Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Fadenkreuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fadenkreuz (1717 mal gelesen)
reiningert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reiningert an!   Senden Sie eine Private Message an reiningert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiningert

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würd mir gerne ein Icon erstellen, mitdem ich ein Fadenkreuz aufrufen kann. Kann mir jemand sagen wo ich die Datei dafür bekomme?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiningert 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du den mit "Fadenkreuz"?
Wenn es nur darum geht den Cursor auf "große Darstellung" umzuschalten, kannst Du das mit dem Befehl "CURSOR LARGE" machen.
Die Umkehrfunktion um auf den kleinen Cursor zurück zu schalten ist "CURSOR SMALL".

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 21. Feb. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiningert 10 Unities + Antwort hilfreich

> Was meinst Du den mit "Fadenkreuz"?

no nie nen TATORT bei der ARD gesehen?? 

@Thomas.

ich habe nur ne englishe Version jetzt vor mir:

a) rechter Mausklick auf einem vorhandem ICON
b) ganz unten "Customize" / "Anpassen"
c) 2. Reiter "Toolbar item"
d) rechts oben "Add"  / "Hinzu"
e) dann alles ausfuellen + Fertig
d) dann den eindeutigen Namen auf eine vorhandene Symbolleiste ziehen (drag+drop)

----------------
ich konnte zwar beim Erstellen den Typ "CheckBox" nutzen, aber ich konnte nur eine "On Action" (CURSOR LARGE) definieren, und eine "OFF action" habe ich schmerzlich vermisst.

Evtl. als Action einen Macro Name hinterlegen, der dann immer hin und her schaltert LARGE/SMALL

habs mit OneSpace Designer Drafting 2006 probiert.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiningert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reiningert an!   Senden Sie eine Private Message an reiningert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiningert

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry fehler von mir. Nicht Fadenkreuz, das Achsenkreuz wird gesucht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 22. Feb. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiningert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reiningert:
Sorry fehler von mir. Nicht Fadenkreuz, das Achsenkreuz wird gesucht. 

Auch da gibt es noch 2 Interpretationsmöglichkeiten:

1; Hilfslinenkreuz über den System-Nullpunkt:

DEFINE O_kreuz
  LOCAL P1
  Tm_ruler_slash_grid_move
  CS_REF_PT 0,0
  LET P1 0,0
  C_LINE
  CYAN HORIZONTAL P1
  C_LINE
  CYAN VERTICAL P1
  RED
  WINDOW FIT
  END
END_DEFINE

Dieses kleine Makro erzeugt ein Hilfslinenkreuz auf dem 0-Punkt. Zur Unterscheidung von anderen vorhandenen Hilfslinien wird es in Cyan gezeichnet.
Das Makro muss z.B. in die Datei "customize.m" eingetragen werden. Dann kann der Aufruf "O_kreuz", wie von Wolfgang beschrieben, auf ein Icon gelegt werden.

2; Das Lineal auf dem Nullpunkt:

wird mit "RULER ON" bzw. "RULER OFF" ein- und ausgeschaltet.

Den Abstand der Linealmarkierungen kannst Du mit "GRIDFAKTOR Wert" einstellen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiningert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reiningert an!   Senden Sie eine Private Message an reiningert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiningert

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Nur wie finde ich diese customize.m Datei?
Ich kann lediglich eine customize.mac Datei finden. Im Ordner yfriwin und im Ordner friwin. Kannst du mir noch sagen welcher der beiden Ordner der richtige ist?

MFG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiningert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reiningert:
VNur wie finde ich diese customize.m Datei?
Ich kann lediglich eine customize.mac Datei finden. Im Ordner yfriwin und im Ordner friwin. Kannst du mir noch sagen welcher der beiden Ordner der richtige ist?

Was für eine ME10-Version hast Du denn?
Zumindest bei neueren ME10-Versionen gibt es im ME10-Installationsverzeichnis die Datei "customize.m" die beim Starten von ME10 immer geladen wird. In älteren Versionen hat sie mal "custom.mac" geheisen. Damals gab es aber noch keine Windows-Oberfläche wo Du irgendwelche Icons belegen könntest.
Wenn Du im ME10 den Befehl

edit_file "customize.m"

eingibst, sollte die richtige Datei geöffnet werden.
Von den Verzeichnissen yfriwin oder friwin habe ich noch nie was gehört.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiningert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reiningert an!   Senden Sie eine Private Message an reiningert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiningert

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
14.1 ist meine Version. Okay die Datei hat sich geöffnet. Die heist bei mir costomize.m_2 - Editor. Da steht allerdings nix drin. Also leeres Blatt. Kann das sein?

Kann ich jetzt dieses Maco einfach rein kopieren?

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiningert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Datei befindet sich unter: C:\Program Files\CoCreate\OSD_Drafting_14.01\custom.m
Da kannst Du das Makro reinschreiben.


Dass nichts in der Datei steht bedeutet, dass Du noch keine Anpassungen gemacht hast.

Gruss

------------------
Tobi 

   

[Diese Nachricht wurde von Tobi79 am 25. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz