buch gedacht.  

Und im SW-Forum war ich auch schon, allerdings kann ich die Symbole nicht in ME10 öffnen.

Aber im Mathematik-Forum war ich noch nicht, obwohl ich da auch nicht viel Neues entdeckt habe außer MS Visio.
Kannst du mir dazu noch was erzählen? Was kann ich alles mit dem Programm machen; wozu ist es da? Gibt es das als Freeware? Wo kann ich mir das besorgen? Ich habe von dem Programm bisher wirklich noch nichts gehört, daher wäre es schön, wenn ich dazu noch ein paar Informationen bekommen würde.  

Gruß Knuddel25    

[EDIT]Mich interessiert hauptsächlich die Darstellung der Symbole und vor allem deren Größe.[/EDIT]


------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die DIN EN ISO 10628 - Fließschemata für verfahrenstechnische Anlagen/Allgemeine Regeln habe ich inzwischen als Papierform vorliegen. Aber ich weiß immer noch nicht, wie groß die Symbole sein müssen.

Ich haffe, mir kann noch jemand helfen.

Gruß Knuddel25 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 29. Mai. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
erstmal möchte ich mich für deine Mühen bedanken.

bitte.. aber beim recherchieren hatte ich auch so da gefühl: Hast DU denn gar nicht gesucht?  - ok  hast du. Nur kam das so nicht rüber.  Wenn du geschrieben hä#ttest was du gefunden hast ("also es dreht sich um DIN xyz und ISO gki und iuz, aber...")  Egal jetzt. War nicht ganz uninteressant.

[MS Visio.]

MicroSoft Software.  Löhnware.  Aber halt viel mit Bildern (pictogrammen) und beziehungen zwischen denen (so mal ganz grob).

Am vielversprechensten waren mir noch die SW dateien, aber die waren auch von 2001, also 7 Jahre alt. Das musst auch nicht mehr gerade dem akuellen stand entsprechen. - Vielleich klopfst Du mal im SW forum an, ob dir jemand mal ein DXF file rausläesst. Am besten mit den symbolen die Du (vermutlich) brauchst.

Zitat:
Mich interessiert hauptsächlich die Darstellung der Symbole und vor allem deren Größe.

prinzipiell ich auch, weil ich mich halt für symbole (im Annotation) interessiere. Wenn du also dxf maessig was hast....

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 01. Jun. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schaut euch doch mal hier um: http://www.filou.de/cad-symbols/cad_symbole_bibliothek_autocad_lt_autosketch.html

Gestaltungsregeln für graphische Symbole DIN 6774 und DIN ISO 3461
schaut mal im Hoischen
Gruß Peter;)

------------------
Version 15.5
Klietsch Steel / Pipe / BOM
Win 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 12. Jun. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Filuo link sieht auf den ersten blick ja nicht schlecht aus. Wenn ich mir die Demo version allerdings runterlade und auspacke und die Dateien dann aus dem Jahre 2004 (!) stammen, kommen Zweifel auf ==> "ein ungepfegtes Project?"  "ein hoffnungslos veraltetes Programm?"


In der Demo Version habe ich trotz Installation dann auch nix rechtes gefunden. Aber mein Interesse läuft auch nur auf 2. Schiene, sozusagen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen, 

danke für den Link.
Ich habe jetzt alle Symbole der DIN ISO 10628 eigenhändig und normgerecht auf ME 10 in einer Art Tabelle erstellt und abgespeichert. Wenn ich also jetzt ein Schema erstelle, dann brauch ich mir die Symbole nur kopieren. War zwar mit viel Zeit verbunden , aber es ging auf jeden Fall schneller, als im I-Net zu suchen oder zu warten, dass hier was reingestellt wird. 

Außerdem habe ich jetzt das DIN-Taschenbuch 170 von Beuth "Rohrleitungssysteme-Normen über graphische Symbole" leihweise ausgeliehen. Ich denke ich werde mit den anderen Symbolen aus den anderen Normen genauso wie oben beschrieben verfahren. 
Wenn aber einer schon irgendwelche Symbole erstellt und abgespeichert hat, immer her damit (DXF/DWG/MI) 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von apollon an!   Senden Sie eine Private Message an apollon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollon

Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, für meine Diplomarbeit bräuchte ich nun auch die RI Symbole... Hab eigentlich vor die Fliesbilder mit Visio zu zeichnen hat da jemand Vorlagen (shapes)?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max-Power
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von Max-Power an!   Senden Sie eine Private Message an Max-Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max-Power

Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2011

SWX 2010

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch auf der Suche nach Visio Shapes, da die mitgelieferten nicht ausreichend sind. Hat jemand solche angelegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 30. Aug. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss nochmal den alten Thread rausholen.

Ich habe mir die Symbole ja soweit selbst erstellt, bzw. bin wieder dabei, diese zu ergänzen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie möglich ist, diese als "Symbol" zu hinterlegen und für jede Art Bearbeitung zu sperren. Ich will verhindern, dass jemand die Symbole skalieren oder deren Form verändern kann. Wie bekomme ich das hin? Ich habe versucht sie in Symbole zu wandeln (Teile 2 - Symbol Ein - Teile angelickt). Aber das war irgendwie nicht das Richtige, ich kann sie trotzdem noch dehnen.

Wer kann mir helfen?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 30. Aug. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

das wird dir im Drafting nicht gelingen. Da lässt sich nichts blockieren.
Man kann höchstens nacher kontrollieren ob etwas verändert wurde.
Wir haben zB. Mess-Rahmen in unseren Zeichnungen die im Verhältnis der Seitenlängen und in ihrer Position immer gleich sein müssen.
Wenn die Messfunktionen wieder aufgerufen werden wird Macromässig geprüft ob manipuliert wurde.
Ist das der Fall kommt eine Meldung und der "liebe User" darf dann ganz von vorne beginnen.

Möglicher Lösungsweg.
Wenn deine Symbole alle die gleichen Abmessungen haben und als Teile geladen werden die eindeutige Teilenamen haben.
Teilebaum im LOOP nach den Symbol-Teilen durchsuchen. Dann kannst du jeweils INQ_ENV 7 aufrufen und  die Masse des Teils ermitteln.

Code:
INQ_ENV 7
LET Ul_teil (INQ 101)
LET Or_teil (INQ 102)
LET X_teil  (X_OF (Or_teil - Ul_teil))
LET Y_teil  (Y_OF (Or_teil - Ul_teil))

Stimmt die Abmessung nicht, Schimpfen 
Möglich wäre auch, das Veränderte Symbol-Teil löschen und anhand des Teilenamens auf den Punkt Or_teil laden wenn deine Symbol-Teile ihren Referenzpunkt oben rechts haben.

Sorry wenn das nicht das ist was du hören wolltest.

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz