| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Tastenbelegungen werden nicht mehr ausgeführt (664 mal gelesen)
|
holt Mitglied Systembetreuer CAD

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand das Problem? bei uns geht manchmal bei Tastenbelegungen der "Ausführungsbefehl" verloren, soll heißen: der Haken bei "Ausführen" (bzw. #M bei der befehlsdefinition) verschwindet, sodass man immer Enter drücken muss, damit der Befehl auch ausgeführt wird. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wodurch das verursacht wird. Das Problem exisitert eigentlich schon seit Version 11.x ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom R Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 275 Registriert: 02.11.2003 OSDD 2006 Solid Edge 2020 NX 2212
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Hallo Thomas! Diesem Fehler sind wir schon seit Jahren nicht auf der Spur. Soll heißen: warum das auftritt, ließ sich bisher nicht nachvollziehen, es scheint ziemlich willkürlich aufzutreten. Da beim Beenden des Programms die aktuelle Tastaturbelegung zurückgeschrieben wird, bringt ein Neustart normal auch nichts. Um das lästige Klicken in jedes Häkchenfeld zu vermeiden, lade ich bei uns bei einem Programmstart die Datei automatisch von einem anderen Pfad aus nach. D. h., mittels INPUT "X:\anderer Pfad\KeysU.cfg" wird die Belegung zum Ende der Startprozedur noch einmal geladen und die Datei in diesem Pfad ändert sich ja nicht. So hilft wenigstens ein Programmneustart, das ist manchmal weniger Aufwand. Viele Grüße Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Mitglied Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 422 Registriert: 22.02.2002 my 1st Version: ME10V9.00 aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager WUI
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
...oder ein Makro ins customize schreiben. bei mir heisst dann das "ft" (Funktionstasten) dann muss ich nicht erst das System neu starten sondern nur den Befehl eingeben. btw: schon sehr seltsames Verhalten, aber beruhigend, dass es nicht nur bei mir so ist  schönen Tag ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holt Mitglied Systembetreuer CAD

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten, ist immer wieder schön zu wissen, dass man mit seinen kleinen Problemchen nicht allein ist! Auch wenn das Problem schon lange besteht (oder gerade weil es noch immer nicht erkannt/gelöst wurde), werde ich mal beim Support diesbezüglich anläuten. edit: Mit dem Nachladen muss ich mir etwas besonderes einfallen lassen, weil bei uns manche User eine spezielle Tastenbelegung haben. Etwas in der Art:
- Tastenbelegung definieren
- Programm beenden
- Programm starten
- Makro zum Kopieren der Belegung (manuell) anwerfen
- diese wird dann immer beim Programmstart geladen
------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger [Diese Nachricht wurde von holt am 02. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |